Ergebnis 1 bis 10 von 22

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    loudness und nachtmodus sind doch ein und das selbe.

    und du hast auch recht, dass der bass und so (und die höhen) angehoben werden. aber warum wird das gemacht?

    weil das menschliche gehör von seiner bauform her bei "normalem" lautstärkepegel - der sich im hifibereich zu hause idealer weise bei ca 75 dezibel aufhält - alle frequenzen gleich laut empfindet. das wurde bei zig leuten gemessen und ist in jedem lehrbuch der psychoakustik beschrieben. ich habe es also nicht erfunden und scheiss jetzt gerade nicht klug herum deswegen.

    wenn man die lautstärke/den dezibel-pegel nun reduziert, so fängt das ohr an, im bass- und im höhenbereich mit abnehmendem pegel immer leiser zu hören und die mitten überwiegen.

    dafür hat sich die industrie den loudness-knopf ausgedacht, der bei leiseren lautstärken die frequenzen im bass- und höhenbereich wieder anhebt, sodass wir menschen alle frequenzen wieder gleichlaut empfinden.

    in den 80ern und bis mitte 90er hieß das loudness. heute halt nachtmodus. aber beiden namen liegt die gleiche funktionsweise zugrunde.

    mit schlechten aufnahmen hat das, entschuldige bitte meinen einwand, auch nichts zu tun. dass es schlechte aufnahmen gibt, das ist klar. aber dafür wurde die loudness- bzw nachtmodus-funktion nicht erdacht.

    die tonmischungen werden ja überwiegend fürs kino erstellt. und kracht es im hochton halt ungemein laut. für zuhause soll gegen diese phänomen das home-thx zertifikat abhilfe schaffen.

    alles in allem liegt die lösung des akustischen problems in einer besseren raumbedämfung durch entsprechende maßnamen.

    ja, ich schreibe immer ein bisschen viel, aber ich weiß auch, wovon ich schreibe. und ich bin nach wie vor der meinung, dass das thema raumakustik die weitaus größere rolle beim spaß an 5.1 spielt, als superteure und gehypte anlagen.
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •