Page

Ein RTS auf der Xbox… Ja, das gibt es noch! Iron Harvest schafft es auf unsere Konsole und Tobias Stolz-Zwilling von Kochmedia hat uns das Ganze (auf einem PC) gezeigt. Wir berichten von der Gamescom und unserem stressigen RTS-Erlebnis.

Das ursprünglich als Crowdfunding-Kampagne gestartete Spiel von deutschen Entwicklern steht in den Startlöchern und wir konnten einen ersten Blick drauf werfen. Gezockt haben wir das Ganze mit Maus und Tastatur – für mich als Konsolero keine so einfache Sache. Das Setting sollte Fans bekannt sein: Es spielt in einer fiktiven Welt nach dem ersten Weltkrieg – Mechs beherrschen das Kriegsfeld.

Beim Gameplay merkt man sofort das, was uns auch die Publisher sofort klarmachten: Iron Harvest spielt sich in der Frontlinie des Kampfes ab und es geht nicht darum, großartig eine Basis aufzubauen und die dann taktisch zu erweitern, um die defensive Schiene zu fahren. Fast im Stile eines Command & Conquer geht es drauf los und die Action lässt auch nie lange auf sich warten. Ganz schön stressig. Aber das macht den Reiz des Spiels aus.

Vor allem hat uns aber das Setting beeindruckt, das fantastische Artworks, cinematographische Zwischensequenzen und grandioses Charakterdesign beinhaltet. Mit dem alternativen Weltkriegsszenario hat man sich wahrlich Mühe gegeben und die Atmosphäre passt.

Leider konnte man uns noch keine Details zur Konsolenversion verraten – die Steuerung wurde aber von einigen Quellen inspiriert. So haben sich die Entwickler auf dem Flohmarkt extra ein Command & Conquer für die PS2 ergattert, um die damals legendäre Konsolensteuerung als Inspiration zu nehmen. Aber auch Halo Wars war eine Bezugsquelle und selbst wenn die ersten Testergebnisse, so der Entwickler, nicht so prickelnd waren, wird fieberhaft daran gearbeitet, eine anständige Controller-Steuerung rauszubringen.

Wir bleiben gespannt – denn das RTS-Genre ist sicherlich für die Konsolen keine einfache Geschichte. Ob und wie gut es sich dann schlussendlich auf der Couch spielt, bleibt abzuwarten. Das Spiel selbst macht aber einen sehr guten Eindruck.

Quelle: XBU@Gamescom

2 Kommentare

K3M0H So, 08.09.2019, 14:42 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Das Spiel sieht gut aus und finde ich interessant, aber wie du schon geschrieben hast... die Steuerung mit Controller wird bei diesem Genre immer eine kriegsentscheidende Geschichte werden. Wenn das zu komplex oder kompliziert wird, verliert man schnell die Lust.

Ja bei C&C war das schon nervig. Aber so schwer kann es doch nicht sein, eine vernünftige Steuerung zu erstellen!

XBU MrHyde Fr, 06.09.2019, 18:15 Uhr

Das Spiel sieht gut aus und finde ich interessant, aber wie du schon geschrieben hast... die Steuerung mit Controller wird bei diesem Genre immer eine kriegsentscheidende Geschichte werden. Wenn das zu komplex oder kompliziert wird, verliert man schnell die Lust.