Page

Wir konnten mit Gamersware nun einen neuen Partner für XBoxUser gewinnen, der es uns neben den Xbox 360 relevanten Produkten auch ermöglicht, einmal etwas über den Tellerrand hinauszuschauen. Den Anfang macht heute das Cyber Snipa Sonar 5.1 Headset, welches für die PC-Zocker unter euch sehr interessant sein dürfte.

Englisch ist Pflicht

Das Headset ist in einer sehr stabilen Verpackung erhältlich und kündigt darauf in sechs verschiedenen Sprachen an, was der Käufer zu erwarten hat. Neben dem eigentlichen Produkt sind noch eine kurze Installationsanleitung und eine CD mit Treibern vorhanden.

Das Mini-Handbuch ist allerdings nur in Englisch vorhanden mit dem Hinweis, dass weitere Sprachen auf der Homepage des Herstellers verfügbar sind. Bei den Gamern von heute sollte man zwar erwarten, dass Englisch kein Problem darstellt, dennoch gibt es im Bereich Dokumentation leichte Abzüge, da einige Begriffe zudem sehr fachspezifisch sind und der Downloadweg umständlich ist.

Dennoch machen wir uns auf die Suche nach der deutschen Dokumentation und stellen auf der Seite des Herstellers fest: Für dieses Produkt liegt auch dort nur eine englische Anleitung zum Download bereit. Wer der Sprache also nicht mächtig ist, hat schlechte Karten.

Erster Eindruck edel

Legen wir das Faltblättchen beiseite, verfliegt der anfängliche Ärger schnell, denn das Headset sieht optisch sehr gut aus. Das Design wirkt stimmig und auch die Kombination aus rot und schwarz ist passend. Einige Plastikteile bei der Halterung der Ohrmuscheln sehen zwar etwas "billig" aus, dennoch ist die Verarbeitung für ein Produkt in der Preiskategorie mehr als ordentlich.

Das Headset ist nicht gerade ein Leichtgewicht, dafür wirkt es aber auch sehr robust. Das Verstellen für die Kopfgröße ist nicht besonders leichtgängig und geht etwas schwieriger vonstatten, dafür ist die eingestellte Größe dann aber auch besser arretiert. Die Ohrmuscheln sind sehr weich mit einem fleece-artigen Stoff gefüttert, welches beim Aufsetzen wie eine Wohltat für die Ohren wirkt.

Die Halterung für den Kopf ist ebenfalls weich gefüttert, so dass sich insgesamt ein sehr hoher Tragekomfort ergibt. Nichts drückt, nichts piekt, das Headset sitzt insgesamt sehr bequem. Das Mikrofon des Kopfhörers ist zum einen in der Höhe frei verstellbar, zum anderen hat es einen vollkommen flexiblen Schwenkarm, so dass für jede Kopfform eine ideale Position möglich ist.

Das Kabel des Headsets erhöht den Komfort noch einmal, da es mit einer Länge von ca. 3 Metern ausreichend dimensioniert ist und dem Spieler einen gewissen Freiraum gewährt. Das Kabel hat im oberen Drittel eine Multimedia-Steuerungseinheit, welche euch ermöglicht, die Lautstärke einzustellen, das Mikrofon auf Mute zu schalten oder es aber auch ganz ausgeschaltet zu lassen.

Seite

 

Fazit

Das Headset bietet in dem Preissegment eine sehr gute Leistung, nicht zuletzt wegen dem hohen Tragekomfort und der guten Verarbeitung.

Das rot-schwarze Design mag nicht jedem Gamer sofort gefallen, ist aber mal eine Abwechslung zu langweilig "nur-schwarz".

Die mitgelieferte Software erlaubt viele Einstellungsmöglichkeiten und holt alles raus, was in dem robusten Headset drin steckt: Jede Menge guter Sound und eine ordentliche Mikrofon-Qualität.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei GAMERSWARE bedanken, die uns das Testmuster zur Verfügung gestellt haben.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Dokumentation 7 von 10
7/10
Installation 8 von 10
8/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8