
Ein Xbox One Exklusivtitel wurde vor zwei Tagen zum ersten Mal enthüllt! Es handelt sich um Fable Legends, ein neues Fable-Spiel, das die Entwickler angekündigten mit: "Wir wollten das beste Fable-Spiel allerzeiten kreieren" und gleichzeitig aber auch sagten: "Aber wir wollen nicht zu viel versprechen, um nicht zu viele Hoffnungen nachher vielleicht zu enttäuschen". Das ist fair und optimistisch: Wir haben einen ersten Eindruck von der Gamescom für euch.
Neuauflage
Fable Legends sieht grandios aus, das muss man sagen. Bei der ganz kurzen Sequenz, in welcher der Charakter durch einen Wald geführt wurde, waren die Lichteffekte, Wasseranimationen und die Atmosphäre (wie z.B. Nebel) beeindruckend. Der leichte Comicstil ist weiterhin vorhanden, aber das Spiel kann sich auf der Xbox One definitiv sehen lassen. Man hat allerdings nicht viel vom ,,Singleplayer" oder der Kampagne gezeigt. Man ließ nur erahnen, dass es größer und detailreicher wird, als je zuvor. Was Quests, Geschichte, Hochleveln, Charakterbestimmung usw. anging, schwieg man.
Der Kern: 4er-KoOp (oder 5er?)
Kooperatives Gameplay mit 4 Helden steht im Vordergrund. Was man uns zeigte, war eine Art Arena-Spielmodus, in welcher ihr einen von vier Helden spielen könnt. Sei es der elegante Nahkampffechter, der abwechslungsreiche Bogenschütze, die resistente Schlägerin mit Schild (ja, der ,,Tank" ist weiblich!) oder die zauberhafte Magierin. Hier spielt ihr gegen Horden von Dämonen und müsst Fähigkeiten aller Charaktere vereinen, um zu gewinnen. So kann die Magierin z.B. selbst wenig Schaden anrichten, aber die Gegner einfrieren - andere Spieler können die eingefrorenen Feinde dann zerschmettern. Anderes Beispiel wäre ein Boss im Format eines Riesentrolls, der erst mit der kräftigen Heldin mittels Schild geschlagen und somit paralysiert werden muss, bevor er Schaden nehmen kann.
Doch als Bonus gibt es einen fünften Mitspieler, den ,,Villain" (übers. Bösewicht). Ihr könnt entweder selbst in diese Rolle schlüpfen, ein Freund kann dies tun, oder aber auch die KI. Dieser ,,Villain" kontrolliert dann die Feindtruppen und agiert nicht aktiv, sondern taktisch. Er platziert Fallen, befehligt seinen Truppen so und so anzugreifen und kann bestimmte Taktiken einsetzen. Dies macht aus Fable eine Art Strategiespiel, welches sehr abwechslungsreich werden kann. Hoffentlich bleibt der ,,dunkle Seite der Macht" auch stark genug, denn in der Demo war jener mit seinen paar Trollen einem 4er-Gespann von Helden hoffnungslos unterlegen.
Moment... Fable, 4er-Koop, fertige Helden, Strategie? Häää?
Ja, ähm, also... das können wir leider auch nicht beantworten. Man hat uns in der Entwicklerpräsentation nur diesen Arena-KoOp gezeigt und wollte auf Fragen, was Singleplayer angeht, nicht eingehen. Wir können euch also nicht beantworten, wie man sich das vorzustellen hat, mit welchem Helden man Story spielt, wo die Schnittstelle zum KoOp ist und inwiefern man seinen eigenen Helden verändern kann und auch mit dem spielen kann. Sind diese vier gezeigten Charaktere vielleicht nur Prototypen und man kann von allen Geschlecht und Aussehen usw. verändern? Oder sind es manchmal Gefährten, treue Compagnons unseres eigenen Helden, der in anderen Kämpfen zum Vorschein tritt? Oder ist der 4er-Koop nur ein ,,Sidequest"? Wie genau wir uns das vorzustellen haben, wissen wir nicht.
Das einzige, was wir nur hoffen können ist, dass sie ihr Versprechen einhalten und Fable das sein lassen, was es ist. Ein eigener Held, mit eigenem Storypath, mit der Wahl von Gut und Böse und Einwirkungen auf die Gesellschaft. Und kein reines 4er-Hack'n-Slay, das mit vorgefertigten Helden daherkommt.
Aber bevor wir panisch die Hände überm Kopf zusammenschlagen, sollten wir vielleicht auf weitere Infos warten und gespannt dem Spiel entgegensehen. Denn das, was tatsächlich gezeigt wurde, sah enorm cool aus. Hoffentlich wird der Rest genauso gut.
Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom
0 Kommentare