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Wir haben auf der Gamescom die Entwicklerpräsentation des Ego-Shooters Brink beigewohnt und haben uns die demonstrierten Szenen angesehen. Anfänger wie Profis des Shooter-Genres dürfen sich auf einen Ego-Shooter der besonderen Art freuen, denn wir haben ein paar heiße Eindrücke für euch gesammelt. Und diese Eindrücke sind nicht nur heiß, weil die Präsentation in einem passend zum Gamesetting eingerichteten Stahlcontainer stattfand, wo einem schon nach 2 Minuten der Schweiß aus allen Poren schoss.


Publisher:
    Bethesda Softworks

Entwickler:    Splash Damage

Release Date: 
   Frühling 2010

Genre:    First Person Shooter


Worum geht es?
Die Stadt Ark, die aus hunderten künstlich errichteten Inseln besteht, steht kurz vor einem uneingeschränkten Bürgerkrieg. Es liegt an euch, sich für eine der beiden Fraktionen zu entscheiden, denn es geht um die Zukunft der Stadt und der gesamten menschlichen Rasse.


Intelligente Steuerung
Obwohl das Spielgeschehen rasend schnell erscheint, so dass Neulinge im Bereich Shooter Bedenken hinsichtlich der Spielbarkeit auf Grund hektischer Steuerungsmanöver haben dürften, darf gerade bei der Spiel-Steuerung ein großer Schritt in die richtige Richtung erwartet werden. Die Entwickler von Splash Demage bauen auf eine aktionsbezogene Charakter-Intelligenz, indem sie auf eine One-Button Steuerung setzen.

Bewegt ihr euch auf ein Hindernis zu, welches ihr durch hinüberklettern überwinden wollt, drückt die Aktionstaste und schaut nach oben. Wollt ihr beispielsweise unter eine Lichtschranke hindurchrutschen, drückt die Aktionstaste und blickt nach unten und euer Protagonist gleitet unter das Hindernis hindurch. Somit erhöht sich der Spielfluss enorm, denn dadurch entfällt beispielsweise das mehrfache Hochhüpfen vor einem Hindernis, welches euer Protagonist überwinden soll. Die vorgeführten Bewegungsabläufe wurden in einem Höllentempo ausgeführt, ohne dass der Spieler besonders flinke Fingeraktivitäten demonstrieren musste.


Online/Offline Verschmelzung
Egal ob ihr im Singleplayer-, Multiplayer- oder Koop-Modus aktiv seid, alles was ihr an Erfahrungen und Fähigkeiten und Weiterentwicklungen erreicht, nehmt ihr in die anderen Modis mit. Euer Charakter entwickelt sich weiter und vermischt alle angeeigneten Eigenschaften in ein Gesamtprodukt. Abgerundet wird die Charakterdarstellung dadurch, dass ihr euren Protagonisten individuell erstellen könnt und unzählige Möglichkeiten nutzen könnt, wie Body Type, Ethnic kind, Archtyp, Hair, Under Top, Over Top, Tattos, Face Pain und einige weitere mehr.


Fazit
Die Präsentation hat uns vollends überzeugt, auch wenn noch nicht allzu viel vom Ego-Shooter verraten wurde. Die rasante Aktion und sehr realistisch wirkenden Kampfhandlungen, verpackt in einem faszinierenden Grafikgewand, das sich vor keinem heißersehnten Titel verstecken muss, lässt durchaus zu, dass wir alle etwas ganz Großes erwarten dürfen. Laut Bethesda dürft ihr Brink im Frühjahr 2010 erwarten.
Unsere Prognose-Wertung: 91%

Quelle: BethesdaSoftworks

3 Kommentare

XBU Zwobby Sa, 22.08.2009, 13:33 Uhr

Es ist kein Geheimnis, dass wir beide einen ähnlichen Spielegeschmack haben, nun hast du mir aber richtig Lust auf ein Game gemacht, welches ich vorher gar nicht so auf dem Radar hatte....

XBU Dirty Sa, 22.08.2009, 10:49 Uhr

Ja, die Screens zeigen die Ingame-Grafik :)

Schizophrener Sa, 22.08.2009, 08:15 Uhr

Sehr schön geschrieben,wen das Ingame Grafik ist :smt023 las mal kommen.