Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    2.152
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard Ken Kutaragi "abgesägt"

    Jetzt rollen wohl köpfe bei Sony! Diesen Bericht habe ich in der FTD von heute gefunden.

    Sony befördert Playstation-Erfinder weg

    von Martin Kölling (Tokio)

    Der japanische Unterhaltungskonzern Sony zieht personelle Konsequenzen aus den massiven Schwierigkeiten beim Start seiner neuen Spielekonsole Playstation 3 (PS3). Der "Vater der Playstation", Ken Kutaragi, verliert die Kontrolle über das Tagesgeschäft der Spielesparte Sony Computer Entertainment (SCE) und wird zum Chairman befördert.

    "Kutaragi wird weiterhin die Spielegruppe als Chief Executive Officer überwachen", teilte Sony mit. Das operative Geschäft übernimmt jedoch Kazuo Hirai, der bisher das US-Geschäft von SCE leitete.

    Unter Kutaragis Führung verfehlte Sony ausgerechnet beim wichtigsten Produkt die ohnehin stark gesenkten Verkaufsziele für den Start in Japan und den USA deutlich. In Nordamerika konnte Sony am ersten Tag wegen Produktionsproblemen nur die Hälfte der geplanten 400.000 Spielekonsolen ausliefern. Diese Blamage krönt die Pannenserie bei der Entwicklung der PS3. Wiederholt musste der Verkaufsbeginn verschoben werden, zuletzt der Europa-Start auf März 2007.

    Mitverantwortlich dafür ist die Entscheidung, die PS3 extrem hochzurüsten und so als Homeserver für die Breitbandinternet-Ära durchzusetzen. Dafür entwickelte der Konzern nicht nur einen neuen Hochleistungschip, sondern stattete die Konsole auch mit neuem Blu-ray-Laufwerk für die nächste DVD-Generation aus. Bei beiden Hightech-Projekten kam es zu Verzögerungen. Außerdem brechen die Verkäufe der portablen Konsole PSP ein.

    Sanierung möglicherweise in Gefahr

    Die Probleme ermöglichen es den Rivalen Microsoft und Nintendo voraussichtlich, Sonys Vorherrschaft im Spielemarkt zu brechen. Dies könnte die Sanierung des kriselnden Konzerns gefährden, warnen Experten. Diese Entwicklungen überschatten Kutaragis frühere Erfolge. Mit der von ihm entwickelten Playstation 1 und 2 baute er Sonys Videospielesparte vom Nischen- zum lukrativen Kerngeschäft auf. Er stieg daraufhin 2003 zum Vizechef von Sony auf, scheiterte aber bei der Sanierung des Elektronikgeschäfts. 2005 musste Kutaragi, 56, deshalb den Sony-Vorstand verlassen.

    Der neue Chief Operating Officer bei SCE, Kazuo Hirai, begann seine Karriere 1984 in Sonys Musikgeschäft. 1995 wechselte er zur US-Tochter von SCE und baute die Playstation zum Marktführer in Nordamerika auf. Seit 2003 führte er die Landesgesellschaft. Nachfolger von Hirai in den USA wird der Amerikaner Jack Tretton. Damit übernimmt erstmals ein Manager den Posten, der nicht aus Japan kommt.
    Sieht mir fast so aus, als ob die Japaner so langsam aber Sicher Panik bekommen ;-)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von killer360
    Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    2.420
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ThE BaRoN66 PSN ID: ThEBaRoN66

    Standard

    Sony bekommt es schon alles in die Reihe.
    Ist ja eben SONY. So schnell werden sie bestimmt nicht aufgeben.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von KSpeedy89
    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    1.938
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Weil besseres hätte ich mir nie vorgestellt!

    Echt genial.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Lutra
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    1.131
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Wenn die PS3 floppt wäre das für ALLE Videospieler extrem schlecht.

    Für Sony wird es eng, das Schicksal des gesamten Konzerns hängt vom Erfolg der PS3 und BluRay ab. Sollte es so kommen droht die Übernahme durch einen japanischen Konkurrenten (eine Übernahme durch ausländische Firmen ist per Gesetz ausgeschlossen).

  5. #5
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.591
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    Zitat Zitat von Lutra
    Wenn die PS3 floppt wäre das für ALLE Videospieler extrem schlecht.
    Es geht. Ich bin damit einverstanden, dass Konkurenz immer gut ist.

    Aber Sony liegt zu viel wert auf Faktoren, die nicht sicher sind. Wieso statten sie jede PS3 mit einem BlueRay Laufwerk aus, auch wenn noch überhaupt nicht sicher ist, welches Format sich durchsetzen wird?

    Microsoft lässt sich die Tür offen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Blue-Ray sich durchsetzen wird, man auch einen externen Blue-Ray Player für die 360 kaufen kann.

    Außerdem verstehe ich nicht, wie man so viele Produktionsprobleme haben kann...


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  6. #6
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Verstehe auch nich warum Sony so viele Probs hat ist doch immerhin schon die dritte Konsole von Sony da sollte man etwas Erfahrung haben oder nicht?
    Aber es ist geil zu sehen wie Sony jetzt rumeiert und Ausreden sucht oder Leute hin und her schiebt und und und.
    Warum sollte das schlecht sein wenn Ms das Geschäft dominiert denke nicht das Ms dadurch dann unverschämt oder arrogant werden würde sowie Sony es seit der Ps2 ist und man sieht ja wo es hingeführt hat.
    Ich kann mich noch gut an die grossen Töne erinnern die die Sony Chefs gespuckt haben vor nem Jahr .



  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    2.152
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Verstehe auch nich warum Sony so viele Probs hat ist doch immerhin schon die dritte Konsole von Sony da sollte man etwas Erfahrung haben oder nicht?
    Klar haben die Erfahrung, aber bei jeder Neuentwicklung gibt es Probleme die erst beseitigt werden müssen. Das ist bei Autos nicht anders wie bei Konsolen ;-)

    Und nur weil Sony schon die PS 1 und 2 auf den Markt gebracht hat ist es mit der PS3 wieder ein kompletter Neuanfang. Weil es eben eine komplett neue Technik ist die da verbaut wird. Next Gen, eben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •