Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Bitwalker

Standard Black Ops versus Medal of Honor - MEIN Fazit

MOH wurde immer gerne mit MW2 verglichen. Nachdem ich nun beide aktuellen Shooter habe mal mein Eindruck (Kopie von meinem Blog der sich nach wie vor auf Comments freut )

Vorwort zum Thema Shooter und Krieg: Leider ist es so, dass Kriege zur Menschheit dazu gehören. Den Weltfrieden zu wünschen kann man zwar, aber das wird wohl nie klappen nachdem es dermaßen viele unterschiedliche Auffassungen der Dinge gibt. Ich wünsche auch keinem, dass er jemals "zum Krieg" muss. Der Mensch, aber auch die ganze Tierwelt, kämpft ums Überleben bzw. um das "der Stärkere überlebt". Es ist einfach so Spiele dieses Genres Spaß machen. Die Action, die Spannung und der Kampf Team gegen Team. Solange es am Bildschirm bleibt, finde ich es nicht schlimm - denn da tut sich wirklich keiner weg. Ich bin erwachsen genug um den Unterschied zwischen der virtuellen und der echten Welt zu erkennen.

Nun aber zum Thema:

Wie ich in einem der vorigen Blogeinträge schrieb, war ich ein begeisterter Spieler von COD MW2. Natürlich, wenn man das Shootergenre mag, kommt man um aktuelle Games nicht herum. MW2 ist ja auch mittlerweile schon "alt"

So wurde vor einigen Wochen Medal of Honor geordert. Diesbezüglich gibt's ja auch einen kurzen Beitrag auf diesem Blog.

Vor wenigen Tagen dann, kam auch noch der lange ersehnte Nachfolger von MW2. Viel wurde erwartet und so wurde das Game gleich installiert und gestartet. Wie ich bei meinem Ersteindruck schrieb, war ich anfangs geteilter Meinung. Nun habe ich aber schon einige Stunden in der Story verbracht und auch im Multiplayer schon einiges an Erfahrung gesammelt.

So wage ich jetzt mal einen Vergleich bzw. eine Gegenüberstellung von Call of Duty: Black Ops versus Medal of Honor.

Gameplay

Beide Games sind von der Steuerung sehr ähnlich. Die Tastenbelegungen sind mittlerweile schon fast standardisiert. Ein Umstieg von einem auf das andere Game fällt einfach.

Spielerisch wirkt MOH etwas träger, bzw. COD:BO hektischer. Trotzdem sind die Steuerungsvorgänge präzise. Recht viel mehr kann ich zu diesem Punkt nicht sagen.

Ich vergebe hier ein 1:1 zwischen MOH und COD.

Story

Tja... da scheiden sich die Geister. Mein persönlicher Eindruck ist klar. In MOH ist man meist mit Teamkameraden unterwegs. Verschiedene Missionen müssen in recht linearem Gameplay abgehandelt werden. Leider ist die KI der Partner alles andere als ausgereift. Oft stellen sie sich während des Gefechtes einfach in die Schussbahn. Auch sind sie zu aktiv. In vielen Missionen hat man das Gefühl, gar nicht dabei sein zu müssen. Die Thematik und die Geschichte während des Spielens wirkt jedoch recht realistisch.

COD:BO ist hier für meinen Geschmack etwas zu überladen. Im Prinzip startet man das Spiel gleich in voller Action und kämpft sich in ebenfalls recht linearen Maps durch die Gegend. Die KI ist kaum besser. Der Wortschatz der Gegner und Teamkameraden ist sehr eng gestrickt und wirkt oft nervig. Man ist fast immer im Dauerfeuer unterwegs, da es kaum Verschnaufpausen gibt. Das mag sich anfangs nach viel Action anhören wird allerdings schnell etwas langweilig. Dauernd immer voll drauf. Ohne Hirn, ohne Sinn - von Taktik nix zu sehen.

Mein Fazit zur Story: Beide haben ihre Schwächen - und das sind viele. Die Story steht für keines der beiden Games Pate. Knapp würde ich MOH in Führung sehen. Will hier aber trotzdem keine Punkte vergeben, da der Singleplayer einfach aus dem Gehirn gelöscht gehört.

Grafik

Ich beschränke mich ab jetzt auf den Multiplayer, da ich nur so einen direkten Vergleich machen kann. Medal of Honor wurde von zwei unterschiedlichen Teams entwickelt. Der Singleplayer einem anderen Team als der Multiplayer. Dieser trägt die Handschrift von DICE. Manchen auch wohl bekannt, die COD Reihe wurde nicht immer vom selben Studio entwickelt. Black Ops stammt aus der Feder von den Machern des World at War Teiles. Diesen habe ich übrigens in der Reihe meiner Sammlung bewusst ausgelassen.

Also... die Grafik. Beide Games glänzen hier mit ihrem Charakter. Black Ops scheint mir etwas deutlicher und genauer gezeichnet. Allerdings sehe ich das nicht unbedingt als Vorteil. Im großen und ganzen wirken die Maps sehr steril und zu sauber. Allerdings bringt COD ein vieles mehr an Karten für den Multiplayer mit. Abwechslung ist somit gewährt. Ob Dschungel, Stadt oder Schießplatz. MOH beschränkt sich hier auf weniger Gebiete, diese sind allerdings deutlich glaubwürdiger gestaltet. Beim Marktplatz von Khandahar habe ich immer das Gefühl als würde ich den Staub im Gesicht und meinen Atemwegen spüren. Die Gegend wirkt wie aus einem Fernsehbericht.

Fazit: Spielt es, und ihr versteht es... MOH hat weniger im Angebot, aber das was da ist, ist ein Highlight. Somit 2:1 für MOH.

Sound

Ja, ein Kriterium was irgendwie kaum Beachtung findet, für mich aber wohl eines der wichtigsten Dinge ist. Was nutzt mir eine grenzgeniale Grafik, gutes Gameplay, eine spitzen Story ohne ordentlicher musikalischen Untermalung bzw. glaubwürdigen Effekten und Geräuschen?

Stellt Euch mal vor: Terminator 4 mit der Sounduntermalung von Bambi.

Und genau so kommt mit leider, leider, leider, leider COD:BO vor. Ich habe mich nach den ersten Schüssen dermaßen geärgert... ich verstehe es nicht und finde keine logische Erklärung. Schießt man mit einer 9 mm Pistole hört es sich an als ob - kennt ihr noch die Faschingspistolen die mit diesem "Knallband" geladen wurde? Genau so! So hört sich die Pistole an. Wer selbst schon mal eine echte Waffe abgefeuert hat, weiß was ich meine. Ladet man ein Sturmgewehr nach, schließt zuvor die Augen, sieht man im Gedanken eine Blechbüchse die auf eine andere geschoben wurde. Egal ob Granate, oder der ferngesteuerte Buggy mit C4. Stets der gleiche Explosionssound. Egal ob im Gebäude oder auf der Straße. Es hört sich immer alles gleich an. Unverständlich! Einfach grausam!

Mein Freund hat es treffend formuliert: "Die haben auf den Sound vergessen". Tja... mehr schreibe ich da gar nicht dazu.

Die Kulisse bei Medal of Honor ist einfach brachial. Ob es nun das MG ist, die Schrotflinte oder die Sprachausgabe der Kameraden. Mir zieht es hier regelrecht eine Gänsehaut auf, da die Stimmung dermaßen gut rüber kommt. MOH ist Krieg! Kein Barbiecatchen, Super Ranger Meeting... Krieg! Und das lassen die Entwickler einem auch wirklich spüren. Das Paket Grafik / Sound kommt brutal gut! DICE kann das, das hat uns schon Bad Company 2 gezeigt. Der Raketenwerfer reisst dir im Vorbeiflug das Trommelfell mit raus. Granaten, Mörserschläge.... das Wohnzimmer bebt! Im Gebäude hört sich das ganze dann auch noch anders an wie auf der Straße. Fantastisch!

3:1 für MOH

Umfang

Hier hat COD wirklich den Trumpf in der Hand. Spielmodis ohne Ende! Vom "Free for all", also dem "jeder gegen jeden" bis hin zu Capture the Flag ist alles vertreten. So wie wir es vom Vorgänger kennen. Die Waffen sind mit allerlei Zubehör zu bestücken. Diese müssen mit den Erfahrungspunkten erstmal freigeschaltet werden. Nein... dann können sie nicht gleich montiert werden, sondern müssen mit dem erspielten Geld, welches man für Onlinegames bekommt, gekauft werden. So kann man sich relativ flott sein Lieblingssetting zusammenstellen. Die Frage die sich für mich stellt ist aber: Ist weniger nicht oft mehr? Mir ist es fast schon zu unübersichtlich, mich durch X Menüs durchquälen zu müssen um zu sehen was nicht alles zu machen wäre. Die Idee ist gut, aber für meinen Geschmack zu übertrieben. Es fehlen die "Wow" Effekte. Nichts was wirklich begeistert.

MOH ist nicht vergleichbar, weil es einfach nichts zu vergleichen gibt. Es gibt nur eine Handvoll Spielmodis, auch das kennen wir von Bad Company2, und nur 3 verschiedene Soldatengattungen. Diese haben einige Waffen, welche mittels Spielerfahrung freigeschaltet werden, und etwas Zubehör. Allerdings auch wieder auf Realität ausgelegt. Es gibt nix "übernatürliches" oder sonstig fragwürdiges. Und trotzdem schafft es der Multiplayer die Emotionen herauszulocken. Wenn ein Mörserschlag neben einem niedergeht hat es schon was. Wow!

Spielerisch kommt mir MOH im Multiplayer "schwerer" vor. Gerade im Hardcore reicht bei COD meist ein Schuss um den Gegner niederzustrecken. Bei Medal of Honor muss es schon bisserl mehr sein um den Feind in die Knie zu zwingen.

Umfang klar ein Punkt für COD:BO 3:2

Gesamteindruck

Das ist ja wohl das Wichtigste am Ganzen. Was nutzen einzelne Punkte, wenn das Gesamtpaket nicht passt? Ich muss Spaß damit haben und es muss meine Wünsche / Erwartungen erfüllen.

Black Ops ist für mich eine herbe Enttäuschung. MW2 habe ich bis zum Erbrechen gespielt, aber was die hier nun liefern ist für mich emotionsloses herumgeballere. Und das noch ohne begeisternde Effekte.

Tja... und da ich mehr auf annähernde Realität wert lege ist für mich der klare Sieger Medal of Honor!

Auch wenn ich mir noch mehr Maps wünsche, ist das derzeit mein Favourit. COD werde ich aber nicht komplett zur Seite legen. Soooo schlecht ist es nun auch wieder nicht.

Zusammenfassung

Wer Action, Sound, Realismus und den Kampf sucht ist bei MOH absolut richtig.

Wer viel Settings haben will und gerne Aufgaben erfüllt ist bei COD gut untergebracht.

Hier ein kurzes Video mit einem Spielvergleich der beiden Games. Speziell auf die Soundkulisse achten. (Sorry für die Quali - ich habe leider keine Möglichkeit direkt zu Capturen, somit mit der Videocam abgefilmt.)
    lg
    Viktor aka Bitwalker

bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oler
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: iFlo90

Standard

Danke für das super Review =)
    Ich hab leider den Vergleich noch nicht, da ich MoH nicht gespielt habe! Aber ich stimm dir in Sachen Black Ops zu! Bin auch etwas enttäuscht!

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Neboolah

Standard

Black Ops ist ausser Sound meilenweit vor Moh. Und nein bin kein CoD Fanboy aber was Treyarch da abgeliefert hat ist bombastisch an Umfang. Der SP ist nicht die Welt aber Moh hat nen relativ schlechten P. Trotzdem nettes Review. Paar Bilder würden es nicht so Trocken wirken ^^ lassen

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Mit dem Umfang gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Nur leider sind die Spielmodis für mich absolut emotionslos. Ich spiele nur Hardcore, und da gibt es ja auch nur 3 Modis - leider. Würde mir wünschen, dass der Hardcore etwas weniger Hard wäre aber dafür auch CTF und Co Einzug finden würde.

Wie gesagt... ich spiele auch COD.... aber für die Stimmung brauche ich einfach MOH... das ist für mich wie der Vergleich zwischen 4 Sylvesterraketen (COD) und nebenbei läuft dann das Feuerwerkt von New York
    lg
    Viktor aka Bitwalker

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von PinkyR
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: PinkyR

Standard

Hast du denn Sound auch umgestellt bei cod ?

Es grenzt ja schon fast an Blasphemie das du cod mit moh vergleichst. Ich habe die beta gespielt und das ist ja mal sowas von schlecht was einem da geboten wird.

Beim Sound geb ich dir teilweise recht, der waffensound ist recht eigentümlich.

Aber die Bewertungen und Verkaufszahlen sprechen eindeutig für cod , aber sowas von.
    Zitat Zitat von den Chinesen

"Wie Ginseng aber besser als Ginseng"

Zitat Zitat von Phill Schiller

"Arsenic-free, mercury-free, and Android-free"

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Standard

MOH wurde auch mit MW2 verglichen. Also darf der Vergleich mit aktuellen Games ruhig so sein.

Die Verkaufszahlen lasse ich nicht unbedingt gelten - ich habs ja auch gekauft. Die Erwartungen waren ja groß und der Vorgänger hat ja die Latte echt richtig hoch gesetzt. Für MICH ist es ein Absturz. Leider, leider, leider.

Die Soundeinstellungen bei COD bringen genau nix. Kaum ein Unterschied - und ja, ich habe ein ordentliches 5.1 Soundsystem Gerade da ist der Unterschied enorm.

Nochmal: COD hat gewaltig viele gute Ideen drinnen, viel Potenzial. Nur leider bedarf es bei dieser Menge an Ideen einen guten Grundstock - und dieser ist für mich leider weit weg von guter Atmosphäre.

Mir ist schon klar, dass mein Feedback viele trifft. Aber ich glaub sagen zu dürfen, vergleichen zu können, da ich COD lange genug gespielt habe um Erwartungen haben zu dürfen. Und Black Ops ist für mich erledigt. Ich hoffe bereits jetzt, dass der Nachfolger von den Machern von MW2 kommt. Denn dann wird es, so hoffe ich, auch wieder emotionen geben (ich denke nur an die Mission wo man die Pilotin aus dem Heli bergen musste, der Atompils und diese Atmosphäre... das hatte noch was.)
    lg
    Viktor aka Bitwalker

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: CAS Zonday

Standard

Toller Vergleich.

So wie ich das seh punktet MoH nur beim Sound. Aber da das Gameplay ja der wichtigere Punkt ist, welches ja auch bei CoD um längen flüssiger läuft, geht der Pokal wohl eher an CoD.

Am Ende sei gesagt... Soll jeder das spielen was er für sich am besten findet.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Falsch... das Gameplay ist ebenbürtig, wenn nicht sogar, leider, bei MOH realistischer (Was soll das ganze herumgespringe bei COD?). Ich nehme an, Du hast auch beide Spiele?

Es freut mich aber schon ein bisserl, dass hier die Emotionen hoch gehen

Jep... jedem das seine. Ich finde es nur eben schade was aus der COD reihe geworden ist mit diesem Teil. Ich hoffe die besinnen sich mal etwas "back to the Roots"
    lg
    Viktor aka Bitwalker

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: CAS Zonday

Standard

Zitat Zitat von Bitwalker Beitrag anzeigen
    Falsch... das Gameplay ist ebenbürtig, wenn nicht sogar, leider, bei MOH realistischer (Was soll das ganze herumgespringe bei COD?). Ich nehme an, Du hast auch beide Spiele?
    Ich empfinde das Gampelay als wichtiger. In Counter-Strike geilt sich doch auch keiner an den Sounds auf. Das wird nur wegen dem guten Gameplay gespielt. Genauso wie Halo zig andere Spiele ...
    Meiner Meinung nach, das einzige Genre wo der Sound echt übenbürtig ist/sein sollte, ist das Racinggenre.
    EDIT: Gameplay und Realismus sind zwei verschiedene Sachen.

Ich finde hier wird der Sound ein wenig überbewertet, damit MoH überhaupt in der Diskussion mithalten kann. Auch in anderen Foren liesst man von den MoH/Battlefield Anhängern nur über Sound, Sound, Sound. Übers Gameplay schreiben nur die wenigsten.

MoH hab ich schon beim Kumpel angezockt, allerdings mehr Multiplayer als Singleplayer (Richte nicht nach meiner Spielerkarte ). Black Ops kommt erst Heute dran, weshalb ich auch immer CoD als Allgemein im letzten Post verwendet habe.

Übrigens ...
    Zitat Zitat von Bitwalker Beitrag anzeigen
    Jep... jedem das seine. Ich finde es nur eben schade was aus der COD reihe geworden ist mit diesem Teil. Ich hoffe die besinnen sich mal etwas "back to the Roots"
    ... würd ich das ebenfalls sehr begrüssen. Mit jedem neuen Call of Duty kommt immer mehr unnötiger Schnick Schnack mit rein. "Back to the roots" wäre echt mal angebracht.

Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Dirty

Standard

Zitat Zitat von CeAzZ Beitrag anzeigen

Übrigens ...

... würd ich das ebenfalls sehr begrüssen. Mit jedem neuen Call of Duty kommt immer mehr unnötiger Schnick Schnack mit rein. "Back to the roots" wäre echt mal angebracht.
    Back to the roots....da hoffe ich aber dass MW2 nicht die Wurzeln sein sollen, sondern faules Fallobst aus dem letzten Jahr.

Außer beim Sound, der schon im Vergleich zu Battlefield 2 ne absolute Lachnummer ist, macht Black Ops einfach komplett alles nahezu perfekt richtig. War ja nie ein Hauch von CoD-Fan...für mich war MW2 der ausgesprochene Tucken-Shooter , aber Black Ops ist wieder auf der Spur.

Aber wie immer Geschmacksache...und Sound ist mittlerweile schon ein sehr wichtiger Bereich.
    Geändert von XBU Dirty (15.11.2010 um 13:08 Uhr)
    Gridlockveteran