Page

Zum Action-Ableger von Konami's Metal Gear Serie sind in den letzten Wochen und Monaten einige Downloadcontents erschienen. Um genau zu sein waren es drei an der Zahl mit mehr oder weniger großem Umfang. Welcher dieser DLCs unbedingt auf eure Xbox geladen werden sollte ...

... und welcher nur für absolute Fans taugt, erfahrt ihr hier in unserem Metal Gear Rising: Revengeance DLC-RoundUp. Bei unserer Reise durch die DLCs gehen wir chronologisch vor und befassen uns zuerst mit dem VR-Missions Paket.

VR-Missions

Preis: 240 MS Points Größe: 105 MB

In diesem recht günstigen Paket bekommt ihr 30 neue Virtual Reality Missionen die es mit Raiden´s Cyborg-Körper zu meistern gilt. Viel zu sagen gibt es dazu eigentlich nicht, wer die VR-Missionen von MGR: Revengeance gespielt hat, kann sich den Style der Herausforderungen bildlich vorstellen. Auch die 30 neuen Aufgaben reichen von gewöhnlich (im Sinne von Metal Gear natürlich) bis kreativ. Auch der Schwierigkeitsgrad schwankt von ,,leicht" bis ,,nur mit Übung". Alles in allem bekommen Freunde von Herausforderungen hier für einen kleinen Preis jede Menge Futter geboten, das alle Facetten des Hauptspiels abdeckt.

Jetstream

Preis: 800 MS Ponts Größe: 993 MB

In der ersten Erweiterung mit eigener Geschichte schlüpft ihr in die Rolle des überaus charismatischen Antagonisten Samuel Rodriguez alias Jetstream Sam. Die Geschichte deckt den Weg und die Beweggründe von Sam auf. In den knapp zwei Stunden trefft ihr dabei in bekannten Umgebungen auf bekannte Gegner. Hierbei klingt aber auch schon der nahezu einzige Kritikpunkt an dem Addon durch. Abgesehen vom Protagonisten und seinen Moves bleibt Platinum Games hier voll und ganz beim bekannten Konzept. Einzige richtige Neuerung - neben dem Story-Strang - ist hierbei der Charge-Move von Sam. Durch 'gedrückt Halten' kombiniert mit 'verzögertem Loslassen' des 'schweren Schlags' sorgt ihr dafür, dass Sam dem Gegner mit einem ausholenden Schwertschwung entgegenhechtet. Dies geht auch in der Luft und bringt dem Kampfsystem eine frische neue Komponente bei, die ihr aber auch braucht. Insgesamt ist das Addon im Schwierigkeitsgrad doch etwas höher angesiedelt als das Hauptspiel. Sam selbst könnt ihr dabei nicht frei upgraden wie Raiden. Im DLC seid ihr auf die gelegentlich versteckten Kisten angewiesen, in denen insbesondere Upgrades für eure Lebensleiste schlummern. Außerdem könnt ihr noch bis zu fünf neue VR-Missionen finden und freischalten.

Kurzum, der Jetstream-DLC bietet nicht viel Neues, dafür aber eine ordentliche Packung vom Bekannten. Auch die Spielzeit ist mit ungefähr zwei Stunden zwiespältig zu sehen. Im Vergleich mit der Spielzeit des Hauptspiels kann man sich hier sicher nicht beschweren, dennoch gab es schon DLCs für 10EUR, die mit mehr Inhalt aufwarten konnten. Somit ist dieser DLC eher für MGR-Fans geeignet, die mehr als einen Durchgang planen.

Blade Wolf

Preis: 560 MS Points Größe: 817 MB

Der bisher letzte, kürzlich erschienen Downloadcontent, lässt euch in die Schaltkreise von LQ-84i schlüpfen. Der auch als Bladewolf bekannte Begleiter von Raiden bekommt, ebenso wie zuvor Jetstream Sam, seine eigene Vorgeschichte spendiert. Die des Wolfes fällt mit ca. 1,5 Std. Spieldauer allerdings noch etwas kürzer aus. Ansonsten bekommt ihr auch hier nur bekannte Kost geboten. Blade Wolf steuert sich trotz seiner abweichenden Anatomie nicht anders als die zweibeinigen Cyborg-Protagonisten. So kämpft man sich erneut durch bekannte Gebiete, zerschneidet bekannte Feinde und trifft am Ende auf einen neuen Endboss. Dieser wird der Definition Endboss allerdings nicht ganz gerecht, gerade im Hinblick auf die Boss-Fights des Hauptspiels wirkt dieser eher wie ein Zwischenboss oder größerer Standardgegner. 

Auch dieser DLC ist trotz des niedrigen Preises nur bedingt zu empfehlen. Wer ,,Mehr vom Gleichen" sucht kann mit keinem dieser drei Pakete etwas falsch machen. Nur sollte man auch vom Blade Wolf nichts Neues erwarten.

 

Insgesamt sind alle drei DLCs solide MGR-Standard-Kost ohne Überraschungen. Das ist sicher nichts Schlechtes, da das Kampfsystem des Hauptspiels facettenreich und fordernd war und ist, dennoch hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht und das nicht nur bei den Geschichten, welche von den beiden Story-DLCs erzählt werden.

Wer immernoch gerne kleine und große Cyborgs zerstückelt kann bei den DLCs zugreifen, sollte sich aber im Klaren sein, dass er hier für sein Geld, abgesehen von neuen Charaktermodels, nicht viel Neues bekommt. Erhältlich sind die Downloadcontents auf dem Xbox Live Marktplatz.

 

Quelle: Konami

0 Kommentare