Page

Passend zum brandneuen Action-Adventure von Square Enix gibt es zum Verkaufsstart des Games auch einen Xbox 360 Wireless Controller in der Tomb Raider Limited Edition im Handel zu erwerben. Wir haben uns die neue Hardware mit einem UVP von 49,99 Euro vorher ansehen können. Unser ausführliches Review zum Xbox 360 Spiel Tomb Raider findet ihr hier.

Cooles Design zum Fühlen

Der neue Controller besticht durch sein ganz besonderes Design, welches ihr unten an den Bildern sehr gut erkennen könnt. Das Besondere daran ist aber, dass ihr das Design nicht nur sehen, sondern auch fühlen könnt! Die Striemen und Kratzer sind also nicht nur aufgedruckt, sondern sie sind tatsächlich eingeritzt und man kann sie deutlich fühlen. Auch den Verband auf der linken Seite des Controllers kann man deutlich ertasten, hier ist die Beschaffenheit des Controllers sehr rau.

Hier hat man also erstmals einen Controller, der schon mit Macken und Kratzern ausgeliefert wird, dabei aber dennoch cool aussieht. Auch die Fingerabdrücke und der abgenutzte Stil des Designs kommen gut an. Für Sammler von limitierten Controllern und Fans von Tomb Raider ist das neue Produkt also schon mal ganz klar eine Besonderheit.

Zum Lieferumfang gehören auch zwei Duracell-Batterien und zudem noch ein Downloadcontent für das neue Tomb Raider-Spiel. Es handelt sich dabei um einen Code für einen exklusiven Game-Charakter, den ihr über Xbox LIVE laden könnt. Der Charakter ist im Multiplayer des Games einsetzbar sein und es handelt sich dabei um den "hinterlistigen Plünderer-Bogenschützen".

Etwas leichter als die Vorlage

Mitte 2011 hat Microsoft einen neuen und den bis dato besten Xbox 360 Wireless Controller veröffentlicht. Es handelt sich um die silberne Variante mit dem verstellbaren Steuerkreuz, dem D-Pad. Da dieses Grundgerüst auch in dem neuen Tomb Raider Controller in seiner Limited Edition steckt, könnt ihr hier in diesem Review zum silbernen Xbox 360 Wireless Controller weitere Informationen finden.

Im Gegensatz zum silbernen Controller ist der Tomb Raider Controller noch einen Tick leichter, Während das silberne Pendant 224g ohne Batteriefach wiegt, bringt das neue Stück nur 213g auf die Waage, ist also 11 Gramm leichter.

Darüber hinaus hat der silberne Controller farblose Buttons, während hier wieder die Standardfarben blau, gelb, rot und grün zum Tragen kommen. Alle Buttons und Trigger- sowie Schultertasten sind gewohnt hochwertig verarbeitet, auch die Sticks lassen sich wie bei den bekannten Controllern von Microsoft bestens bedienen.

Fazit

Hier gibt es einen wirklich einzigartigen Controller zum (halbwegs) kleinen Preis, denn diese Limited Edition ist immerhin in der unverbindlichen Preisempfehlung zehn Euro günstiger als der silberne Wireless Controller mit dem verstellbaren D-Pad.

Wer Sammler ist, Tomb Raider oder das Design selbst einfach mag, darf sich auf einen schönen Controller freuen, der zudem natürlich alle Vorteile der orignalen Microsoft Controller besitzt. Er liegt einfach gut in der Hand, alle Tasten und Sticks funktionieren einwandfrei.

Besitzer von Tomb Raider dürfen sich zudem noch auf einen InGame-Charakter für den Multiplayer freuen, wenn sie sich diese Tomb Raider Limited Edition des Xbox 360 Wireless Controllers kaufen.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9