Das stammt ja aus dem Review-Kapitel "Ist Alan Wake das perfekte Game?"
Dort habe ich einige Punkte genannt, die eventuell bei manchen Spielern negativ aufstoßen könnten. Also, dass es kein Open-World-Game ist, die Level schlauchförmig aufgebaut sind. Manche Bewegungen von Alan, im Gegensatz zum Rest des Games, hin und wieder etwas hölzern wirken könnten und der Wiederspielwert eher gering einzuschätzen ist. Dies trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, so dass es eben nicht für jeden das perfekte Game sein kann.
Aber auch wenn sich Kritiker finden und sie ihre Kritik in diesen Punkten äußern, Alan Wake setzt zumindest in seinem Genre bisher nicht geahnte Maßstäbe, an die sich alle folgenden Games messen lassen müssen.
Heißt mit anderen Worten: Jedes Spiel findet seine Kritiker, aber dadurch wird das Game "Alan Wake" nicht schlechter...es zeigt nur, dass es für Nicht-Genre-Fans, eben nicht das perfekte Spiel sein könnte.
Soweit verständlich oder nun noch alles komplizierter?![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 95
Thema: Alan Wake
Hybrid-Darstellung
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12.05.2010, 10:27 #1
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Gridlockveteran
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12.05.2010, 10:48 #2
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Wo liegt denn da der Fokus? Geht es darum Rätsel zu lösen, oder in Resi-Manier Zombies nochmals unter die Erde zu bringen? Oder es ist eine gute bzw. bessere Mischung? Das Spiel stand bei mir überhaupt nicht auf dem Radar, aber nach dem Review habe ich schon Lust darauf bekommen. Die Stimmung passt gut zur Momentanen Wetterlage!
Also, muss man bei dem Spiel schon mal seine Birne anstrengen, oder beläuft sich alles auf laufen, leuchten, schießen?
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12.05.2010, 11:19 #3
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Es gibt kniffelige Situationen...du musst dein Lebensretter Licht (Laternen, Baustellenstrahler, Generatoren....) gut kombiniert (Waffen, Taschenlampe, Leuchtpistole, Blendgranaten, Rennen) einsetzen, um lebendig durch die Nacht zu kommen...man wird den Sonnenaufgang lieben und sich danach sehnen. Man wird von allen Seiten gejagt...wird vom Opfer, Ermittler, Gejagtem zum Verdächtigen, Flüchtigen und wieder umgekehrt... und immer die Zeit im Nacken.
Alles läuft in einem flüssigen Tempo....ohne großes Rätselraten, ohne hunderte von Gegnern...es ist eher ein Erleben, als Erspielen, wobei das Spielen an sich, trotzdem nie zu kurz kommt. Alles gut dosiert...von jedem etwas, wie ein üblicher Mystery-Thriller im TV Format. Alles drin, von nichts zu wenig und von nicht zu viel.
Das ist sehr schwer zu beschreiben...ohne etwas verraten zu wollenGridlockveteran
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12.05.2010, 11:22 #4
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Ich hab mir das GameOne Video 1 Stunde mit Alan Wake angeguckt
und finds ein bischen enttäuschend, sieht nicht so innovativ aus wie ich es mir gedacht habe, aber naja.. war ja nur ne Stunde, vielleicht kommen da noch die ganz großen Brummer. ^^
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12.05.2010, 11:25 #5
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@Dirty: Also läuft das Spiel nach dem bekannten "Alles kann!-Nichts muss!-Prinzip?
Ok, da du ja relativ schwer zu beeindrucken bist, was Spiele und generell Neuerungen angeht, werde ich wohl mal zuschlagen. Vielen Dank für das informative und gute Review!
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12.05.2010, 11:52 #6
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Ist mir nicht bekannt
Es ist eine mehrfolgige Twilight Zone Geschichte und du steuerst den Hauptdarsteller, ohne das die Serie groß ins Stocken gerät. Hier und da ist aber ein scheitern im ersten oder zweiten Versuch bis zum rettenden, licht-durchfluteten Gebäude nicht zu verhindern. Es kann aber auch gut sein, dass das FBI irgendwann mal die Faxen dick hat und schwere Geschütze auffährt...dann heißt es, ab in die schützende Dunkelheit und flüchten was das Zeug hält (Dr. Richard Kimble lässt grüßen), denn das FBI ist ja nicht immer dein Freund und Helfer....man hat halt selten Freunde in der NotGridlockveteran
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12.05.2010, 12:17 #7
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Meine CE ist heute gekommen und werds mir heute Nacht nach der Arbeit mal zu Gemüte führen...
Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"
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12.05.2010, 10:49 #8
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Nicht ganz.
Ich meinte mit meiner Frage ausdrücklich was genau diese Maßstäbe sind, die Alan Wake setzt.
Beispiel: Gears of War setzte meiner Meinung z.B. grafische Maßstäbe, weil ich vorher so eine detaillierte Grafik noch nie gesehen hatte.
Verständlich was genau ich meine? Oder lass es mich so sagen, was hat dich am meisten an Alan Wake beeindruckt?
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12.05.2010, 11:06 #9
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hm...das wundert mich jetzt ein wenig...das halbe Review steckt doch voll mit Lobeshymnen in Sachen Grafik, Sound, Atmosphäre, die einzigartige Darstellung einer virtuellen Welt, die für den Spieler eine realistische, lebendige Welt aufzeigt, die noch niemals zuvor, auch nur annähernd so realistisch präsentiert wird. Spannung, Feeling...dem Spieler das Gefühl geben, wirklich Alan Wake zu sein. Der fantastische Sound....der Aufbau in Episodenform....dies ist ein Film-Spiel-Erlebnis, in dem der Spieler in eine TV-Mystery Serien-Hauptrolle schlüpft. Man lebt diese Geschichte....man spielt sie nicht.
Die gesamte Präsentation ist eine neue Art von Next-Generation. DAS ist ein Maßstab, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Faszination zu produzieren. Dieses Game muss nicht für jeden DAS Game sein, aber es ist allemal ein bisher unvergleichliches Präsentationserlebnis.
Die Gearsgrafik ist klasse und sieht toll aus, Alan Wake hat einen ganz anderen Grafikstil....technisch eine ganz ganz andere Liga, Next Generation Grafik!Geändert von XBU Dirty (12.05.2010 um 11:08 Uhr)
Gridlockveteran
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12.05.2010, 11:18 #10
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Alles klar ich habe verstanden
Für mich sah das ganze bisher irgendwie nicht so viel anders aus als Dead Space mit nem anderen Setting. Aber das klingt alles sehr interessant. Ich glaube ich habe das Spiel deutlich unterschätzt. Danke nochmal