
Call of Duty: Black Ops 2 - Alle neuen Infos zum Multiplayer!
Während wir euch gestern schon alle neuen Infos und Details zum Singleplayer und zum Zombie-Modus in Call of Duty: Black Ops 2 präsentiert haben, gibt es nun neue Facts zum Multiplayer. Activision hat uns gestern nach München eingeladen und dort viele Neuigkeiten präsentiert, welche wir euch nun nach und nach an euch weitergeben. Ebenfalls findet ihr in dieser News Screenshots von den Multiplayer-Maps Express, Hijack und Overflow.
Call of Duty: Black Ops 2 erscheint in einem Monat, am 13. November 2012 komplett ungeschnitten in 3 verschiedenen Versionen in Deutschland. Es wird das normale Spiel geben, eine Hardened Edition und für alle Freaks & Sammler eine Collectors Edition von Black Ops 2.
Die beiden bereits veröffentlichten Artikel zum Singleplayer und zum Zombie-Modus findet ihr hier direkt verlinkt.
Jay Pury begann die Präsentation des Multiplayers mit einigen schon seit der gamescom bekannten Facts. Diese findet ihr hier nur knapp wiederholt, ihr könnt all dies in unserem HandsOn von der Multiplayer Premiere ausführlich nachlesen.
Create a Class:
Der Klasseneditor und die Auswahl der Waffen, Ausrüstung und Extras wurde revolutioniert und komplett anders gestaltet. Ab sofort seid ihr nicht mehr festgelegt auf den Standard Primärwaffe + Zubehör, Sekundärwaffe + Zubehör, Extras 1 bis 3 und 2 x Ausrüstung. Stattdessen habt ihr nun 10 frei verfügbare Slots, die ihr verteilen könnt.
Zunächst einmal beginnt man mit seiner Auswahl mit der "Standardbelegung", kann dann diese aber verändern. Zum Beispiel kann man auf die Sekundärwaffe plus Zubehör verzichten und gewinnt so 2 freie Slots dazu. Dann kann man sich eine so genannte Wildcard nehmen, mit der man dann beispielsweise ein viertes Extra (Perk) wählen kann.
Es gibt Wildcards für ein gar 3. Zubehör an der Primärwaffe, ein 2. Zubehör an der Sekundärwaffe, für eine Extra-Granate oder für ein weiteres Perk aus jeder Extra-Klasse. So habt ihr nun deutlich mehr Freiheiten und könnt eure Klassen noch individueller gestalten.
Levelling:
Es gibt 55 Level und 10 Prestigelevel. In jedem Level schaltet man einen Token frei, um eine Ausrüstung oder ähnliches zu entsperren. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Score und XP. Mit XP steigt man im Rang, mit Score verdient man sich auch Medaillen o.ä. Nicht jede Aktion ist XP, nicht jede Score, manchmal ist es beides gleichzeitig.
Streaks und Belohnungen:
Auch das Streaksystem ist komplett neu und anders als in allen Call of Duty-Teilen zuvor. Nach Killstreaks und zuletzt Point Streaks in CoD:MW3 gibt es nun Score Streaks! D.h. ihr sammelt Punkte und wenn eine bestimmte Anzahl Punkte erreicht ist, schaltet ihr die Abschussbelohnung frei. Leider geht es hier wieder zurück zum Black Ops-Prinzip für alle Klassen, d.h. man kann leider nicht wie in Modern Warfare 3 pro Klasse eine eigene Abschussserie erstellen.
Punkte gibt es in dem Score Streak für Kills, Punkte einnehmen, Punkte verteidigen, Assists und viele andere Dinge. Ist man bei Capture the Flag Flaggenträger und töten einen Gegner, gibt es doppelte Punkte, weil man als Flaggenträger gerade im Focus ist usw. Schickt man eine Drohne hoch, bekommt man bei jedem Kill des Teams ein paar Punkte aufs Konto.
Die Belohnungen kommen demnach nach einer Anzahl von Punkten. Ob man nun 300, 500, 750 usw. Punkte gesammelt hat und je nach eurer Auswahl schaltet man dann die Drohnen, Hunter Killer, Guardians u.v.m. frei. Auch beim Zerstören von Ausrüstung sammelt ihr wieder Punkte.
CODCasting, Streams, Leagues:
Auf der Präsentation wurden auch neue Möglichkeiten gezeigt, ein Spiel beobachten zu können. Darüber hinaus können Spiele moderiert werden und es gibt die Möglichkeit, Live-Streams zu verfolgen. All diese Dinge sollen dem eSport zu Gute kommen und noch mehr Möglichkeiten bieten, sowohl für Zuschauer als auch für Veranstalter.
Neue Modi:
Es wurden zwei neue Modi vorgestellt, die wir auch spielen durften. Zum einen gibt es Hardpoint, einen Modus der sehr ähnlich dem Hauptquartier ist.
Der zweite neue Modus ist Multi-Team. Erstmals kann man mit mehreren Teams gegeneinander antreten. Bis zu 18 Spieler sind möglich, und jegliche Kombination geht. Beispielsweise 3 Teams a 6 Spielern oder bei unserem Test zu zwölft waren es vier Teams a 3 Spielern.
Maps:
Wir konnten vier Maps in TDM, Domination, Capture the Flag und Multi-Team spielen. Kennengelernt haben wir Aftermath, Cargo, Turbine und Yemen. Aftermath spielt in L.A., was nach einem Drohnenangriff ziemlich zerstört ist. Viele Gebäude und Fahrzeuge sind auf der Map vorhanden. In Cargo seid ihr auf einer Schiffswerft, wo Container gelagert werden. In der Mitte werden Container hin und her verschoben, also Vorsicht: Ihr könnt von Containern zerquetscht werden, wenn ihr durch die Mitte lauft. Ein witziges Gimmick am Rande. In Turbine habt ihr eine Felslandschaft, zwei kleine Gebäude an den Enden und eine zerstörte Rakete in der Mitte in dessen Wrackteil ihr bei Herrschaft auf Punkt B findet, ähnlich Black Box von Modern Warfare 3. In Yemen gibt es Häuserkampf par excellence. Eine tolle Map mit vielen Winkeln, hübschen Lichteffekten und Action-Garantie.
Nun aber zu den neuen Details!
Es wird folgende Spielmodi in Black Ops 2 geben:
- Tean Death Match - Auch im Multi-Team-Modus
- Frei Für Alle
- Herrschaft
- Sprengkommando
- Kill Confirmed - Auch im Multi-Team-Modus
- Hardpoint - Auch im Multi-Team-Modus
- Hauptquartier
- Capture The Flag
- Suchen und Zerstören
Folgende Party-Mode Spielmodi sind in Black Ops 2 enthalten:
- Gun-Game
- One In The Chamber
- Scharfschütze
- Sticks and Stones
Wie in Black Ops 1 wird es auch wieder das Kampftraining geben, dieses baut sich wie folgt auf:
1.) Boot-Camp, für alle Spieler zwischen Level 1-10. Hier spielen 3 Spieler gegen 3 KI Gegner. Hier sollen Shooter Neulinge Erfahrungen sammeln und verstehen wie alles funktioniert. Der Spieler bekommt XP Punkte!
2.) Objective, hier können alle Objectiv-Modi gespielt werden, außer S&D. Es Spielen 3 Spieler gegen 3 KI Gegner
3.) Bot Stop, das richtige Training. Hier Spielen 6 Spieler gegen 6 KI Gegner, Score-Streaks sind freigeschalten und man kann richtige Strategien üben.
Das komplette Kampftraining soll dem Spieler viele neue Möglichkeiten bieten um Erfahrungen zu sammeln und so den Einstieg in den Multiplayer ebnen. Treyarch ist es sehr wichtig das noch mehr Spieler den Multiplayer voll ausnutzen und dort ihren Spaß haben, vieles im neuen Spiel soll das Multiplayer-Erlebnis für Einsteiger komfortabler machen.
Ebenfalls können Spieler natürlich wieder eigene Multiplayer-Spiele erstellen. Dabei können KI Bots hinzugefügt werden, die Ausrüstung sowie die Waffen und die Score-Streaks sowie Perks und andere Anpassungsmöglichkeiten genau bestimmt werden. Zudem kann man den Create A Class Editor so ,,manipulieren" das es viel mehr Wildcards gibt (Pick 3-17). Endlos viele Aufsätze und Ausrüstungsgegenstände wären die Folge davon. Die Spielregeln selbst lassen sich natürlich auch nach belieben anpassen.
Challenges:
Es gibt mehr als 1000 Challenges die im Spiel freigeschalten werden können und XP bringen, sowie neue Tarnungen und andere ,,Kosmetik" freischalten.
Playercard:
Die neue Playercard soll die ultimative Möglichkeit sein sich als Spieler darzustellen. Dazu gehört unter anderem der neue Emblem-Editor der es ermöglicht aus mehr als 150 Formen Embleme von bis zu 32 Schichten in allen möglichen RGB Farb-Mixtouren zu kreieren. Verschiedene Elemente für den Editor werden durch die Challenges freigeschalten.
Theatermodus:
In Call of Duty: Black Ops 2 wird es wieder den Theatermodus geben der in vielen Bereichen verbessert wurde.
Es ist nun möglich Bookmarks zu setzen, sodass man besondere Spiele im Theater schneller wieder findet. Zudem können Videos per Daumen hoch/runter bewertet werden und man kann die Videos mit durch verschiedene Suchkriterien schneller suchen/finden.
Ein neues cooles Feature ist das Highlight-Reel, welches automatisch aus einem Spiel alle Highlights herauspickt und von diesen einen zusammenhängenden Clip erstellt. Dabei kann die Kamera auch zur Flugdrohne springen oder man sieht den Kill aus der Perspektive des RC-Cars. Ein super Feature zum schnellen Zeigen von besonders guten Runden.
Natürlich kann man auch noch selber Clips erstellen, es gibt wieder die Dolly-Cam, welche ein freies Bewegen der Kamera auf der Map ermöglicht, zudem können wieder andere Spieler in eine Theater-Party eingeladen werden und es ist weiterhin Möglich das Spiel aus jeder First-Person-Perspektive von einem Spiel zu sehen.
Prestige:
Der Prestigemodus setzt nicht die Waffen XP zurück, diese bleiben immer erhalten. Ebenso bleibt der Fortschritt in den verschiedenen Challenges immer erhalten. Treyarch, möchte unbedingt das Prestige gedrückt wird und hat deswegen kleine Änderungen vorgenommen.
Das ,,Masterlevel" ist Level 55 im 10. Prestige, erreicht man diesen Rang ist ALLES freigeschalten.
Durch das vorankommen im Prestige-Modus erhält man Token, welche wie bereits bekannt eingesetzt werden können. Mit einem Token kann man auch eine Waffe oder Zubehör kaufen, welches eigentlich mit dem aktuellen Rang noch gar nicht verfügbar ist.
Ebenso kann man einen Presitge-Token einsetzen um Beispielsweiße alle Gegenstände wieder zu sperren und die Token zurückzubekommen, oder ein weiteren Slot im Create A Class Editor zu bekommen (maximal 5) oder um alle Statistiken zurückzusetzen.
Für jedes Prestige-Level gibt es natürlich wieder ein eigenes Emblem!
Call of Duty: Black Ops 2 - Neue Details zum Zombie-Modus
Call of Duty: Black Ops 2 - Singleplayer Preview & Screens
Wir bedanken uns herzlich bei Activision und Whitehart für das tolle Event und die vielen Informationen und warten gespannt auf das Release von Call of Duty: Black Ops 2.
Quelle: XBoxUser.de
2 Kommentare
Mona So, 14.10.2012, 17:16 Uhr
Super Infos:), Ich freu mich echt aufs Spiel!:smt023
Hanniball Sa, 13.10.2012, 19:27 Uhr
Viele coole Infos, danke dafür! Freue mich immer mehr aufs Spiel!