Spielfluß: Die Hauptstory (HQ) ist leider etwas kurz geraten aber dafür ist diese sehr qualitativ. Das heißt man bekommt nie das Gefühl das sich Langeweile nennt. Bei den Nebenquests (NQ) ist das leider das exakte Gegenteil. Im Grunde hat zwar jede NQ ihren eigenen anderen Hintergrund aber man muss ständig auf einen der ca.30 Planeten landen und dann ein paar Feinde plattmachen. Die NQ Planteten sehen alle leblos aus auch wenn manchmal Wiese ist und ab und zu sehr selten ein paar Tiere, fällt das nie wirklich auf. Die NQ haben alle quadratische Fläche. Das einzige was sie voneinander unterscheidet ist die Farbe des Gesteins, die Monde o. Sonnen und der eine ist mehr bergig als der andere. Man fährt auf diesen Planten mit dem Mako da es zu Fuß einfach ewig dauern würde um von Punkt A zu B zu kommen. Ein weiterer Faktor ist dass alle Planeten gleiche Labore, Lagerhallen haben. Es sind bloß immer ein paar Kisten o.ä. verstellt aber die Gebäudestruktur ist immer die selbe. Es gibt auch NQ wo man Rohstoffe und anderes Sammeln muss aber letztlich bekommt man nichts als Geld zwischendurch dafür. Also NQ’s sind insgesamt sehr langweilig. Die einzige Ausnahme sind da die NQs auf der Citadell. Die Citadelle ist eine Raumbasis die aus einem Ring besteht an dem 5 gigantische Arme dran sind besteht. Ein Arm ist so groß dass er ganze Millionen Einwohner fassen kann und somit ist die Citadell eine gigantische Stadt. Dort sind die NQ relativ abwechslungsreich. Zum Beispiel musste ich einmal alle Keeper scannen. Das sind Insekten die auf der Citadell leben und die Station reparieren.
Die HQ ist im Allgemeinen aber sehr gut gelungen. Die Story ist zwar nicht sehr lang und somit leicht zu verstehen aber die Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Man denkt man ist in einem Film gefangen wenn Shepard zum Beispiel eine Ansage an seine Leute auf dem Schiff macht. Die Musik spielt immer genau passend in dem Hintergrund sodass man einfach nur gefesselt ist. Wie ein Bann!
Was kennzeichnet Mass Effect:
Am aller meisten was das Spiel ausmacht sind natürlich die Entscheidungen die man als Shepard treffen muss. So kann man den ein oder anderen z.B. am Leben lassen oder ihn aber auch töten. Vor allem die „bösen“ Sprüche“ sind einfach so geil dass ich manchmal schon auf einen bösen Spruch drücken wollte aber zuerst wollte ich auf gut durchspielen weil das so eigentlich richtig ist und die Story sich so auf den 2ten Teil von ME übertragen wird.
Ein Gespräch führt man indem man unten im Bildschirm ein Rad hat wo man Befehle auswählen muss. Dabei gilt: Die obere rechte Auswahlmöglichkeit ist für eine positive Antwort die mittlere rechte für eine neutrale und eine rechte untere für eine Negative. Im Grunde kann auch die nette Antwort eine negative sein aber dann wären die anderen Möglichkeiten noch schlimmer. Die linken sind für Fragen gedacht. Selten bekommt man die Auswahlmöglichkeiten links die rot oder blau markiert sind. Diese kann man nur auswählen wenn der Skill für Schmeicheln oder Einschüchtern gut trainiert ist. Im Spiel gibt es auch eine Art Ruf. Für Vorbild und Abtrünning. Je höher der Vorbildruf, desto mehr kann man auch einschmeicheln trainieren. Bei Abtrünning dasselbe. Man sollte kurz vor Ende des Spiels eines dieser Skills auf Maximum trainiert haben denn ansonsten könnte es böse Enden mit sich ziehen. Eins wollte ich kurz erwähnen. Es gibt 3 unterschiedliche Enden bei dem Spiel. Doch diese werden nicht durch die Handlung im Verlaufe des Spiels beeinflusst. Das heiß man entscheidet sich in den letzten Minuten am Ende des Spiels wie das Ende der Geschichte aussehen wird. Also keine Sorgen man kann im Verlaufe des Spiels das auswählen was man will.
Fazit: Im allgemeinen ist das Spiel nahezu perfekt. Es gibt zwar auch kleinere Bugs die aber nicht wirklich stören. Dass mit den aufploppenden Texturen das ist schade da hätte man einfach nur die Ladezeiten erhöhen müssen. Und die Zahl an NQ Planeten hätte man um die Hälfte verrringern sollen und stattdessen einen oder zwei weitere HQ Planeten machen sollen.
Also das Spiel ist im allgemeinen nicht perfekt durchdacht aber wir können hoffen, dass der zweite Teil diese eher geringen Fehler behoben haben wird.
Grafik: Perfekt. Besser als bei GTA 4!!!
Sound: Musik besser als bei Star Wars. Titelsong einfach klasse. Soundkulisse ist sehr gut gelungen. Deutsche Synchronisation ist sehr gut.
Spielspaß: Leider nicht so gut wegen der NQs. HQs dafür überdurchschnittlich gut.
Story: Insgesamt wird sie überwältigend sein. Das Buch verlängert auch schon mal etwas die Story. In Teil 2 geht’s weiter.
Insgesamt würde ich dem Spiel 93% geben. Empfehle jedem sich das Spiel zu kaufen der Star Wars gerne geguckt hat oder geniale Geschichten mag.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Mass Effect
Hybrid-Darstellung
-
09.12.2007, 23:09 #1
- Registriert seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 1.959
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
-
10.12.2007, 18:40 #2
- Registriert seit
- 26.12.2006
- Beiträge
- 900
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Wow, du hast dir echt viel Mühe gegeben! Das merkt man sofort! Habe es kurz überflogen, da ich es erst selbst spielen möchte, um mir eine optimale Meinung zu deinem Review zu bilden. Aber danke für das Review^^
-
10.12.2007, 18:51 #3
- Registriert seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 1.959
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Naja so viel Mühe habe ich mir eigentlich auch nicht gegeben.
Es wurde bloß ziemlich lang was vielleicht zu einem Problem werden könnte.
Ein drittel davon berichtet sowieso nur über die Klassen und außerdem habe ich es verlängert um bestimmte Begriffe zu definieren.
-
11.12.2007, 17:41 #4
- Registriert seit
- 26.12.2006
- Beiträge
- 900
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Arbeit hat es dich trotzdem gekostet
Jo, ich kenne das, wenn man etwas kurz halten möchte .... beim Sprechen ist es einfach; da kann man Dinge in 3 Sekdunden erklären, aber wenn man schreibt verwurstelt man sich schon ganz schön xD