Page

Am 28. September hatte das Warten endlich ein Ende: FIFA 19 erschien mit vielen interessanten Neuerungen wie Lizenzen für die Champions League und Europa League sowie technischen Weiterentwicklung für das flüssigere Spielergebnis oder einen optimierten Umgang mit dem Ball. Doch damit nicht genug! Zusammen mit dem DFL hat sich EA in diesem Jahr ein weiteres spannendes Feature überlegt, bei dem der Spieler des Monats gewählt werden kann.

Der glückliche Gewinner der ersten Abstimmung für den Monat September ist Marco Reus. Mit seinem offensiven Stil, kombiniert mit seinen vier Treffern und den drei herausragenden Vorlagen, führte der BVB-Kapitän nicht nur die Liste der Topscorer der Bundesliga an, sondern überzeugte auch die strenge Jury, zusammengesetzt aus Experten und Fans. Das zweistufige Auswahlverfahren analysiert in der ersten Runde die individuellen Leistungsdaten und nominiert daraufhin sechs Spieler, aus denen dann im zweiten Schritt der Monatssieger votiert wird. Abstimmen können die Mannschaftskapitäne der 18 Bundesliga-Clubs, Experten bestehend aus Bundesliga-Legenden und Medienexperten sowie Fans aus aller Welt, die den größten Stimmanteil ausmachen. Geschenk für die Fans: Sie erhalten nach Bekanntgabe des Spielers des Monats sein Bild auf der neuen Event-Karte POTM für FIFA Ultimate Team.

Gute Aussichten für Lewandowski

Noch stehen die Kandidaten für den Spieler des Monats Oktober nicht fest. Doch für welchen Bundesligisten stehen die Chancen gut, um im November die Abstimmung für sich zu entscheiden? Betrachtet man allein das Ranking der Topscorer in der ganzen Saison 17/18 müsste der Bayernspieler Robert Lewandowski mit insgesamt 29 Toren und 4 Assistenzen in 30 Spielen definitiv zur Wahl stehen. In der Liste hinter ihm befindet sich sein Teamkollege Thomas Müller, der in 29 Spielen immerhin 8 Tore schoss und 16 Vorlagen gab.

Ginge es nach Weltmeister Thomas Berthold, stünde Müller allerdings garantiert nicht zur Auswahl. Nach Bertholds Ansicht ist der Oberbayer „seit inklusive der EM 2016 ein Totalausfall“. Und auch der Blick auf die Statistiken der letzten Spieltage lässt den Mittelfeldspieler nicht gerade in ein positives Licht rücken. Auf der Liste der Topspieler dieser Saison befindet sich Müller nur auf Platz 24 und auch seine Laufleistung lässt mit 244,77 km im Vergleich zu Maximilian Eggestein mit 383,35 km zu wünschen übrig. Ein weiterer Anwärter für die kommende Nominierung könnte Nils Petersen vom FC Freiburg sein. Immerhin schoss er in der Saison 2017/18 in 31 Spielen 15 Tore. Ähnlich stark zeigt sich auch Mark Uth vom TSG Hoffenheim mit 14 Toren in 30 Spielen. Ginge es allein nach der Benotung der Fans könnten Lars Bender mit einer Note von 2,65 oder Naldo mit einer 2,66 zur Auswahl stehen.

Nichtsdestotrotz stehen zur Nominierung des besten Spielers des Monats vor allem die Leistungen dieses einzelnen Monats im Vordergrund. Rund 20 Kriterien werden der Auswahl zugrunde gelegt, wie die Anzahl der erzielten Tore, die Torvorlagen oder die Zweikampfquote einzelner Spieler. Nicht alle Statistiken sind dabei bisher veröffentlicht. Sobald jedoch das erste Auswahlverfahren stattgefunden hat, wird die Frage erneut lauten: Wer wird der Bundesligaspieler des Monats?

Quelle: XBoxUser.de