Page

Publisher und gleichzeitiger Entwickler ROCKFISH Games hat Everspace 2 auf der gamescom enthüllt. Im Gegensatz zum Roguelike-Konzept des Vorgängers handelt es sich bei EVERSPACE™ 2 um einen Open-World-Weltraum-Shooter mit klassischen RPG-Elementen und persistenter Spieler-Progression sowie einer weitaus größeren Anzahl an Spielerschiffen und deutlich erweitertem Storytelling. Der Early Access auf Steam von EVERSPACE™ 2 ist aktuell für Ende 2020 geplant, die Veröffentlichung der Vollversion für PC, PlayStation® 4 und Xbox One ist für das zweite Halbjahr 2021 anvisiert.

Everspace 2 wird sowohl von der audiovisuellen Qualität als auch vom Umfang den Vorgänger deutlich übertreffen, was sich auch im wesentlich höheren Entwicklungsbudget widerspiegelt. Der erste Trailer, der im Rahmen der gamescom: Opening Night Live Premiere feierte und auf dem ROCKFISH Games YouTube Kanal zum Abruf bereitsteht, wurde ausschließlich aus in-game Videomaterial erstellt. Einen ersten Vorgeschmack auf Qualität, Gameplay und Open-World-Feeling können Weltraumspielbegeisterte am ROCKFISH-Stand der Indie Arena in Halle 10.2 bekommen, wo ein ausgereifter Prototyp bereits angespielt werden kann.

„Everspace konnte mit seinem innovativen Konzept aus rasanten Weltraumkämpfen mit roguelike Elementen und spannendem Storytelling überzeugen, dennoch haben viele unserer Fans und Weltraumspielbegeisterte den Wunsch nach einem Open-World-Weltraum-Shooter mit klassischen RPG-Elementen imEverspace-Universum geäußert“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von ROCKFISH Games. „Mit Everspace 2 gehen wir daher den Schritt zum Open World Space Shooter, werden aber dennoch unserer Linie treu bleiben und genau das bieten, wofür die Fans den Vorgänger so geliebt haben: Eine wunderschöne fantastische Sci-Fi-Welt gepaart mit kompromissloser Weltraum-Action, bei der es sofort zur Sache geht!“

Zur erweiterten Finanzierung von Everspace 2 plant ROCKFISH Games am 9. September 2019 den Start einer Kickstarter-Kampagne mit einem Finanzierungsziel von €450.000. Wie auch schon bei der erfolgreichen Kampagne des Vorgängers im Jahr 2015, wird die EVERSPACE-Community somit möglichst früh in den Entwicklungsprozess einbezogen. Zum anderen wird die finanzielle Unabhängigkeit des Studios weiter abgesichert, um zu jedem Zeitpunkt die volle kreative Kontrolle während der Produktion sicherzustellen und im Erfolgsfall den Umfang des Spiels durch die Freischaltung von Stretch Goals sogar noch vergrößern zu können.

Quelle: ROCKFISH Games

0 Kommentare