Page

Der ein oder andere von euch hat sicherlich bereits von Kickstarter gehört, einer Plattform, die Sponsoren von klein bis groß für diverse Projekte vermittelt. Noch bis zum 7. April kann man sich an einem Projekt beteiligen, welches den Kinect-Sensor der Xbox nutzt. Die Entwickler funktionieren die Bewegungssteuerung zum Eye-Tracker um. Damit wird es dann möglich sein, zum Beispiel Dinge am PC mit den Augen zu steuern.

Zum Beispiel kann man mit nur einem kleinen Beitrag von 5$ in den Dankeschön-Listen beim Endprodukt genannt werden, bei 50$ wird dann ein Endprodukt inkl. Software euch gehören. Wir haben hier weitere Informationen vom 4tiitoo Team und den Link zum Kickstarter-Projekt für euch:

Eye Tracking ist eine der faszinierendsten Zukunfsttechnologien. Man kann damit die Windows Metro Oberfläche mit den Augen steuern, Spiele nur über die Augen zocken oder zum Beispiel kann Dein Browser damit auch erkennen, wenn Du am Ende einer Seite angelangt bist, um dann automatisch weiter zu scrollen. Es fühlt sich an, als ob der Computer Deine Gedanken liest und wenn Du es einmal selbst versucht hast, möchtest Du nicht mehr darauf verzichten.

Eye Tracking kostet aktuell noch relativ viel (über 1000 Dollar), aber mit nur einem Handgriff kann der Kinect-Sensor zu einem Eye-Tracker umfunktioniert werden. Als Hardware-Zubehör für Kinect haben wir mit der "NUIA eyeCharm" ein Kickstarter-Projekt gestartet. Weitere Details und was die eyeCharm alles kann findest Du hier auf der Kickstarter-Seite.

Quelle: 4tiitoo

1 Kommentar

XBU Philippe Di, 19.03.2013, 09:41 Uhr

Hab mir das Video mal angeschaut. Sieht ganz lustig aus. Allerdings stell' ich mir das wie Kinect vor: Im Endeffekt steuert man dann doch besser Spiele mit dem Controller. Zum Navigieren und Browsen (wie die das auf dem PC gezeigt haben) ganz cool, aber an sich unnötig.

Außerdem könnte man dann keine Sekunde auf was anderes schauen und der PC/die Xbox spinnt dann rum ^^ Gleiches Problem bei Kinect: Wie mache ich "schnell" PAUSE? :D