Page

Wie in einem Xbox One Subreddit bekannt geworden ist, deutet einiges darauf hin, dass insgesamt 12 Spiele aus dem Xbox Game Pass ab März verschwinden. Denn auf einer Werbeseite zum Game Pass steht der Hinweis "Leaving soon" und es wird darauf hingewiesen, dass nächsten Monat neue Games kommen werden.

Die Spiele die demnach höchstwahrscheinlich aus dem Game Pass verschwinden, sind die folgenden:

  • CAPCOM Arcade Cabinet
  • D4: Dark Dreams Don't Die
  • Dark Void
  • FLOCK!
  • Iron Brigade
  • Joe Danger 2: The Movie
  • Monday Night Combat
  • N+
  • SEGA Vintage Collection: Streets of Rage
  • SEGA Vintage Collection: Monster World
  • Strider
  • Virtua Fighter 5 Final Showdown

Falls ihr im Xbox Game Pass abonniert seid und die Spiele noch spielen möchtet, dann habt ihr also höchstwahrscheinlich nur noch einen halben Monat Zeit, um dies zu tun!

Quelle: Reddit.com

7 Kommentare

XBU ringdrossel Mo, 19.02.2018, 15:43 Uhr

Ist aber auch logisch. Ansonsten könnte einer einmalig 9,99 Euro bezahlen, sich etliche Spiele runterziehen und alle für etliche Zeit unlimited zocken. Das würden dann garantiert genug Leute ausnutzen, dass es das Geschäftsmodell zerstört.

Muss man sich vorstellen wie bei Netflix. Da kann ich mir auch einen Film nicht mehr anschauen, wenn der nicht mehr angeboten wird. Man zahlt für die Lizenz am derzeitigen Spieleprogramm

XBU Philippe Mo, 19.02.2018, 14:33 Uhr

Ich gebe dir vollkommen recht, dass das nicht ideal ist. Finde die Idee auch blöd, selbst in einem Abo-Service Spiele nur über einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Was, wenn man in einem Jahr ein bestimmtes Spiel nochmal zocken möchte, das nun entfernt wurde? Man hat dann die ganze Zeit fürs Abo gezahlt, kann aber nicht mehr aufs Spiel zurückgreifen. Ist sehr, sehr suboptimal.

Ruepel Mo, 19.02.2018, 11:26 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Es klingt eigentlich wirklich so, dass man die Spiele dann tatsächlich nicht mehr spielen kann. Ist aber verständlich - es ist ja ein Abo-Service, du kaufst die Spiele ja nicht.

Nun ja, bei PS Plus oder die GwG kaufe ich die Spiele ja auch nicht aber kann sie ja auch nicht nur den Monat spielen wo diese angeboten werden sondern für immer so lange man ein entsprechendes Abo hat.

Ich würde das mit dem Gamepass genau so handhaben um den Spielern doch einen Anreiz zu geben dieses Abo dauerhaft fortzuführen. Sprich, jeden Monat Spiele raus und dieselbe Anzahl wieder rein. Wie das Abo momentan läuft ist es echt mies. Die Spiele sind zum größten Teil Uralt und würde die nicht mal geschenkt haben wollen.

Das nun alle MS Titel zum Release kommen ist zwar schön aber wird das Abo Modell nicht nach vorne bringen sondern lediglich mit jedem neuen Titel mal einen Zuwachs bekommen aber eben nur kurzzeitig. Sprich, mit Sea of Thiefes wird man für 1-2 Monate einen Anstieg der Abonnenten bekommen die dann aber auch wieder schnell abnehmen werden und zeitgleich versaut man sich damit die Verkaufszahlen dieser Titel. Kann man unter die Strich nur damit "prahlen" wie viele das Spiel (an)gespielt haben aber nicht wie viele es gekauft haben.

Der Ansatz hinter dem Gamepass ist nicht so schlecht aber es wurde nicht wirklich zu Ende gedacht bzw. einfach schlecht und dadurch unattraktiv für die Spieler umgesetzt. Denke das wird sich auch deutlich in den Abozahlen bei MS gezeigt haben.

chkk3r Sa, 17.02.2018, 12:42 Uhr

Ja, ich habe Iron Brigade bereits angespielt und fand es jetzt nicht so prall.

Man kann sich eigene Mechs zusammenbauen und dann die Missionen damit angehen.

Ich empfehle es nicht, Steuerung ist teils knifflig und der Funke ist bei mir nicht übergesprungen...

XBU Philippe Fr, 16.02.2018, 18:28 Uhr

Es klingt eigentlich wirklich so, dass man die Spiele dann tatsächlich nicht mehr spielen kann. Ist aber verständlich - es ist ja ein Abo-Service, du kaufst die Spiele ja nicht.

Alle Kommentare anzeigen