Page

Ein Besuch bei The Coalition durfte auf der diesjährigen gamescom selbstverständlich nicht fehlen. Denn Gears of War ist, wie auch die Halo-Reihe, der Exklusiv-Titel für die Xbox Konsole, der viele Gamer-Herzen höher schlagen lies.

Die Meinungen zu dem Spiel sind sehr gespalten. Während die alten Gears-Hasen sich gerne reihenweise über viele Neuerungen beschweren, finden gerade diese bei anderen Spielern Anerkennung. Persönlich möchte ich sagen, dass das neue Gears of War 4 von der Atmosphäre einem genau dasselbe Gefühl vermittelt, wie ein Gears 1 oder 2, während es sich genau so spielt, wie der dritte Teil. Jeder, der die Beta gespielt hat, der konnte leider nicht ganz in den Genuss kommen, verstehen zu können, was The Coalition da eigentlich gemacht hat. 

Wir haben uns von den Entwicklern erklären lassen, warum sie back to the roots gehen und was es mit den Neuerungen auf sich hat: "Gears of War hatte im November 2006 einen Meilenstein in der Spieleindustrie erreicht. Diesen können und wollen wir nicht mehr schlagen. Vielmehr wollten wir den Fans zeigen, dass wir ein nahezu genau so gutes Gears auf die Konsolen bringen können. Es war schwierig, den Anforderungen der Fans gerecht zu werden. Aber nach guten 10 Jahren mit Marcus Fenix musste es einfach weitergehen." Und mal ehrlich: Wäre Gears of War 4 wie der erste Teil, hätten sich alle aufgeregt, dass keine Neuerungen kamen. Nun sind Neuerungen eingebaut, beschweren sich alle, dass es kein Gears mehr ist.

Kommen wir zu den Fakten des Spiels. Die DeeBees wurden uns vor kurzem bereits in einem Video vorgestellt. Doch was hat es mit den Roboterwesen auf sich? Sie wurden ursprünglich von den COG entwickelt, wenden sich aber irgendwann gegen ihre Erschaffer. In der Story sollen die Gründe dafür genauer erklärt werden. Insgesamt gibt es von der Rasse vier Typen: DeeBee Shepherd, Guardian, DR-1 und den Tracker.

DeeBee Shepherd 

DeeBees vorgestellt: 

DR-1 ist der stärkste der Rasse, schwer gepanzert und daher auch sehr träge und langsam. Dieser begegnet uns auf der gamescom in der Mission, die wir bei den Entwicklern anspielen durften, ganz am anfang in einer Eingangshalle, nachdem wir Marcus Fenix in seinem Anwesen besucht haben um ihn um Hilfe zu bitten. Als Waffe hat der DR-1 ein schweres Maschinengewehr mit hohem Schaden. Habt ihr ihn jedoch einmal besiegt, könnt ihr die Waffe aufgeben und auf dem Geländer installieren um die anderen DeeBees zu eliminieren.

Dann gibt es noch den Shepherd (siehe Foto oben), er ist menschenähnlich und verhält sich ähnlich wie das Gears-Veteranen. Er geht in Deckung und greift oft in der Gruppe an. 

Der Guardian ähnelt sehr dem Watcher aus Halo 4. Er fliegt in der Luft, hat ein Maschinengewehr installiert und wird durch einen weiß leuchtenden Schild geschützt. Am einfachsten zu erledigen sind diese zu zweit. Einer zielt auf das Schild und der andere zielt hinter dem Schild direkt auf den Guardian. 

Zu guter letzt gibt es noch die Tacker. Das sind kleine, metallene Kugeln, die mit Sprengstoff gefüllt sind und auf euch zurollen. Sie ähneln den Tickern aus Gears of War, die ebenfalls wie verrückt auf euch zulaufen und ab einer gewissen Entfernung explodieren. Genau so verhalten sich die Tacker. 

Gears of War 4 Juvie

Neue Waffen

Während des gesamten Gameplays sehen wir auch vier neue Waffen-Typen: Die Enforcer ist eine schnell feuernde SMG (Premiere für diese Waffenkategorie in der Serie), die Overkill ist eine automatische Schrotflinte mit zwei Schüssen im Lauf (entweder gleichzeitig oder verzögert abfeuerbar), die Embar eine großkalibriges Scharfschützengewehr ohne Zielfernrohr und die Thrasher eine Art Minigun.

Embar Thrasher Enforce Overkill Gears of War

Dynamisches Wetter-System

Ein weiteres Highlight war auch das dynamische Wetter mit Auswirkungen auf das Gameplay. Während des Spiels zog ein starker Sturm auf. Der Himmel verdunkelte sich, es fing an zu regnen und der Wind setzte ein. Dieses hatte erstmalig Einfluss auf die Waffen. Bei starken Winden und Stürmen beeinflusste dieser die Flugrichtung der Munition. Während die alten Hasen früher also genau wussten, wie sie welche Waffen abfeuern mussten, kann man das hier nie voraussehen. 

Ob sich das nun aber nur auf die Story bezieht oder jedoch auch auf den Multiplayer, wollten die Entwickler nicht wirklich verraten. In der Kampagne, die wieder im Coop gespielt werden kann, könnt ihr zwar nicht Marcus Fenix anspielen, diesen wird es nämlich nur im Multiplayer geben, jedoch werden neben J.D. Kait und Del spielbare Charaktere sein. 

Alles in allem erwartet uns hier ein altes, neues Gears of War. Grafisch sehr ansprechend, Engine sei Dank, jedoch keine technische Bombe. Die Feuereffekte der Waffen sind sehr schick umgesetzt und auch da Deckungssystem, welches sich dynamisch verhält und auseinanderbricht, sobald darauf geschossen wird, macht Lust auf das Spiel. 

Unser Endfazit zum Game könnt ihr spätestens im Review am 11. Oktober lesen. 

The Coalition @gamescom 

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Quelle: XBoxUser.de

24 Kommentare

XBU Razor Di, 23.08.2016, 15:10 Uhr

Ich halts mal mit Olaf. Ich meckere auch sehr oft und viel und schon weit im Voraus. Letztenendes muss man alles so nehmen wie es ist, oder eben aufhören. Division habe ich 12 komplette Spieltage gezockt. In den ersten 2 Monaten wohlgemerkt. Das Spiel wurde schlechter, es wurde nicht auf die Community gehört, ciao ciao.

XBU Dirty Di, 23.08.2016, 14:54 Uhr

XBU Buttercup schrieb:
Heißt das etwa, wir zocken mal wieder zusammen? :D

Aber sicher doch...immer gern ;)

XBU Buttercup Di, 23.08.2016, 14:46 Uhr

XBU Dirty schrieb:

So wird es auch mit Gears 4 sein, wenn es besser läuft als der MP von Gears 2 bin ich zufriedener als wenn es gar kein Gears mehr geben würde. Die Beta hat mir immer noch besser gefallen als jedes CoD oder Battlefield. ;)

Heißt das etwa, wir zocken mal wieder zusammen? :D

XBU Dirty Di, 23.08.2016, 14:34 Uhr

Ja du hast Recht, ich war sehr enttäuscht von der Beta. Aber was nutzt das ganze Meckern, wenn es keine nennenswerte Alternative gibt? Ich bin Gears-Fan und außer dem MP von Gears 2, den ich dennoch über viele Monate fast täglich gezockt habe, obwohl der MP wie ein Daumenkino lief, habe ich mit jedem Game der Reihe meinen Spaß gehabt. Nicht weil z.B. Judgement so toll war, sondern weil es immer noch besser war als jeder andere Shooter.

So wird es auch mit Gears 4 sein, wenn es besser läuft als der MP von Gears 2 bin ich zufriedener als wenn es gar kein Gears mehr geben würde. Die Beta hat mir immer noch besser gefallen als jedes CoD oder Battlefield. ;)

Gears 4 wird mir mehr Spaß machen als meckern und Konsole aus lassen...also was solls ;)

Fl4m3rX Di, 23.08.2016, 13:20 Uhr

XBU Razor schrieb:

Ich kann mit dem GoW MP wenig anfangen, da mir die Kameraführung und die Nahkämpfe nicht so zusagen. Ich würde es begrüssen wenn man ein klein wenig mehr Mainstream gehen würde.

Aber wenn alle Spiele sich am Mainstream orientieren, weil es immer Spieler geben wird, die ein Spiel nicht so gut können und es denen dann, wie dir hier, gefallen würde, wenn es mehr Mainstream würde, dann haben wir am Ende nur noch simple Mainstream Spiele. Wo ist dann die Herausforderung? Spiele machen nur Spaß, wenn sie herausfordernd sind und man nicht alles geschenkt bekommt.
Gears war damals so dermaßend motivierend, weil man sich seine Kills erarbeiten musste. In Call of Duty und Titanfall fallen Kills am laufenden Band ohne irgendeine emotionale Reaktion dabei. Und genau deshalb stirbt der Spielspaß bei diesen Spielen nach ein bis zwei Stunden am Stück.

Was ist so schlimm daran, wenn einem ein Spiel nicht so gut liegt? Nicht jeder muss alles spielen. Ich bin auch nicht so gut in Strategiespielen. Deshalb wünsche ich mir aber nicht, dass man das Spiel an meine Herangehensweise anpasst, denn das wäre denen gegenüber, die einfach ein Talent dafür haben, nicht gerecht. Stattdessen akzeptiere ich einfach, dass es nicht meins ist und kaufe mir anderes.

XBU Dirty schrieb:
Gears of War 4 ist das Game welches den Kauf der Konsole rechtfertigt. Auch wenn es nicht jeden vollends begeistern wird, es ist DAS Game auf der Xbox one...also wird es gekauft und gezockt....

Eine Bemerkung noch hinterher: Krieg...real oder virtuell...ist kein Wunschkonzert. Man muss sich mit den Gegebenheiten abfinden oder erst gar nicht an die Front gehen. Es steht jedem frei.

Ich freue mich drauf, denn so wie es aussieht, haben die Entwickler noch einiges aus dem Ärmel geschüttelt. Wer lieber bei Gears 1 bleiben mag, dem steht es doch frei die Ultimate zu zocken. Locker bleiben....


Ich habe mal Zeit gehabt, mich gedanklich damit zu beschäftigen. Letztendlich werde ich Gears nach der Trilogie als abgeschlossen ansehen und wir beginnen hier frisch. Ich versuche offen heran zu gehen und gucke einfach, was passiert. Richtig, Spielregeln ändern sich, und es ist, wie es ist.

Und trotzdem: Nichts für Ungut, aber warst du nicht der Meckeronkel schlechthin, wenn es hier um Gears ging, dem alles, was anders als Gears 1 war tierisch aufgestoßen ist? :D Woher der plötzliche Wandel?

XBU Dirty schrieb:
Der MP der Beta war nicht die Erfindung des Rads...aber mal ganz ehrlich, gibt es einen anderen Third Person Shooter der auch nur 10% Spielspaß von dem bietet, was die Beta geboten hat? Nein, ganz sicher nicht.

Also bei mir und Chief war nach 2 1/2 Tagen die Luft raus und wir haben die Beta danach nicht mehr angerührt. Viel Spaß hatten wir eigentlich nicht damit.

Alle Kommentare anzeigen