Page

Eigentlich wollte Rockfish Games mit Everspace 2 bereits im September in die Steam Early Access Phase starten, da aber die GDC aufgrund der Ausbreitung des COVID19-Virus abgesagt wurde, fallen wichtige Business Meetings mit Plattformbetreibern und potentiellen Co-Publishing-Partnern aus. Dafür braucht man nun etwas mehr Zeit und plant im Dezember mit der Early Access Version.

Zudem verschieben sich die Closed Alpha, die nun Ende Mai 2020 starten wird, sowie die Closed Beta, die jetzt für August 2020 geplant ist. Es ist aber durchaus auch eine strategische Entscheidung, dem beinahe zeitgleichen Release zweier AAA SciFi-Shooter auszuweichen, bei denen von einer Überschneidung der Communities und medialer Aufmerksamkeit ausgegangen werden kann. Inwieweit die weiteren Versionen, die für 2021 geplant sind, betroffen sind, ist noch unklar.

Rockfish Games schreibt weiter:

In der Zwischenzeit hat das Entwicklerteam an den Schiffsdesigns und insbesondere den Cockpits weitergearbeitet, um Spielern, die die Egoperspektive in EVERSPACE™ 2 bevorzugen, die bestmögliche Immersion zu bieten und dabei jederzeit kenntlich zu machen, welches Schiff sie gerade steuern. Die Cockpit-Designs orientieren sich daher an der entsprechenden Schiffs- bzw. Unterklasse mit je nach Schiffstyp charakteristischen, voll funktionsfähigen Instrumenten. Ferner werden Spezialeffekte auf der Cockpitscheibe entsprechend dem Status des Schiffs wie aktueller Schaden oder Schild-Level dargestellt.



Außerdem wurde der Assault Fighter in seiner Grundform überarbeitet, um dem Spielerschiff gemäß seiner Unterklasse einen aggressiveren Look zu geben. Anstatt dem ursprünglichen Doppeldecker-Design zeigt der Assault Fighter nun ein Multi-Wing-Design und avancierte prompt zum Lieblingsschiff des Entwicklerteams.



Und was wäre ein Looter Shooter ohne übermächtige Spezialfähigkeiten, um sich aus brenzligen Situationen zu befreien? In EVERSPACE™ 2 besitzt jedes Schiff eine mächtige Offensiv- oder Defensiv-Fähigkeit, die entweder durch den Abschuss von Gegnern, mit dem richtigen Perk oder durch entsprechende Collectables aufgeladen werden kann. Die Ultimates (ULTs) sind dabei an die jeweilige Schiffsklasse angepasst, um ihr individuelles Potential voll auszuschöpfen. Ein schwer gepanzertes Schiff wird beispielsweise ein reflektierendes Schild besitzen, während ein leichterer Gleiter Feinde mittels schadenverursachendem Teleportieren in Form von zerreißenden Energiefeldern, Korrosionsminen oder Trägheitsfallen außer Gefecht setzen kann.

Quelle: ROCKFISH Games

0 Kommentare