Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ex-XBU-Team XBU Legende Avatar von XBU Valle0204
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    20 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Valle0204

Standard Die Überwachungssache

Ja ja ein heikles Thema mit euch Jungs aber ich wills Probieren da mich eure Meinungen die hier ja in alle Richtungen gehen sehr interessieren!

Ihr habt es ja alle in den Zeitungen gelesen bzw. im Fernseher gesehen:
    LIDL "bespitzelt" Mitarbeiter gerade bei "AnneWill" wurde die Zahl +- 250 genannt das soll die Anzahl der bekannten Fälle sein in dennen Protokolle oder Videoaufnahmen von Mitarbeitern gemacht wurden. bei 2900 Fillialen also kanpp 10%.
    Der Umsatz von LIDL beträgt laut Wiki +-30,6 Milliarden
    Laut Pressesprecher oder sonst irgendwas liegt ein Inventur "minus" von 80 Millionen € im Jahr vor.
    40%der Ware gehen laut Statistiken durch Mitarbeiter abhanden 50% durch Diebstähle und 10%durch Fehler in der Logistik.

Also eine durchaus hohe Zahl die da durch Mitarbeiter abhanden kommt.
    Jetzt erkläre mir mal einer was daran schlimm ist wenn ich an der Kasse überwacht werde? Wenn jemand zuschaut was ich alles in die Tasche packe?!
    Wenn ich ein ehrlicher Mitarbeiter bin und nichts der gleichen tue hab ich doch keine Angst vor sowas das geht es mir doch am Arsch vorbei ob ich irgendwo auf Band bin.

Okay jetzt werden viele mit "es geht ums Prinzip" kommen aber das glaub ich nicht!

Jetzt mal von Lidl weg z.B zu einem kleinen Hotel hin, ihr werdet es nicht glauben was da abhanden kommt von 10kilo Butter bis zum halben Reh! und das sind nicht die Restaurant Gäste! Warum ist es nun falsch die Mitarbeiter zu überwachen wenn diese ein nicht gerade geringen Anteil Ware oder Geld verschwinden lassen ?!

Meineswissen muss bei einer Videoüberwachung in geschäften o.ä. zwar darauf hingewiesen werdes das Kameras installiert sind aber nicht wo! Und ich bin mir sicher das das bei LIDL der Fall war.

Ich bin 15 verstehe noch nicht alles und lass mich besonderst bei solchen Themen gerne Korrigieren falls ich irgendwo was dummes stehen hab. Ich finde sowas interessant und auch eure Meinungen da kann man sehr viel lernen.

Mich würde nun interessieren
    Was ihr davon haltet
    ob ihr überwachung in der Art und in solchen Fällen okay findet
    und was ihr als Fillialleiter machen würdet wenn in eurer Filliale geklaut wird.

Ach die sache mit dem INternet und co hab ich bewusst rausgelassen ist für mich zumindest eine andere Baustelle.
    Valle

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von XBU noisecore
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: noisecore

Standard

Ich hab das ganze nur am Rande verfolgt, aber ein grosser Knackpunkt ist/war, dass auf den Toiletten Kameras installiert wurden.

Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: recognized

Standard

Schwieriges Thema!
    An und für sich find ich es nicht schlimm wenn die Mitarbeiter in solchen Possitionen überwacht werden. Oft werden solche Videos ja auch nur angesehen wenn wirklich was passiert ist. Es hockt sich ja keiner stundenlang hin und kuckt sich jeden Tag jede Minute von nem Video an um zu kucken ob was passiert ist. Wer keinen Dreck am Stecken hat braucht auch nichts zu befürchten!

Zum aktuellen Fall. Ich hab bei SternTV gesehen das Privatdetektive auf die Mitarbeiter angesetzt wurden, vorallem auf die wenigen Betriebsräte bei Lidl. Sowas ist natürlich assozial und auf keinen Fall vertretbar!

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Wu134

Standard

Man darf seine Mitarbeiter NICHT filmen bzw. überwachen, außer es liegt der DIREKTE Verdacht vor, dass eine Straftat begangen wird. Es reicht nicht, dass die Diebstahlqoute etwas höher ist als sonst. Aber dann muss der Betriebsrat informiert werden, es muss glaub die Polizei informiert werden und die Mitarbeiter selbst müssen auch informiert werden. Aber nur grob, also dass ab dem Tag X überwacht wird. All das ist nicht passiert.

Der nächste Klops ist, dass sogar die Kunden gefilmt wurden, wie sie ihre PIN beim Bezahlen mit Karte eingegeben haben. Mit etwas Geschick und Zugang zu den Daten könnte man damit Missbrauch treiben.

Da es eine externe Firma war, weiß nicht mal Lidl selbst, was alles gefilmt wurde. Wahrscheinlich kennen wir immer noch nur die Spitze des Eisberges.

Gruß Klaus

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von PsycH
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)

Standard

Also ich hab das ganze auch nur am Rande mitbekommen. Ich persönlich hätte da auch kein Problem als Mitarbeiter, vorrausgesetzt man wird darüber informiert ! Ansonsten ist dass wie meine Vorposter schon sagten auf keinen Fall vertretbar !

Außerdem wird Lidl einfach Pech gehabt haben, das es rausgekommen ist. Wieviele Firmen/Läden ihre Mitarbeiter ect. überwachen lassen will ich eigentlich garnicht wissen ...

In diesem Sinne ...

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von coolinking
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: coolinking

Standard

Verstößt gegen keine Menschenrechte und das ist, was zählt^^

Ich kann mich bei sowas dafür aussprechen! Wenn ihr mal bei Comedy Central die dümmsten MItarbeiter gesehen habt, dann kann man durchaus wissen, auf was für scheiß Ideen die treuen Untergebenen kommen, anstatt zu arbeiten. Ich finde es zwar ein wenig fraglich, aber dennoch richtig (wenn man die MItarbeiter darauf hinweist!), die Angestellten zu überwachen.

Etwas anderes ist es bei der Vorratsdatenspeicherung .... haste aber zurecht ausgelassen.

StanzZky
    Gast

Standard

Zitat Zitat von XBU Valle0204
    Ich bin 15
    Was?! Du bist 15?!
    Ich dachte die ganzen Moderatoren wären älter
    Gibts hier auch "ältere" Moderatoren?
    Will jetzt keinem zu nah gehen

Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU MrHyde

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von StanzZky
    Was?! Du bist 15?!
    Ich dachte die ganzen Moderatoren wären älter
    Gibts hier auch "ältere" Moderatoren?
    Will jetzt keinem zu nah gehen
    1. Hat das nix mit dem Thema zu tun
    2. Gibt es keinen, der jünger als Valle ist, Valle ist halt ein Ausnahme-Mod
    3. Sind die meisten anderen Foren-Mods oder XBU-Teammitglieder so alt wie 2xValle+X...

...und nun bitte: Back to topic!

In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

(c)2010 Disturbed, Sacrifice

Ex-XBU-Team XBU Legende Avatar von XBU Valle0204
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    20 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Valle0204

Standard

Ich kann Schutzman auch nur zustimmen. KLar auf der Toilette ist nicht okay aber Ein- und Ausgängen, Kassen ,Aufenthaltsräumen sind Kameras für mich vertretbar.

Und ich bin mir dermaßen sicher das in JEDEM Betrieb gesagt wurde das Kameras instaliert werden! Wenn nicht wären ja in viel mehr Läden welche. Gestern die Fillialleiterin einer der 6 Fillialen in dennen ein Betriebsrat besteht sagte auch das LIDL das bei ihnen machen wollte sie sich aber einstimmig dagegen gewehrt haben.

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Wu134

Standard

Dass in einem Laden Kameras sind, die Diebstähle aufdecken und verhindern sollen ist ja nicht das Problem. Das Problem bei Lidl ist, dass auf Toiletten gefilmt wurde, dass Kunden bei der Eingabe des PINs gefilmt wurden. Beim Bankautomat wird man auch gefilmt, aber nur so, dass der PIN nicht gesehen werden kann. Man filmt also den Rücken der Person. Außerdem wird man darauf hingewiesen, dass der Automat Videoüberwacht ist. Bei Lidl war nie ein Hinweis.

Außerdem ist es immer noch verboten, seine Mitarbeiter zu filmen. Außer man hat einen konkreten Verdacht. Es reicht nicht, dass die Diebstahlquote höher ist als der Schnitt in anderen Filialen.

Außerdem gibt die Lidl-Führung ja schon zu, dass sie es verbockt haben, rudern grad mächtig zurück und versuchen, so den Image-Schaden so klein wie möglich zu halten. Aber in einem solchen Laden-Kette werd ich nicht mehr einkaufen gehen, da ist schon zuviel passiert.

Und bei Discountern arbeiten bis auf 1 - 2 MA fast nur 400€-Jobber. Wenn die nicht so spuren, wie man will, werden die rausgeschmissen und der/die nächste darf ran. Von daher hat man eigentlich nie die Möglichkeit, sich zu wehren. Außerdem wird in nahezu keinem Arbeitsvertrag (außer vllt. im Bankbereich) stehen, dass man teilweise videoüberwacht wird.

Gruß Klaus

Gruß Klaus