Test Samurai Warriors 2
Allgemeines:
Entwickler: Omega Force
Hersteller: Koei Co. Ltd.
Release: 22.09.2006
Genre: Action
USK: 12
Erschienen für: XBox 360 und Playstation 2.
Der Test:
Erster Eindruck:
Ich halte die Packung in der Hand und wundere mich über das extrem leichte Gewicht. Des weiteren wundere ich mich, warum auf meinem Exemplar "Promotional Copy, not for resale" draufsteht... Ich mache die Packung auf und staune nicht schlecht. Das Cover auf der DVD ist weiß gehalten und die Schrift schwarz. Dort ist wieder der Hinweis "Promotional Copy, not for resale". Eine Bedienungsanleitung gibt es auch nicht.
Da frage ich mich doch, ob ich hier eine finale Vollversion habe oder nicht. Nichts gegen XBU, aber komisch ist es allemal. Egal.
Story:
Eine echte Story fehlt hier eigentlich, im Internet habe ich auch keine gefunden. Es liegt auch teilweise daran, das man verschiedene Charaktere benutzen kann. So muss sich Yukimura als Beispiel an Oda rächen.
Dennoch ist die Charakter-Auswahl beachtlich. Mit den Freigeschalteten erhält man über 20 Charaktere mit individuellen Moves.
Gameplay:
Zunächst komme ich zur Steuerung von Samurai Warriors 2. Diese ist gut durchdacht, teilweise kommt sie aber etwas hakelig und ungenau vor. Zusätzliche Attacken können entweder gekauft werden oder erhält man automatisch nach erfolgreicher Mission. Sowas wie ein Training Mode gibt es in dem Spiel nicht, genau so wie ein Tutorial. Für Genre-Anfänger wie mir ein Manko, so kann man keine Attacken für die Schlachten üben. Man schaut sie sich an, wie die Tastenkombination ist und hofft auf das beste. Oder man hämmert einfach los...
Die Missionen oder auch generell das Spielprinzip ist eher eintönig. Stets sind große Massenschlachten auf dem Plan. Die Missionsziele "Eskortieren" oder "Verteidigen" beispielsweise laufen fast gleich ab. Mal dort hin laufen, mal dort hin. Hauptsächlich muss man die Gegner niedermetzeln.
Teiweise wusste ich auch nicht, wo ist jetzt am besten hinlaufen soll. In einer Mission wurde eigentlich überall gekämpft. Als nächstes kommt dann, dass ich verloren habe. Ein besserer Ablauf wäre besser gewesen.
Das Upgrade-System beinhaltet das Kaufen von Skills und Waffen. Geld bekommt man entweder in einer Mission oder nach Abschluss einer Mission.
Der Schwierigkeitsgrad ist in 3 Teilen unterteilt, die klassischen "Easy", "Normal" und "Hard". Ich als Anfänger habe natürlich "Easy" genommen. Dies merkt man auch und ich komme in dem Zusammenhang zur KI. Ab und an greifen die normeln Soldaten an, ansonsten stehen sie nur rum. Die etwas "gehobeneren" Gegner packen da schon mal eher an. Aber wie gesagt, getestet habe ich es nur mit "Easy".
Die Charaktere haben eine fehlerfreie Animation und wirken auch authentisch. Manche geben auch während des Kampfes Kommentare ab, die sich aber leider widerholen.
So ganz hinterm Mond lebe ich ja nicht. Deswegen weiß ich auch, dass man bei solchen Spielen auch die Kamera-Perspektive beurteilen muss. Nun, für die Massenschlachten ist sie zu unübersichtlich, ein bisschen zu nahe ist sie am Geschehen. Eine Zentrier -oder Anvisier-Funktion wie in "Zelda Majora's Mask" wäre auch nicht schlecht gewesen, um besser die Gegner in Schach zu halten und um Angriffe gezielter ausführen zu können.
Das Gameplay ist durchschnittlich, u.a. sind die Missionen etwas fad und es, besonders für Anfänger, fehlt ein Tutorial.
Deswegen nur die Gameplay-Note: 3-.
Sound:
Nun wird die Technik von Samurai Warriors 2 auf die Probe gestellt. Zuerst mit dem Sound.
Die Soundeffekte und Samples der Menschen sind voll OK. Wie jedes XBox 360-Spiel wird auch Dolby Digital 5.1 unterstützt.
Die Sprachausgabe ist in diesen Spiel englisch, auch die Texte.
Kurz, der Sound ist solide, da aber alles auf Englisch ist, gibt es die
Sound-Note: 2.
Grafik:
Nun zum nächsten Teil, der Grafik.
Eine Bemerkung vorweg: Das Spiel unterstützt nur PAL-Fernseher mit 60 Hz. Des weiteren läuft es mit dem VGA-Kabel bei 640*480 nicht in 4:3, sondern immer 16:9. Ich habe es selbst getestet.
Im Netz habe ich erfahren, dass es Samurai Warriors 2 auch noch für PS 2 gibt.
Die Grafik sieht eher nicht nach Next-Gen aus, deswegen habe ich dass mit der PS 2 erwähnt. Eine richtige Grafik-Anpassung für die 360 ist nicht vorhanden.
Sie sieht eher aus wie XBox-Grafik in HD. Besonders die Boden-Texturen sind schwammig, die Wand-Texturen teilweise sehr grob. Der Detailgrad der Personen ist auch eher auf XBox-Niveau. Die Weitsicht ist ebenfalls minimal, schade eigentlich.
Genug gemeckert, nun kommen die Vorteile.
Das Spiel läuft immer ruckelfrei, immer mit 60 FPS. Tearing gibt es auch nicht. Tearing ist genau so, als ob man VSync bei einem PC-Spiel deaktiviert hat, also ist es die Bildverzerrung, die gemeint ist. Manche 360-Games haben sowas.
Die Effekte der Attacken sind auch ordentlich, gepaart mit den Massenschlachten bleibt es auch ruckelfrei.
Es wäre bei der Grafik mehr drin gewesen, da es aber stets ruckelfrei bleibt, gibt es die
Grafik-Note: 2-.
Fazit:
Ich lasse es mal außer Acht, dass Samurai Warriors 2 eine regelrechte Kopie von "Dynasty Warriors 5" ist.
Sicher, ein Game beurteilt man nach eigenen Ermessen. Bei einem ist dies und ein wichtiges Kriterium, beim anderen ein anders. Da es aber schon an den nötigen Genre-Basics von heute mangelt, würde es schon eine etwas schlechtere Note bekommen. Ich als Genre-Einsteiger sehe es aber nicht so eng und gebe daher die
Gesamt-Note: 3.
---Änderungen möglich.---
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
13.12.2006, 19:27 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Usertest von Samurai Warriors 2
-
13.12.2006, 19:53 #2
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Nettes Review von dir dazu
Zum Thema Promo-Copy: Das sind die Spiele, die man zum testen oder verlosen bekommt, abhängig vom Publisher. Leider fehlt dann auch schon mal das Handbuch oder es ist auf englisch, aber die Spiele sind natürlich fertig und komplettDa gibt es keine Unterschiede zur Verkaufsversion.
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
13.12.2006, 19:54 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Jo, danke. Gut zu wissen.
Habe mich schon gewundert...
-
13.12.2006, 21:52 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich hab mir vor n paar wochen mal nen Trailer angeschaut und fand die Grafik einfach nur Grottenschlecht, hab auch mal einen aus meiner Freundesliste gefragt wie das Game so ist, der hat auch gesagt das Spiel lohnt sich absolut gar nicht, er zockts nur wegen dem GS...
Speedy ist das Spiel einen Kauf wert oder nicht?
Bei solchen Spielen bin ich mir nicht sicher, DW 5 Empires fand ich schon schlecht und SW 2 soll noch schlechter sein stimmt das?
-
13.12.2006, 22:11 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Nachtrag Teil 1
Nun, ich habe mich nun eingespielt (auch dank Free Mode) und wollte die Wertung etwas höher belegen.
Zum Gameplay nochmals (Story Mode):
Es werden Texte angezeigt, was man nun zu machen hat, des weiteren steht eine Karte mit den "Aufgaben" im Pausenmenü zur Verfügung (die Personen, die man verteidigen und besiegen muss). Des weiteren werden die Ziele auch in der Ingame-Karte angezeigt, wen man helfen sollte oder so.
Dadurch, dass man Skills und Waffen kaufen kann, können die Moves viel Effizienter ausgeführt werden. Bei manchen Moves kann man also auf einem Schlag etwas 4-6 Leute gleichzeitig umnieten.
Und da immer eine Soldatengruppe mit min. 10 Mann auf einem zurennt, wirds einem nie langweilig.
Wie man sieht, mit genauer hinsehen und ein bisschen Übung macht auch ein Samurai Warrior 2 Spaß.
Deswegen gebe ich nun nach längerem Spielen die
Gameplay-Note: 3+
Die Gesamt-Note erreicht nun die 3+.
PS.: Habe schon Level 14 erreicht.
-
22.12.2006, 18:48 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Nachtrag Teil 2
Mein Halbbruder ist dieses Wochenende da. Da er für die XBox das Spiel "Tenchu: Return of Darkness", auch ein Samurai-Game, hat, nahm er seinen Wireless-Contoller mit und wir zockten im Coop-Modus alle Missionen beim Free-Mode. Hier die Ergebnisse des "Tests":
Gameplay:
Es ist vom Vorteil, nun menschliche Unterstützung zu haben. Dadurch ist strategisches Vorgehen möglich. Der eine zieht nach Norden, während der andere nach Süden zieht. Damit ist die Effizienz höher und die Missionen sind sowohl einfacher als auch schneller beendet. Na ja, wir haben auch Schwierigkeitsgrad "Easy" gewählt, für's erste...
Zur Steuerung möchte ich noch sagen, dass mein Halbbruder sich kurz eingewöhnen musste, dann aber hatte er den Dreh voll raus. Von den Musou-Attacken war er ganz begeistert.
Desweiteren freuten wir uns über neue Waffen und generelle Aufrüstungsgegenstände.
Grafik:
Wie im Coop-Modus üblich, ist das Bild horizontal geteilt. Die Grafik leidet nicht drunter, vom Detailgrad her.
Wenn nichts los ist auf dem Bildschirm, werden immer 60 FPS vom Xenos generiert. Wenn aber Massenschlachten auf jeder Bildschirmhälfte vorhanden sind, dann sinkt die Bildrate auf 30 FPS. Das mekt man, weil es dann ein bisschen langsamer von statten geht. Aber richtiges Ruckeln ist es nicht.
Fazit: Wenn ihr also alleine nicht so zurecht kommt, dann holt einfach menschliche Unterstüzung. Ein Riesenspaß ist es auch noch!
Dank des Coop-Modus wird die Gamplay-Note wieder modifiziert auf eine 2-. Leider keine 2, da das Spieltempo immer noch immens hoch ist. Es ist Standard, vom einem Ende der Karte zum anderen zu reiten alle 3 Minuten.
EDIT: Keine Ahnung, warum die sagen, es läuft nur bei 60Hz. Mein alter PAL-TV lief auf 50 Hz und es lief problemlos...