Moin!
Wie sich nun herausstellte, war meine neue XBox One schon von Anfang an defekt. Wenn sie nicht im Standby war, sondern ganz ausgeschaltet wurde, wollte sie nicht ohne mehrfache Versuche starten. Ging an und nach 1-2 Sekunden direkt wieder aus. Zuletzt hab ich das Spielchen ne ganze Stunde versucht - ging nicht mehr an.
Ich habe dann mit dem Support gechattet.
Der 1. hat so die üblichen Sachen mit mir probiert (vom Strom, entladen, andere Steckdose, etc). Hatte ich im Vorfeld schon alles gemacht, aber er wollte nochmal.
Der 2. gab mir ein Systemupdate an die Hand, welches ich per USB-Stick einspielen sollte. Ging nicht, schließlich läuft die Box ja auch gar nicht richtig an.
Der 3. wollte, dass ich ebenfalls per USB-Stick die Box auf Werkszustand zurücksetze. Ging natürlich nicht - verdammt nochmal, sie fährt ja nichtmals ansatzweise hoch. Aber ich bin ja geduldig und habs nochmal versucht.
Dann dachte ich mir, ich ruf da besser mal an. Vielleicht lassen sich so Probleme besser umgehen. Ich sprach dann mit einer Frau die ich kaum verstanden habe. Sie war 1. der deutschen Sprache nicht sooo mächtig und 2. war ständig die Leitung unterbrochen. Als ob ihr Headset einen weg gehabt hätte.
Nicht nur das ich sie kaum verstand - sie mich auch nicht.
Irgendwie haben es dennoch hinbekommen dann einen Austausch der Konsole zu vereinbaren. Im Voraustausch.
Sie sagte mir dann, ich würde eine Bestätigungsmail über den neu angelegten Auftrag erhalten.
Nun, diese Mail kam nicht. Da es Samstag war, musste ich dann bis Montag abwarten. Ich schrieb mit dem Support per Chat und fragte mal nach, ob wirklich alles korrekt sein. Hatte wegen der Kommunikationsprobleme so meine Zweifel. Auch hatte ich ja keine Mail erhalten.
Dieser bestätigte mir das alles korrekt sei und die Mail zwar nicht rausgegangen ist, aber das sicherlich noch im Laufe des Tages passieren würde. Desweiteren fragte ich, wie und wo ich denn den Status einsehen kann. Hier sagte er mir, ich müsse da eine entsprechende Seite besuchen.
Abends wollte ich dann die Seite mal aufsuchen. In meinem Account war jedoch nichts zu sehen und ich könnte per Auftragsnummer suchen. Diese steht aber in der nicht erhaltenen Mail.
Also am nächsten Tag wieder den Supportchat bemüht. Noch während des Gesprächs konnte ich dann zumindest den Auftrag einsehen. Ich wunderte mich jedoch über die Summe der Kreditkartenreservierung. Statt wie beim ersten Telefonat behauptet, wurde da nicht etwa 460 Euro reserviert, sondern nur 76,80 Euro - also die Steuer.
Darauf sprach ich den Support im Chat auch an. Er versicherte mir das alles korrekt sei. Desweiteren sagte er mir, sobald die XBox in einem deutschen Paketzenter eintrifft (kommt wohl auch Tschechien), ich dort auch eine Sendungsnummer sehen würde.
Desweiteren sagte er mir, dass bei einem Vorabaustausch gar keine Emails versendet werde.
Gestern habe ich den Status überprüft - nichts Neues.
Heute wollte ich wieder nachschauen. Kein Auftrag mehr da. XBox aber auch nicht. Also dort angerufen. Da wurde mir gesagt, der Auftrag wäre verschwunden und nicht bearbeitet. Super!
Also alles noch einmal neu angelegt. Der gute Mann war sehr nett und entschuldigte sich auch oftmals. Er kam mir auch sehr kompetent vor. Jetzt habe ich auch direkt eine Bestätigungsmail bekommen. Scheint nun alles gut zu sein.
Aber irgendwie läuft das dort doch alles nicht ganz richtig.
Die Erste versteht man kaum und hat ja scheinbar auch was falsch gemacht. Der Zweite bestätigt mir das alles richtig sei und ich bestimmt noch ne Mail bekomme. Der Dritte segnet auch nochmals alles ab, sagt aber das gar keine Mails rausgehen. Der Vierte macht nun scheinbar alles richtig - hoffe ich - zumindest ist die Mail da und auch im Auftrag steht nun die ganze Summe drin.
Ein Kollege von mir hatte letztens auch erst ein Problem mit denen. Ebenfalls XBox One defekt. Ebenfalls Voraustausch. Alte Box zurückgeschickt, aber dennoch Geld abgezogen bekommen. Die sagten ihm, die Box wäre dort nicht angekommen. Da musste er sich dann mit dem Paketdienst rumplagen, weil Microsoft sich der Sache nicht annehmen wollte. Wie sich herausstellte, war die Box schon 2 Tage später dort eingetroffen. Geld wurde ihm dann doch noch zurückerstattet.
Ist das da immer so?
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
20.02.2014, 16:53 #1
- Registriert seit
- 29.12.2013
- Beiträge
- 21
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
hat hier wer Erfahrungen mit dem Microsoft-Support. Sind die immer so?
-
20.02.2014, 19:04 #2
- Registriert seit
- 19.03.2007
- Beiträge
- 578
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Ein Bekannter hatte da Problem mit der XBox One, da ging der Support aber recht flott laut ihm. Er hat relativ schnell die Konsole wieder da gehabt und konnte anschließend seine verschicken, alles kein Problem.
Ich habe damals bei der 360 den Support beanspruchen müssen. Auch dort wurde ich gut geholfen.
Ob das immer so ist?
Nein. Nirgends wo man Support hat wird man auch immer gute oder schlechte Qualität bekommen. Das hängt oft sehr stark vom zu Bearbeitenden Mitarbeiter ab. Und da in solchen Fällen des Support-Anspruchs immer ein verärgerter Kunde (Konsole kaputt) ist, ist der Support nach außen hin immer schlecht.
Ein Tipp von mir: Immer nur Telefonsupport nutzen. Und wenn dir die Person nicht Kompetent erscheint, dann auflegen und erneut anrufen. Per Chat würde ich aber absolut von abraten. Die Fehlerquote beim Verständnis ist in meinen Augen viel zu hoch und es dauert zu lange.
Eine Frage habe ich dennoch:
Warum wird dir Geld abgezogen wenn du den Support in Anspruch nimmst?
-
20.02.2014, 20:27 #3
- Registriert seit
- 23.10.2007
- Beiträge
- 3.417
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 26 (100%)
Habe mit dem MS Support in den wenigen Fällen den ich ihn brauchte bisher nur Spitzen Erfahrung gemacht. Kann das also nicht wirklich als Grundsatz nachvolluiehen.
-
20.02.2014, 20:55 #4
- Registriert seit
- 25.11.2010
- Beiträge
- 2.895
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Ich habe schon mit vielen Kundensupportdiensten Kontakt. Egal ob Vodafone, Nvidia, AMD, Microsoft, Bosch, Makita, Gira, Siedle, Samsung, Apple, oder EA. Mit allen hatte ich schon meine Gespräche und Microsoft ist far to the Top. Ich habe die schon mit diversen Fragen belästigt und mir wurde immer schnell und vor allem freundlich weitergeholfen. Das wird hier wohl ein geringer Einzelfall sein. An deiner Stelle würde ich mal mit der Kundenzufriedenheit von MS in kontakt setzen.
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
21.02.2014, 05:25 #5
- Registriert seit
- 28.02.2006
- Beiträge
- 11.776
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem M$ Support...
Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"
-
22.02.2014, 16:46 #6
- Registriert seit
- 29.12.2013
- Beiträge
- 21
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
wird noch besser...
Gestern war der erste Auftrag plötzlich doch wieder da - es sind nun also 2 Aufträge gleichzeitig zu sehen . Mittags kam dann auch plötzlich ne Konsole hier an.
ABER: da scheint ein Lüfter nicht in Ordnung zu sein. Die ist viel zu laut. Ich krieg zuviel.......
Wie sich eben am Telefon herausstellte, ist das die Konsole, dessen Auftrag am Donnerstag erst als neu angelegt wurde. Nicht ganz einen Tag Versand - top. Nur halt leider defekt((
Der jetzige Supportler hatte nun alle Hände voll zutun mit den ganzen Infos klar zu kommen.
Der erste Auftrag vom 15.02 ist komplett für die Wurst. Er wird zwar angezeigt, aber da läuft gar nichts mehr.
Jetzt wollte er also schon wieder einen neuen Auftrag anlegen, für die nächste Austauschkonsole. Problem: Der Paketdienst UPS hat wohl die Info noch nicht an MS weitergeleitet, dass das Paket angekommen ist. Solange das System von MS diese Info nicht hat, darf kein neuer Auftrag erstellt werden.
Da jetzt Wochenende ist, vermutet der Supportler, dass er da auch bis Montag nichts reißen kann. Er kontaktiert mich morgen dennoch einmal um mir den Status nennen zu können.
Welch ein Chaos!
-
22.02.2014, 17:52 #7
- Registriert seit
- 18.08.2006
- Beiträge
- 3.381
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Zum Start der 360 hatte ich 5 Modelle. Die ersten 4 waren defekt. Heisst, 1 gekauft, sofort defekt und dann die 3 Austausch Modelle auch defekt. Das war ärgerlich, jedoch war der Support immer nett und hat geholfen.
MS und Kabel Deutschland gehören imho zu den besseren Service Anbietern in dem Bereich.
-
27.02.2014, 15:43 #8
- Registriert seit
- 18.02.2013
- Beiträge
- 90
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Genau das war auch mein erster Gedanke! Das muss doch kostenlos sein und auch die Wandlung?
Dann kann ich mir doch gleich eine neue XBox kaufenGeändert von Flori1 (04.03.2014 um 19:42 Uhr)
-
27.02.2014, 15:56 #9
- Registriert seit
- 03.09.2007
- Beiträge
- 658
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 11 (100%)
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass der Wert der XBox auf der Kreditkarte reserviert wird um Missbrauch zu vermeiden. Also solange die defekte Konsole nicht bei Microsoft, und damit der Fall abgeschlossen ist, sichert sich Microsoft so ab. Korrigiert mich falsch ich mich falsch entsinne.
-
27.02.2014, 17:43 #10