Ergebnis 1 bis 10 von 58

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Wu134

Standard

Also die Board-Revisionen heißen wie folgt:

Zephyr: das 1. Board mit 90nm CPU, GPU und eDRAM (der schnelle Grafikspeicher 10 MB), 16,5 A
    Opus: wie Zephyr, nur mit HDMI, 16,5 A
    Falcon: CPU in 65nm, GPU und eDRAM 80nm, deutliche Senkung der Leistungsaufnahme und Temperatur, deutlich resistenter gegen den RoD, 14,2 A
    Jasper: CPU, GPU und eDRAM in 65nm, leichte Senkung der Leistungsaufnahme (etwa 10W weniger wie Falcon), 12,1 A

Der große, in der Community erwartete Fortschritt von Jasper gegenüber dem Falcon-Board ist ausgeblieben. Es war von Leistungseinsparungen im Bereich von etwa 50W die Rede, herausgekommen sind dabei knapp 10W. Desweiteren ist die Konsole nicht spürbar leiser geworden im Vergleich zur Falcon. Von daher ist der Hype, der sich um Jasper aufgebaut hatte, eigentlich nur ein riesiger Ballon mit heißer Luft gewesen bzw. geworden. Sicherlich ist Jasper ein Fortschritt, jedoch größtenteils für MS durch geringere Produktionskosten. Die Onboard-Memorycard wurde nur eingeführt, um das neue NXE für alle Konsolen zugänglich zu machen. Aus diesen Gründen hab ich ja meine Jasper wieder weiterverkauft, und mit dem Gewinn eine "günstige" Falcon geholt.

PS: Dass der Hype um Jasper abgeflacht ist, sieht man auch an Ebay. Nach der 1. Konsole, die ich noch verkauft habe, bleiben alle weiteren Jasper-Modelle ohne Gebot.

Gruß
    Geändert von XBU Wu134 (22.12.2008 um 19:40 Uhr)