hi Folks
ich hab einen onkyo tx 609 an dem ich alles hängen habe.
Ausgabe über Jamo Boxen OHNE sub.
Da sich mittlerweile die Wohnsituation verändert hat würde ich nun gerne einen Subwoofer haben, brauche daher Empfehlungen.
Primär für Gamed und BD sekundär höre ich Musik.
Mittleres Preissegmet wäre gut, wer mir gute Gründe für hohe Preise nennt kann mich auch überzeugen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: subwoofer gesucht
-
09.04.2012, 14:51 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
subwoofer gesucht
-
10.04.2012, 09:24 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Welche Jamo Boxen hast Du denn? Der Sub sollte sich schon entsprechend bei den Boxen einfügen und kein unnützes Beiwerk sein je nach dem wie tief die Boxen an sich schon kommen im Freqzenzbereich.
Mittleres Preissegment ist ganz üble Auslegungssache bei derartigem Equipment, daher nenn mal lieber ein Zahl. ;-)
-
12.04.2012, 11:15 #3
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Eine konkrete Zahl in € wäre sicher interessanter
Wie gross ist der Raum? - Welche Jamo Fronts hast Du nochmal? Hast Du Pegeltaugliche Nachbarn?
Ansonsten steht gerade ein gebrauchter Acoustic Research Chronos W38 in der Bucht - Der Preis ist zwar imho zu hoch angesetzt aber das Teil produziert mächtig Druck - Allerdings sollte der Raum nicht zuuu klein sein und man sollte die Aufstellfläche des Subs selber nicht unterschätzen. Ich denke Du hast ihn bei mir ja gesehen
Auch immer ein guter Tip: Schau dir die Modelle bei Nubert an und such was passendes in deinem Preissegment aus - Zu Hause Probehören und in jedem Fall schlauer sein. Wenn Du unzufrieden bist - was eher unwahrscheinlich ist, dann zurücksenden.
Schneidet in letzter Zeit ebenfalls meist sehr gut ab: Sunfire SDS-12 (300W Sinusleistung aus einer Class D Endstufe)Geändert von XBU Mastermind (12.04.2012 um 11:29 Uhr)
Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
12.04.2012, 21:28 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Also aktuell steht das S 428 HCS 3 Home Cinema System
Frontboxen haben
Frequency Range (Hz) 42 - 20.000
Cross-over frequency (Hz) 2500
Also ich guck gleich mal bei Nubert gerne...
Raum ist < 20 m^2, und die Fläche, die dein Schatz in Anspruch nimmt ist hier glaube ich knapp am Ende...
Meine Nachbarin hat ein Klavier, was sie gerne bedient, zu unmöglichen Zeiten, was sich dank Schallausbreitung direkt in mein Schlafzimmer ausbreitet... so viel zum Thema wie Pegelverträglich die sind (sein MÜSSEN)
Preise sind in dem Bereich in dem Mastermind sich bisher bewegt schon ganz gut, gerne billger, ungerne teurer aber die Richtung finde ich nicht schlecht
-
13.04.2012, 09:47 #5
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Ok, wie ich die Specs usw sehe sind die Frontboxen alles andere als Bassstark und somit mehr oder weniger jeder Sub eine sinnvolle Ergänzung.
Wenn wir bis max. 500 Euro gehen ist Teufel denke ich schon ein recht guter Vorschlag. In wiefern bist denn sonst mit den Boxen zufrieden was den generellen Klang angeht? Nur zu bassarm oder hapert empfindest noch woanders defizite?
Was ich noch mal probieren würde wäre JBL. Das die Boxen bauen können ist bekannt und das teils richtig gute zum wirklich günstigen Preis wo sich viele eine Scheibe von abschneiden können.
Check mal den hier, gerade im Angebot für 239,- Euro und direkt über Amazon. Ein Versuch ist es wert bei dem Kurs und ein Ergänzung zu den Jamo Boxen ist es definitiv.
http://www.amazon.de/JBL-150-230-akt...4302861&sr=1-7
-
13.04.2012, 14:18 #6
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Gerade weil die Fronts - vor allem aber die Surrounds nicht allzu weit nach unten gehen, wäre der Invest in einen guten SW sicher ratsam.
1. solltest Du dein System irgendwann upgraden müsstest Du den SW nicht mittauschen
2. er wird dir ein völlig neues Klangerlebnis bringen
3. desto weiter er nach unten geht und dabei richtig Druck erzeugt und hohe Pegel erreicht entlastet er deine Fronts nochmal und der Klang dürfte sich auf den etwas "gelassener" anhören
Auch wenn es schmerzt - Ich würde die Preisklasse um 500€ anpeilen. Einen OHA Effekt wirst Du zwar im ersten Moment auch mit einem günstigen SW erreichen - aber ich würde das als Invest ansehen und eher für die Zukunft investieren.
Die von Ruepel vorgeschlagenen Teufel SW sind sicherlich auch gut - Mir persönlich haben damals die Nubert mehr zugesagt - aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Ich denke die Entscheidung wird nicht leicht. Druck und Tiefgang wird man am besten mit viel Volumen erreichen - das ist aber beim Aufstellen nicht immer so einfach
Andererseits ist der Raum 20m² - Daher sollte er auch nicht zu gross sein - er soll ja auch bei normalen Pegeln zur Geltung kommen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Budget definieren
2. Rundumblick der verfügbaren Modelle - ggf. auch gerne aus den Vorjahren, da meist günstiger
3. wenn möglich Vor-Ort Test und die perfekte Balance zwischen Druck, Grösse und Leistung finden
Den Sunfire gibt es nicht nur als 12" (30cm) sondern auch als 8" und 10" - kratzt aber wahrscheinlich auch schon an der (sinnvollen) Budgetgrenze.
Ich habe damals meinen AR Chronos W38 auch "quasi" oversized gekauft und bereue das in keinster Weise, da ich nun schon seit vielen Jahren einen treuen Begleiter habe und in keinster Weise sich das Gefühl breit macht ihn ersetzen zu müssen oder wollen - habe eher mal darüber nachgedacht einen zweiten einzusetzen
Gerade nochmal nachgesehen es gab auf Areadvd mal einen Newcomer, der sehr gut abgeschnitten hat: XTZ 99W12.18 ICE
Habe gerade mal auf die Hersteller HP geschaut: mindaudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15&It emid=16
Dort gibt es einen SW KonfiguratorSowohl dieser wie auch deren SW scheinen einen Blick wert zu sein.
Hinweise zur Aufstellung - Wird er Wandnah stehen (müssen)? - Dann solltest Du schauen, dass er nach Frontfire Prinzip arbeitet - evtl. auch als Downfire - in jedem Fall wäre es jedoch sinnvoll, wenn die Bassrefelexrohre nach vorne gerichtet sind.
Downfire kann schon mal etwas kompliziert sein, wenn er in einer Ecke steht.
PS: Nicht vergessen, wenn Du den passenden SW hast auch die Einstellungen am AVR so voiorzunehmen, dass das Optimum erreicht wird. Nach deinen Infos der Rears würde ich wenn möglich die Trennfrequenz für diehinteren und den SW auf 100Hz stellen - Den Bass generell auf Main+SW und am SW selber den Frequenzregler komplett auf, damit der LFE Kanal bei DD auch richtig genutzt werden kann.Geändert von XBU Mastermind (13.04.2012 um 14:33 Uhr)
Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
14.04.2012, 11:38 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
So ich habe nochmal alles hier durchdacht.
Finanziell würde ich 400 als Limit angeben.
Er wird Wandnah stehen müssen im schlimmsten Fall
in der Ecke was mir eigentlich nicht schmeckt aber wohl nicht
anders gehen wird.
Bin da über teufel.de/einzelkomponenten/aktiv-subwoofer-a-1000-sw-p399.html
gestolpert , was ist von solchen Ecken-Dingern und generell von den Subs von Teufel zu halten?
-
15.04.2012, 18:32 #8
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
um mal konkrete Tipps zu geben.
ich bin seit Jahren mit dem Klipsch RW-12 sehr zufrieden.
ein jbl habe ich mal für meinen Vater gekauft, ebenfalls mit 30iger Teller und frontfire. dazwischen liegen Welten vom Klang her. der jbl macht einfach nur plop, der Bass ist gut aber Null differenziert. da er bei meinem Vater werkelt kann auch die crossoverfrequenz falsch sein oder aber die Phase, das will und kann ich nicht ausschließen.
auch nach wechsel der fronts bin ich mit dem klipsch sub immernoch sehr zufrieden, meine alten jamo fronts sind in dem rear Bereich gewandert und machen zusätzlich Druck. die bassperformance im gesamten ist schon extrem, wenn man das so willZitat von den Chinesen
Zitat von Phill Schiller