Page

Warhammer 40.000? Das ist doch dieses Tabeltop-Universum. Zumindest so viel wusste ich, als ich mich zum Termin zu Warhammer 40,000: Inquisitor - Martyr aufmachte. Zu sehen gab es ein Action-RPG im Stile von Diablo, welches 2016 auch auf der Xbox One erscheinen soll. Wir haben einen genauen Blick gewagt.

Eher wurde zwar die anwesende Presse durch eine Demo geführt, macht aber nichts, denn momentan gab es die Alpha nur für den PC, und die Zeiten, in denen ich auf dem PC heimisch war, liegen schon etliche Jahre zurück.

Das Spiel ist in zwei Modi aufgeteilt. Zum einen durchlauft ihr im Story Modus eine Geschichte, die mit jeder Menge Cutscenes aufwarten soll, zu der wir allerdings noch nicht viel sagen können. Sie soll aber als Einleitung dienen und dem Spieler beim Einstieg helfen.

Herz des Titels aus dem Hause NeocoreGames ist aber die "Inquisitorial Campaign", die euch in eine offene Welt entführt, bei der ihr auch im Koop mit bis zu vier Spielern agieren könnt. Die dort verfügbaren Missionen sind zudem zufallsgeneriert und werden durch eure Handlungen beeinflusst, etwa wenn ihr Fraktion A in der Vergangenheit vernichtet habt, wodurch Fraktion B gestärkt wurde.

Optisch macht der Titel durch einen eigenen Stil, der Elemente aus dem Barock aber auch der Science Fiction entnimmt, einiges her. Die Charaktere sind sehr detailliert und am Ende soll es sehr blutig zugehen, wobei die Mengen an Blut für die gamescom herabgeschraubt wurden.

Gameplaytechnisch hat mir der Mix aus Fern- und Nahkampf gefallen, der fließend verläuft. Verstecken sich Gegner hinter Deckungen lassen sich jene auch im Fernkampf zerstören, ihr müsst nicht wie verrückt auf Gegner zustürmen - könnt es aber. Dadurch dürfte Warhammer 40.000 Inquisitor Martyr einige Spielstile unterstützen. Und auch bei Bossgegnern könnt ihr variabel vorgehen. Entweder ihr haltet einfach drauf, oder ihr zerlegt ihn regelrecht, indem ihr einzelne Körperteile vernichtet.

Am Ende bleibt abzuwarten, wie der Titel auf Konsolen aussehen und sich vor allem spielen lässt. Allerdings zeigt das erste Action-RPG des Warhammer-Universums großes Potential und könnte Fans am Ende eine echte Alternative im Genre bieten. Wir danken zuletzt NeocoreGames für die Vorstellung!

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare