Page

Zugegeben: Einen Gutschein zu verschenken ist nicht die kreativste Geschenkidee aller Zeiten. Doch wenn ihr mal wieder spät dran seid, um zum Geburtstag eurer Freundin oder eurem Kumpel ein Geschenk zu besorgen, ist ein Amazon-Gutschein einfach unfassbar praktisch.
In diesem Artikel zeigen wir euch, wo ihr die Gutscheine am besten kauft, welche Varianten es gibt und was ihr beim Einlösen beachten müsst.

Warum eignen sich Amazon-Karten so gut als Geschenk?

In einer Welt, wo eigentlich jeder fast alles schon hat, kann es mega-schwierig sein, ein passendes Geschenk zu finden. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der oder die Beschenkte das ausgesuchte Ding schon besitzt. Oder noch schlimmer: Er freut sich gar nicht über euer Geschenk, weil ihr damit leider überhaupt nicht seinen Geschmack getroffen habt.Für diese Niederlage musstet ihr im Vorfeld aber eine Menge Stress auf euch nehmen: Ihr habt das Geschenk erst mühevoll ausgesucht, besorgt oder bestellt und habt es dann noch mühevoll eingepackt.

Einen Amazon Gutschein verschenken kann also eine Menge Ärger ersparen. Denn ihr könnt den Kauf des Gutscheins in wenigen Minuten abwickeln, den Gutschein ausdrucken und verschenken. Der Empfänger wird sich sicherlich freuen, denn mit einem Amazon Gutschein kann er sich genau die Sachen kaufen, die er wirklich möchte.

Welche Amazon-Gutscheine gibt es?

Das Produktsortiment bei Amazon ist riesig – deshalb stehen dem Beschenkten alle möglichen Optionen offen, sich für den Gutschein etwas Schönes auszusuchen. Auch euch stehen bei der Auswahl des Amazon-Gutscheins einige Varianten zur Verfügung.

Digital, zum Ausdrucken oder als Karte

Die Amazon-Gutscheine gibt es in verschiedenen Varianten. Je nachdem, wie schnell ihr den Gutschein braucht oder was der Beschenkte bevorzugt, stehen euch verschiedene Optionen für die Amazon-Gutscheine zur Verfügung:

  • Digital: Wenn es richtig schnell gehen muss, bietet sich ein Amazon-Gutschein an, den ihr per SMS oder E-Mail verschickt. Bei dieser Variante könnt ihr den Gutschein mit einer netten Animation oder einem Motiv personalisieren. Außerdem ist es möglich, einen Text einzugeben. Besonders praktisch ist, dass ihr auch das Lieferdatum eingeben könnt: Damit lässt sich das Geschenk einige Tage vorher vorbereiten und der Gutschein wird dann erst am Geburtstag eures Freundes verschickt.
  • Zum Ausdrucken: Praktisch und schnell ist auch die Variante zum Ausdrucken. Ihr kauft den Gutschein online und dieser wird euch an eure eigene E-Mail-Adresse geschickt. Die PDF ladet ihr euch dann auf eurer Device herunter und druckt den Gutschein aus. Der Vorteil hier ist, dass ihr ein Geschenk zum Anfassen habt, dass ihr eurem Freund überreichen könnt. Auch hier stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Personalisierung zur Verfügung, wie Motive oder Fotos.
  • Als Karte: Diese Option dauert schon etwas länger und erfordert etwas Planung im Vorfeld. Ihr wählt online eine Verpackung oder eine Grußkarte für den Gutschein aus. Dann wird euch der Gutschein samt Geschenkverpackung per Post zugeschickt.

Verschiedene Wertbeträge

Den Wert eures Gutscheins könnt ihr selbst festlegen. Bei den digitalen Optionen per E-Mail und zum Ausdrucken seid ihr dabei am flexibelsten: Hier könnt ihr jeden beliebigen Betrag zwischen 15 Cent und 1.000 Euro eingeben. Bei den Karten zum Bestellen sind die Standardwerte 20, 25, 30, 40, 50, 75 usw. – je nach gewählter Geschenkverpackung - vorgegeben. Außerdem habt ihr hier ein Limit von 500 Euro.

Was muss man bei den Amazon-Gutscheinen sonst noch beachten?

Amazon-Gutscheine könnt ihr in vielen stationären Geschäften, wie Supermärkten oder Tankstellen kaufen. Allerdings ist der Kauf über Online-Anbieter meistens bequemer, weil ihr dann nicht auf Öffnungszeiten der Läden angewiesen seid. Übrigens haben die Gutscheine eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren. Das ist aber so gut wie nie ein Problem: Die meisten Beschenkten lösen ihre Gutscheine ohnehin schon nach ein paar Tagen ein.

Superwichtig ist aber Folgendes: Ihr solltet die Gutscheine immer in dem Land kaufen, in dem der Beschenkte sein Amazon-Konto hat. Wenn ihr beispielsweise einen Gutschein in der Türkei kauft, der Beschenkte aber ein amazon.de-Konto hat, ist der Gutschein für ihn wertlos. Weitere Ideen findet ihr bei den besten Open-World-Games für Entdecker.

Quelle: XBU