
Microsoft hat das Thema Kinect 2.0 für die Xbox One während der E3 2015 mal eben komplett totgeschwiegen. Doch für die Besitzer des Sensors gibt es dennoch weitere Anwendungsmöglichkeiten. In diesem Herbst erhält die Xbox One bekanntlich parallel zu Windows 10 ein Systemupdate. Damit wird aber ebenfalls eine weitere Komponente namens Cortana Einzug auf die Xbox One erhalten.
Cortana, der "Digital Assistant", setzt die Spracherkennung des Kinect-Sensors voraus. Cortana ermöglicht Spielern mittels Sprachkommados Videos aufzunehmen und hochzuladen oder den Partychat mit Freunden zu starten bzw. zu steuern. Man will also die bisherige Sprachsteuerung der Xbox One deutlich erweitern.
Microsoft gab gegenüber Gamespot an, Kinect weiterhin zu supporten. Man habe auch bislang noch nicht angekündigte Spiele für Kinect in Entwicklung. Die neue Sprachassistentin Cortana wird systemübergreifend veröffentlicht. Damit neben Windows 10 auch im Juli bereits für Android. Um alles synchronisieren zu können, wird das Microsoft-Konto eingesetzt.
Quelle: Computerbase / Gamespot
1 Kommentar
Fl4m3rX Di, 23.06.2015, 13:32 Uhr
Ich freu' mich auf Cortana. So, wie das im Video zu sehen war habe ich mir das vorgestellt. Ich kann mich voll auf den Gears Multiplayer konzentrieren und nebenbei schnell mal per Sprache ne Party aufmachen und jemanden einladen, ohne, dass das Spiel pausiert werden muss. :)