Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.843
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Rotes Gesicht Arcania: Gothic 4

    Die Tage werden kürzer und somit verlängert sich bei vielen von euch die Verweildauer an der heimischen Konsole. Fans von Rollenspielen werden somit schon länger die Titel der aktuellen Herbstkollektion im Auge haben. Neben einschlägigen Titeln und Genreführern wie der Fallout-Serie, lässt es sich auch die Gothic Serie nicht nehmen, und präsentiert für die Xbox 360 mit Arcania Gothic 4 einen Nachfolger zu Gothic 3. Hält der Titel, was uns die Entwickler versprochen haben, oder ist es sinnvoller, seine Skill-Points in der Rolle eines anderen Protagonisten zu sammeln?
    Arcania: Gothic 4 | XBoxUser.de

    Sagt uns hier EURE Meinung zum Spiel und bewertet es ab sofort auch selber unterhalb des Covers im obigen Gameseintrag.


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Erayzor2k7
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    375
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Erayzor2k7

    Standard

    Im Forum wurde ja schon viel über Arcania geschrieben und diskuttiert. Das Spiel hat einfach wohl keine nennenswerten Höhepunkte und wird zwischen FALLOUT NEW VEGAS, FABLE 3, AC: Brotherhood (würd ich jetzt einfach mal dazu zählen, auch wenns kein RPG is...) und evtl. ja auch TWO WORLDS 2 zerrieben! Ich muss auch zugeben, das ich nie ein grosser Gothic- Fan war. Für mich gab es immer Titel die mich zu der Zeit mehr angesprochen haben ( Elder Scrolls-Teile, KOTOR, Neverwinter,...).
    Ich werd trotzdem mal irgendwann reinschauen um mir selbst ein Bild zu machen, obwohl wichtige Elemente eines RPG schlichtweg verbockt wurden....


  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    2.422
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Revolvermann 82

    Standard

    Da sich hier ja keiner zum Spiel geäußert hat und der Test wenig hergibt^^, mache ich das mal und beschreibe kurz und knapp die wichtigsten Aspekte des Spiels.

    Der erste Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Grafik und die Technik allgemein. Die Grafik ist recht schön, da gibt es deutlich schlechtere Titel. Die Landschaften und besonders die Höhlen sehen wunderschön aus, die Texturqualität ist angemessen und die Weitsicht ist besser als bei den meisten Titeln. Insbesondere die Wettereffekte sind sehr stimmungsvoll. Auch die Gesichter der Figuren sind sehr gut gelungen. Außerdem gibt es - anders als z.B. in Fable 3 - wenig aufpoppende Objekte. Bei Fable 3 erscheinen ja sogar Feinde so plötzlich, dass man gegen sie läuft. In dieser Besziehung spielt sich Arcania wesentlich besser. Doch leider läuft das Spiel in einer relativ geringen Framerate. Den Spielspaß trübt das aber wenig, da es kein wirkliches Ruckeln ist wie z.B. bei Fable 3. Das konnte man ja teilweise kaum spielen, da es nur ruckelte und das Bild quasi ständig stehenblieb.
    Bei Arcania ist das ein ganz feines Ruckeln, welches nicht jedem Spieler auffällt und auf die niedrige Framerate zurückzuführen ist. Erst am Ende bei den letzten Kämpfen im Kloster begann Arcania stark zu ruckeln.
    Bugs sind kaum vorhanden, was möglicherweis am aktuellen Patch liegen mag. Aber auch die Tests, welche kurz nach dem Release erschienen, bestätigten die zufriedenstellende Grafik und die vergleichsweise (Gothic 3) wenigen Bugs.

    Komme ich nun zum Gameplay...
    Arcania ist kein wirkliches Rollenspiel, vielmehr ist es ein Action-Adventure, wobei das Kämpfen im letzten Drittel stark zunimmt. Dies ist aber kein Kritikpunkt, da das Kampfsystem unglaublich gut und vor allen Dingen fair ist. Auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer" kommt man ohne große Frustmomente gut durch.
    Die Landschaften sind herrlich weitläufig, doch folgt man einer linearen Story. Diese wird in der zweiten Hälfte des Spiels wirklich gut und spannend. Dann werden auch die Quests abwechslunsgreicher und interessanter. Anfangs sind die Aufgaben nämlich eher belanglos. Leider reagieren die NPCs kaum auf mich. So kann ich jedes Haus plündern, ohne dass die Bewohner auch nur Notiz von mir nehmen.
    Ein weiterer Wehmutstropfen ist, dass man nach dem Endkampf die Welt nicht weiterhin durchstreifen kann. Das wurde bei Fable besser gelöst.
    Dennoch gelangt man mit einigen Tricks und Geschick auch kurz vor dem Endkampf noch fast überall hin. Jedoch erweisen sich die Teleporter dabei als wenig hilfreich, da sie nicht optimal platziert sind.
    Da es zu Fuß aber eh am meisten Spaß bringt, die Welt zu erforschen, stört dies nicht weiter.

    Das Inventar ist schön übersichtlich und gut an Konsolenverhältnisse und den TV angepasst. Die Menüführung funktioniert super. Symbole und Texte sind sehr gut erkennbar.
    Großartige Entwicklungsmöglichkeiten für den Charakter gibt es jedoch nicht, da es eben mehr ein Action-Adventure ist als ein Rollenspiel. Die Fähigkeit "Schleichen" lohnt sich z. B. gar nicht auszubilden, da sie für das Spiel völlig unrelevant ist.
    Man kann aber viele verschiedene Waffen, Tränke usw. sammeln, was sehr motivierend ist. Denn mit einer hochwertigen Waffe kämpft es sich einfach besser. Natürlich kann man bei Händlern die Gegenstände auch kaufen und verkaufen.
    Außerdem kann man Rezepte sammeln, durch welche man Waffen, Tränke, usw. herstellen kann.
    Was mir besonders viel Spaß gemacht hat, war das Sammeln der Runenbruchstücke, Relikte, Artefakte und Statuen. Habe sie alle gefunden und neben den entsprechenden Erfolgen auch ein besonderes Extra bekommen. Hat man nämlich alle Artefakte gefunden, kann man etwas ganz besonderes herstellen, was einem beim abschließenden Endkampf gute Dienste erweisen wird.
    Geändert von Revolvermann (15.07.2011 um 16:22 Uhr)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    4.141
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: CAS Zonday

    Standard

    Zitat Zitat von Revolvermann Beitrag anzeigen
    Doch leider läuft das Spiel in einer relativ geringen Framerate.
    Und ich dachte es läge daran das es nur eine Demo war.

    Verglichen mit Fable 3, kann es nur besser aussehen. Fable 3 ist von der Grafik, Story/Quests her ziemlich lieblos gemacht finde ich. Fand Fable 2 schon ziemlich langweilig. Fable 1 war der beste Teil ... mit der Heldengilde usw.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    3.213
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Neboolah

    Standard

    Zitat Zitat von CeAzZ Beitrag anzeigen
    Und ich dachte es läge daran das es nur eine Demo war.

    Verglichen mit Fable 3, kann es nur besser aussehen. Fable 3 ist von der Grafik, Story/Quests her ziemlich lieblos gemacht finde ich. Fand Fable 2 schon ziemlich langweilig. Fable 1 war der beste Teil ... mit der Heldengilde usw.
    Fable 2 super Märchen nur das letzte drittel hinkt. Genauso ist es bei Fable 3. Trotzdem ist Arcania ein Spiel das ab der hälfte stark abbaut. Am ende ist es ein reines Hack n Slay Button mashing.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •