Hidiho, nicht über den Titel wundern, wollte ihn nur den anderen Themen anpassen.
Hier soll es darum gehen, was irgendwelche Politiker wieder mal verzapfen, wo sie der Meinung sind, schlauer als alle anderen zu sein, oder wo wieder mal einer meint uns alle bevormunden zu müssen.
Und ich mache auch gleich mal den Anfang, bin gerade über folgendes gestolpert, was uns Gamern in DE mal wieder schwer aufstoßen dürfte:
Das Bayerische Staatsministerium des Innern hat gestern in einer Pressemeldung bekannt gegeben, dass Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ein Verbot von "Killerspielen" fordert. In einem Expertengespräch in der Bundeshauptstadt Berlin mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Uhl kritisierte er die Arbeit der USK, sowie das gesamte Jugendschutzsystem.
Dabei sagte er wörtlich:
"Ich halte den derzeitigen Jugendschutz bei Computerspielen für völlig unzureichend. Wir brauchen ein Bündel an Maßnahmen, an deren erster Stelle ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot virtueller Killerspiele im Strafgesetz mit Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder einer empfindlichen Geldstrafe steht. Das strafrechtliche Verbot von verharmlosenden und verherrlichenden Gewaltdarstellungen im bisherigen § 131 des Strafgesetzbuches ist wirkungslos, da es nicht auf Computerspiele zugeschnitten ist."
Ha sag mal gehts noch? Jetzt will er sogar die Hersteller schon kriminalisieren?!
Deutschland ist weltweit das Land mit den strengsten Jugendschutzgesetzen, aber statistisch drehen bei uns trotzdem genauso viele (wenn nicht gar mehr) Leute durch, wie in Ländern wo solche Bestimmungen gar nicht vorherschen - sollte man daraus als normal denkender Mensch nicht evtl. schlussfolgern können, dass diese Gesetze also absolut für die Katz sind?!
In Artikel 2 des Grundgesetzes steht "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" und beinhaltet die Handlungsfreiheit. Das heißt für mich, ICH, der ich volljährig bin will für mich selbst entscheiden, was ich spiele. Und wenn diese Kasper da dermaßen dran rumdoktern verstoßen sie meines Erachtens gegen diesen Artikel! Was bilden die sich eigentlich ein?!
Ergebnis 1 bis 10 von 40
Hybrid-Darstellung
-
02.09.2008, 21:20 #1
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Der Politiker-drehen-am-Rad-Thread
-
02.09.2008, 21:33 #2
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Zitat von L0k1 GER
Zitat von L0k1 GER
A generation born to witness the end of the world
-
02.09.2008, 21:41 #3
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Du scheinst den Punkt "Verbreitungsverbot" überlesen zu haben. Damit würden sich auch Spielegrotte oder andere Importhändler mit Sitz in DE strafbar machen. Und wenn das dann so läuft, ist es auch nur ne Frage der Zeit, dass er verlangt die Zollkontrollen entsprechend zu verschärfen, sodass die Einfuhr auch verboten wird.
Do you care now?!?
Edith fügt hinzu:
Und desweitern bin ich außerdem der Meinung, dass die Verantwortung, die aktuell die USK übernehmen soll, auch weiterhin bei den Eltern und den geldgeilen Händlern scheitert.
Ich hab das selbst schon erlebt, dass ein Händler einen "ab 18"-Titel an 14-jährige verkauft, weil ihm die 60Euro wichtiger waren, als die Vernunft!
Warum nicht einfach eine Ausweiskontrolle in der Konsole implementieren? Jugendschutz gibts doch schon, wäre doch ein leichtes, per Update eine Kontrolle nachzureichen, die bei einlegen eines "ab 18"-Titels (von mir aus einmalig) die Verifizierung mit der Ausweisnummer verlangt?!? Dann wären wir auch die scheiß Kiddies bei CoD los!
Edith fügt übrigens zusätzlich noch hinzu:
Wenn er das Verbot von sogenannten Killerspielen durchbringt, dann machst du dich alleine durch den Besitz schon strafbar - wenn dich also beim Heimweg von deinem Laden um die Ecke, der dir den Import abgenommen hat, ein Polizist aufgreift, hast du gleich ne Strafanzeige am Hals...
-
02.09.2008, 21:52 #4TimmyT 1981Gast
Zitat von L0k1 GER
Aber nichts was mit solchen Daten zu tun hat! Vor allem nicht wenn man das dann einfach online eingeben muss.
-
02.09.2008, 21:56 #5
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Ja gut, ganz ernstgemeint war der Vorschlag eh nicht (sollte der Grinsesmiley am Ende zumindest unterstreichen)
Trotzdem besteht da irgendwo dringender Handlungsbedarf.
Am Zigarettenautomaten klappts ja auch mit der EC-Karte oder dem Führerschein
-
02.09.2008, 21:56 #6
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Zitat von L0k1 GER
-
02.09.2008, 21:59 #7TimmyT 1981Gast
Man sollte meinetwegen alle brutalen Games einfach ab 18 machen, aber UNCUT!! Beim kauf ausweiskontrolle und für die Kids geschnittene Versionen. Aber ich will als Volljähriger eine Uncut haben können!
-
02.09.2008, 22:04 #8
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Zitat von TimmyT 1981
-
02.09.2008, 22:00 #9
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Schön und gut, bis wie gesagt, die Sache mit der Einfuhr kommt, was eh schon hinfällig ist, da wenn er das durchbringt allein schon der Besitz strafbar ist. Ergo ist auch die Einfuhr schon untersagt
@ Timmy
Ja, definitives Pro für Uncut - müsste man halt bloss kompetente Verkäufer haben, die die Ausweiskontrollen auch durchziehen (obwohl das ja auch mit dem großen Bruder zu umgehen ist) und der nächst wichtigere Punkt sind wie gesagt die Eltern.
Ich würde meine DVD-Sammlung drauf verwetten, dass mindestens die Hälfte der Kiddies die 18er-Titel von Mami gekauft bekommen haben, weil sie vorher solange gequengelt haben, bis die liebe Mutti weich geworden ist. Denen kann man ja einen vom Pferd erzählen, obs in Gears of War nun um einen KFZ-Schlosser geht, der Zahnräder zusammenschraubt oder man mit ner Kettensäge Körper zerteilt, werden die nie erfahren, weil sie dann einfach froh sind, dass der Sprössling nicht mehr quengelt.
-
02.09.2008, 22:04 #10TimmyT 1981Gast
Zitat von L0k1 GER