Eine neue News wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:
Titanfall - Die Vorteile der Cloud
Der Entwickler Respawn hat sich die Zeit genommen und einen Artikel zu dem Thema der Cloud-Nutzung veröffentlicht, der verdeutlicht welche Vorteile die Cloud mit sich bringen wird. Unter anderem wird darin von dedizierten Servern gesprochen. Demnach hatte Respawn seinerzeit mit Sony und Microsoft gesprochen, um eine kostengünstige Lösung zu finden.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
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25.06.2013, 16:08 #1
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Titanfall - Die Vorteile der Cloud
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25.06.2013, 16:22 #2
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AW: Titanfall - Die Vorteile der Cloud
Super News. Bei dem Titel bin ich zwar noch skeptisch, liest sich aber sehr gut (auch wenn ein Absatz doppelt ist
). Hoffentlich setzen Entwickler verstärkt auf dedizierte Server, das neue Halo soll wohl auch welche bekommen.
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25.06.2013, 16:22 #3
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Hört sich gut an.
Dedizierte Server juheee
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25.06.2013, 16:31 #4
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25.06.2013, 16:56 #5
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Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht. Mich interessiert immer noch wie genau das funktioniert. Würde auch gerne wissen wie viel mehr man damit aus einem Spiel (prozentual) rausholen kann und was die minimal-Anforderungen fürs Internet sind, damit das auch gewährleistet werden kann.
Finde MS hätte mal ne Demo rauskloppen können die zeigt: so sieht es mit Cloud aus, so ohne. Einfach damit man sich mehr darunter vorstellen kann. So klingt das einfach als würden da ein paar Server stehen, was ja auch schon nicht schlecht ist.Geändert von Ajkster (25.06.2013 um 16:59 Uhr)
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25.06.2013, 17:15 #6
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AW: Titanfall - Die Vorteile der Cloud
Es gibt ein Video mit Asteroiden, wo die Rechenleistung der Cloud demonstriert wird
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25.06.2013, 17:45 #7
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Im Idealfall werden kleine Codeschnippsel an die Server geschickt. Dürften nicht größer sein als ein paar Kilobyte sein. Hier möchte man vor allem Lightmaps laden lassen. Die Texturen sind sooo klein, dass man diese fertig berechnetten Texturen eben vom Server bekommt. Das würde die Ladezeiten ein wenig verkürzen. Auch die Echtzeit berechnung von Physikalischen gegebenheiten lassen sich mit einzelnen Code zeilen ausdrücken. Wenn man die fertigen Berechnungen schon in Binärer form bekommt (0 und 1) reden wir hier von einem Stream um die 2.000 Bytes groß. Das packt man selbst mit der Drosselcom locker
Sowas ist aber nur eine Ideale vorstellung. Wie es in der Praxis läuft und wie man dies sinnvoll umsetzen kan, weiß ich leider nichtTrotzdem ist genau soetwas, was ein APU eher weniger fordert aber naja.
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
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25.06.2013, 18:23 #8
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Danke für die Aufklärung. Finde das klingt interessant. Mal sehen in welchem Umfang das am Ende von den Entwicklerstudios genutzt wird. Habe bisher das Gefühl es klingt größer als es tatsächlich ist.
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25.06.2013, 18:40 #9
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"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
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26.06.2013, 10:37 #10
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Man kann prinzipiell alles in die Cloud auslagern, was in der Fachsprache als latenztolerant bezeichnet wird. Das bedeutet, zb sowas wie KI-Berechnung, generelles Physikverhalten (zb die Asteroiden von Thorben), oder generell Dinge, die sich gut vorberechnen lassen. Forza hat zb einen geplanten Streckenverlauf, wenn dort nach Kurve X beispielsweise eine Crowd jubeln soll, kann das vorberechnet werden. Da dort die Latenz (Verzögerung) nicht so sehr ins Gewicht fällt. Dedizierte Server sind ein weiteres Beispiel für latenztolerante Prozesse, die sich prima auslagern lassen.
Was geht nicht? Alles was latenzintolerant ist. Das bedeutet zb die Echtzeit-Berechnung von 3D Modellen oder auch die Darstellung von Texturen. Sobald man hier auch nur den Hauch einer Verzögerung hätte, würde das Spiel schnell unspielbar werden. Auch werden keine dicken Grafikpakete in Echtzeit durch die Leitung gequetscht, weil diese sonst ebenfalls blockieren würden.
Welchen Vorteil hat der Gamer dadurch? Alles was ausgelagert wird, schon die Ressourcen der Konsole. Desto mehr Power ist dann beispielsweise zur Berechnung von Effekten und cooleren Grafiken möglich. Glaube der Vorteil von dedizierten Servern liegt auf der Hand: Keiner leidet mehr darunter, dass Lieschen Müller auf ihrer Konsole ein Spiel hostet und parallel Torrents runterlädt. Das Hosting findet komplett auf einem Server statt. Wird der Ping von Lieschen Müller nun zu schlecht, fliegt sie einfach aus dem Spiel und alle können die Multiplayer-Partie gemütlich weiterzocken.