Hi,
ich möchte mal eure Meinung über Gewalt in Videospielen hören. Habe das Topic aus einem guten Grund im Xbox Talk Forum eröffnet, weil wir Systemübergreifend über alles diskutieren können.
Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Gewalt in Spielen, eher finde ich das ganze mehr als Willkommen, da Gewalt einem Action bzw. Ego-Shooter noch mehr Atmosphäre erzeugt. Ich will doch nicht wie z.B. bei Soldier of Fortune 2 durch einen Wald laufen und auf Roboter schießen, obwohl das Setting zur heutigen Zeit spielt. Deshalb habe ich mir auch die UK-Fassung importiert inder ich gegen Menschen spiele und diese durch gezielte Schüsse ausschalten kann.
Dann gab es noch ein anderes Spiel was für sehr viel Diskussionen in Videospiel Foren nützlich war und zwar Postal 2 inkl. Add-On
Die einen hassen das Spiel und würden es sofort auf der ganzen Welt verbieten und die anderen lieben es, weil es einfach mal eine starke Abwechslung ist und viel schwarzen Humor hat. Ich persönlich gehöre zur zweiten Gruppe und habe das Spiel inkl. Add-On mit einigen Freunden durchgespielt und wir hatten viel Spaß. Es ist zudem auch jedem selbst überlassen, ob er normale Zivilisten umbringt und mit diese nach dem Tod irgendetwas anstellt oder einfach den Missionen nachgeht.
Es könnte ruhig mehr Gewalt in Spielen geben :smt098
Ergebnis 1 bis 10 von 28
Thema: Gewalt in Videospielen
-
31.08.2006, 21:07 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Gewalt in Videospielen
"Weißt Du, in meinem Land bin
ich..., ein Mann, der einen Traum
hat, einen von dem Aufstieg, der
aus dem Nichts etwas aufbaut. Hast
Du einen Traum...?"
-
31.08.2006, 22:24 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Da hast du genau den richtigen erwischt für dieses Thema!
Nee, im Ernst:
Also, Blut ist realistisch und soll nicht gekürtzt werden in dt. Fassungen. Damit bin ich einverstanden. Auch, dass Ragdoll eingesetzt wird, ist eben realistisch.
Körperteile können auch rumfliegen, wenn es nicht übertrieben und unreal ist.
Mir macht es nix aus. Nicht, dass ich abgehärtet wäre und nur UT und so zocke. Mir macht es nix aus, weil ich reif genug bin, um so etwas zu verarbeiten. Ich mein, in Filmen sieht man doch auch Leichen und Blut und Kadaver.
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet deutsche Titel indiziert oder gekürtzt werden. Nur wegen dem Ausnahme-Fall von Erfurt? Das kann doch überall passieren!
Deswegen kann man eigentlich froh sein, dass es Titel gibt, die ungekürtzt und mit dem USK 18-Siegel nach Deutschland kommen. Noch besser finde ich, wenn sie das USK 16-Siegel bekommen, aber dennoch mit einer englischen Version übereinstimmen, siehe Halo.
Na gut. Halo ist ein Spezial-Fall und bekam nur das USK 16-Siegel, weil man statt Menschen Aliens erschießt.
Kurz gesagt: Solange Spiele maßlos gewaltätig sind, würde ich sie auch indizieren. Wenn diese Gewalt aber mit den besagten Techniken wie Ragdoll realistisch dargestellt wird, würde ich als USK-Fritze noch "Ab 18" vergeben.
Ich könnte ewig weiter schreiben, ich lasse es aber und mache hier stop.
-
31.08.2006, 22:32 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von KSpeedy89
Und ich finde es auch super dass meine Eltern das unterstützen(nich dass sie mir dazu raten en game ab 18 zu kaufen oder so) aber sie würden es mir auch nicht verbieten
-
31.08.2006, 23:32 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hallo zusammen
Also, dann will ich mal so Diplomatisch antworten wie möglich.
Grundsätzlich ist gegen Gewalt in Spielen nichts einzuwenden, wenn einige Regeln eingehalten werden!
Zum beispiel sollte es nicht nur um Stupide Gewaltanwendung gehn (Passanten die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben erschießen etc.).
Es sollte nicht nur die Gewalt verherrlicht werden (dafür gibt es genug USK/Indizierte Beispiele)
Und (und das ist ein sehr wichtiger Punkt) die Spiele sollten nur von Leuten gespielt werden, da reif genug sind um sie zu spielen!
In diesem zusammenhang sollte man alle Eltern von Minderjährigen Konsolen Besitzern mal aufklären was es im Bereich Spiele so alles gibt. Und wie man erkennt welches Spiel für den Nachwuchs geeignet ist, und welches nicht!
So, mehr möchte ich nicht dazu sagen, ich denke meine Meinung zu dem Thema ist bekannt.
Ich wünsche euch biel spaß bei der weiteren Diskusion hier.
Und mir wünsche ich das ihr euch rege daran beteiligt!
-
31.08.2006, 23:40 #5
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Zitat von KomturAndy
Ich habe aber noch nie gehört, daß jemand nach nem Spiel Amok gelaufen ist!
Aber dann gibts auch Härtefälle, die glauben, auch im realen Leben einen auf GTA San Andreas zu machen und jeden mit Homie, Nigga oder Bitch anreden! Über dieses Thema könnte man 100 Jahre streiten!
Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"
-
31.08.2006, 23:50 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Über dieses Thema könnte man 100 Jahre streiten!
Aber wann ist man reif für so ein Spiel?
Ich denke, ein 13jähriger kann noch nicht wirklich beurteilen wie weit oder geeignet er wirklich ist. Hier sind die Eltern bzw. Erzieher (Damit meine ich Lehrer etc.) gefragt. Das Problem ist nur, wenn man heutzutage einen Erwachsenen Menschen der Kinder hat fragt: "Was macht dein Kind eigentlich den ganzen Tag so? Und welche Spiele spielt er/sie?" Dann wird man in den meisten fällen nur ein Achselzucken als antwort bekommen (eigene erfahrungswerte :-( )
-
01.09.2006, 00:00 #7
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von Razorbacks AR
Traurig aber wahr
Guckst du hier:
Das Spiel "Manhunt", in Deutschland seit kurzem verboten, soll Vorlage für einen brutalen Mord gewesen sein, die Forderungen nach einem Verbot hatten in Großbritannien wieder einmal das Gegenteil des Gewünschten zur Folge
In Deutschland hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) das Spiel "Manhunt" der Firma Take 2 schon im März 2004 indiziert. Nach einem Beschluss des Amtsgerichts München am 19. Juli wurde das Spiel dann in allen Versionen wegen Verherrlichung von Gewalt verboten und beschlagnahmt. In Großbritannien wurde das Spiel in Zusammenhang mit der Ermordung eines 14-Jährigen durch einen 17-Jährigen gebracht und die Vermutung in den Medien ausgebreitet, wie dies seinerzeit in Deutschland beim Schulmassaker in Erfurt mit dem Spiel Conterstrike geschehen ist, dass das Spiel den Jugendlichen zur Tat angeregt habe.
-
01.09.2006, 00:04 #8
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Zitat von XBU Dan the Man
Aber mal im Ernst! Solche Fälle gabs schon immer. Auch schon vor der Zeit von Videospielen! War Manhunt schuld an Hitlers Idiotie? War Counter Stirke schuld an Neros grössenwahn? Das sind gewagte vergleiche, aber ich will damit zeigen, daß es sowas schon immer gab und immer geben wird!
-
01.09.2006, 00:07 #9
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von Razorbacks AR
-
01.09.2006, 00:09 #10
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Zitat von XBU Dan the Man
Freilich, aber damit wollte ich sagen, daß sowas immer vorkommt! Zwar im kleineren Maßstab, aber es kommt vor!