mann, da war ich heute morgen aber noch ein wenig müde und das hat bis jetzt noch keiner gemerkt. als ich den rechner runter fuhr und mir die schuhe band, kam ich erst auf diesen fehler: der wirkungsgrad ist natürlich der wert, den eine lautsprecher bei 1 watt im abstand von einem meter schafft.Zitat von XBU Killermove
der maximal ereichbare pegel im abstand von einem meter, ohne dass der lautsprecher verzerrt, kann natürlich noch viel höher liegen als 106 db. es gibt lautsprecher für den heimbereich, die locker >120 db schaffen. allerdings benötigt man für solche pegel je nach lautsprecher dann auch schon endstufen mit mindestens 200 watt sinusleistung. das ist nicht ohne. aber zum glück muss man zuhause so laut nicht hören. also ein jet mit 130 db im wohnzimmer wäre möglich, muss aber nicht.
nach gängier lehre ist dieser pegel aus dem grund gewählt, da er sich gerade noch in einem bereich aufhält, der noch keine hörschäden hervorruft.Zitat von XBU Killermove
man sollte aber noch erwähnen, dass ab pegel zwischen 60-80 db schon die stressgrenze beginnt und das vegetative nervensystem geschädigt wird.
das wars dann fürs erste. wie gehts denn jetzt hier eigentlich weiter mit den geräten?
Ergebnis 1 bis 10 von 22
Baum-Darstellung
-
17.12.2007, 20:46 #17Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
.