Ich habe es seit gestern und bereits die ersten beiden Missionen hinter mir. Habe im Modus normal gespielt und muss sagen: ja endlich eine Simulation des Kriegs, statt reines Geballer (was natürlich auch Spass machen kann. Ich bin echt begeistert und kann das Spiel allen empfehlen, die auch schon gerne GRAW 2 gezockt haben. Finde es sogar noch ne Note taktischer und realistischer.
Wenn ich mir vorstelle es im Hardcore Modus zu zocken, kann ich euch jetzt schon sagen: einfach wird das sicher nicht! Zugegebenermaßen muss man sich aber auch erst einmal an all diese Befehle gewöhnen (sind schon einige). Habe selbst schon festgestellt das klappt immer besser und schneller und das kann manchmal im Gefecht entscheidend sein.
Irgendwie finde ich das es so eine Mischung aus GRAW 2 und Far Cry 2 istKann mir zwar vorstellen, das man die Umgebung irgendwann nicht mehr so prickelnd findet, wenn es immer nur grün und Wald ist, aber das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen.
Was Grafik und Gameplay angeht habe ich bisher nichts zu bemängeln. Vor allem was das Gameplay angeht ist es alles eine Frage der Zeit. Finde übrigens auch das man die Gegner früh genug sehen kann. Sehen Sie dich nicht, kannst auch du sie nicht sehen und umgekehrt. Ist schon ziemlich plausibel und realistisch.
Zum Mulitplayer kann ich nicht viel sagen, da habe ich nur kurz reingeschaut. Ist übrigens auch sehr taktisch. Um viele Kills zu machen muss man auch seine 3 KI-Soldaten arbeiten lassen. Hier kann ich mir vorstellen, das es echt spassig wird, wenn man mit den richtigen Leuten spielt. Zur Zeit sind da noch Leute die denken es wäre CoD und sie könnten einfach so durch die Gegend rushen. Die sterben übrigens als Erste. Das stört das Gameplay etwas, aber das ist auch wirklich nur ein vager Eindruck, habe nur mal kurz reingespielt.
Mir macht es jedenfalls Spass und wer gerne denkt bevor er ballert, kann hier meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen. Aber für mehr Gewissheit wartet doch das XBU-Review (kommt sicher bald) ab, dann wisst ihr mehr.
gruss dasmooz
Ergebnis 1 bis 10 von 60
Hybrid-Darstellung
-
08.10.2009, 10:19 #1Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Registriert seit
- 20.12.2007
- Beiträge
- 2.669
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
-
08.10.2009, 10:48 #2aka XBU Knallkrebs Profi Gamer
- Registriert seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 2.452
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Also ich bin momentan noch enttäuscht. Das Spiel stellt den Anspruch eine Simulation zu sein, ich kann aber nicht mal einen verwundeten Kameraden in Sicherheit schleppen um ihn da zu verarzten. Mal ganz abgesehen davon, dass der Sani irgendwie nicht wirklich seine Arbeit macht.
Die frei begehbare Welt ist dann doch nicht so frei, weil ich andauernd Wegpunkte abklappern muss und nicht einfach so mein Primärziel zerstören kann. Rennt man an den Wegpunkten vorbei, hat man irgendetwas wichtiges übersehen, bekommt es aber am Ende der Mission nicht mal gesagt oder gezeigt.
Ich habe zwar eine Karte, aber so etwas wichtiges wie eine Batterie Flugabwehr-Raketen ist da irgendwie nicht eingezeichnet, ist ja auch nicht nötig...
So etwas wird normalerweise von der Aufklärung erledigt und in einer Karte eingezeichnet, damit es auch jeder weiss.
Die Gegner kann man wirklich nicht sehen. In der Nacht, kann man dank Vollmond keinen Restlichtverstärker benutzen, weil es dann zu hell ist. Für normales "Gucken" ist es aber zu dunkel. Wie soll ich da einen gut verschanzten Feind erkennen? Na klar kann ich das im echten Krieg auch nicht sehen, aber da renn ich auch nicht in jedes Bauernhaus um zu gucken ob sich da jemand versteckt. Ist der Feind dann doch gefunden, schaffen es die Kameraden irgendwie nicht ihn auszuschalten. Sie könnten sich gut als Landschaftsgärtner machen, aber nicht als Soldat bzw. Schütze.
Die Gegner sind wirklich ganz schön hart zu bekämpfen, was ja auch nicht schlimm ist, aaaaaber wenn ich zum fünfzigsten mal den gleichen Weg laufen muss (und die Wege sind ewig lang!), weil ich einen verdammten Gegner übersehen habe, vergeht mir irgendwann die Lust am spielen (denn es ist und bleibt ein Spiel). So geschehen gestern.
Die Grafik und der Sound sind spitze, wobei mir die Gewehre, vor allem das Maschinengewehrfeuer, irgendwie zu monoton klingen. Nicht jeder Schuss hört sich in der Realität gleich an. Die Bedienung bzw. Steuerung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht. Der einzige Nachteil ist der Waffenwechsel. Man muss wirklich durch ein Menü tippen um an die Pistole zu kommen, anstatt einen Knopf zu drücken und *BUMMS* Pistole in der Hand! Auf dem PC ist diese Thematik wahrscheinlich anders gelöst. Mal abgesehen davon, fehlt die Simulation beim Umstellen der Feuerrate. Irgendwie wurde diese Animation vergessen, oder er macht das so schnell, dass ich es nicht sehen konnte.
Gestern sollte ich die besagten Luftabwehr-Raketen ausschalten. Eine Stellung habe ich gefunden, die andere wohl irgendwie übersehen (ist ja auch nicht in der Karte eingezeichnet...), als dann die Hubschrauber zur Unterstützung gekommen sind, wurde natürlich sofort einer abgeschossen und die Mission ist gelaufen. Ich hatte aber als Primärziel die Radaranlage, aber in der kurzen Zeit konnte ich die gar nicht ausschalten, egal wie sehr ich mich da angestrengt habe. Entweder hab ich die Mission nicht verstanden, oder ich bin generell zu blöd für Taktik usw.
Dann durfte ich natürlich wieder gefühlte 7000km von meiner letzten bekannten Position anfangen und DAS NERVT! Ehrlich! Das hat mich dermaßen genervt, dass ich mit ODST weiter gemacht hab.
Klasse ist auch, dass mein Soldat nicht mal eine Uhr am Handgelenk oder sonst wo hat. Ja Uhren verursachen Spiegelungen, die Scharfschützen aufmerksam machen, aber wie soll ich mir dann irgendwie ein Gefühl von Zeit verschaffen? Soll ich mich ständig auf der Couch umdrehen und auf die Uhr gucken?
Da kann ich mich auch gleich mit Tarnfarbe anmalen und mich im Wohnzimmer verschanzen!
Ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber mich hat es einfach gestern überrumpelt. Vielleicht auch, weil es für mich etwas relativ neues ist. Die ganzen Jahre des CoD und MoH Spielens, lassen einen das Wort "Taktik" schnell vergessen. Ich geb die Hoffnung nicht auf und spiele das Spiel weiter und wahrscheinlich verbirgt sich hinter der anfänglich harten Schale doch ein wirklicher Top-Titel. Was mich daran stört ist, dass ich gerne so eine Simulation spielen möchte, aber mir scheint irgendwie, dass es nicht so recht funktioniert wobei das um dem Spiel und dem Aufwand gerecht zu werden, wohl eher an mir liegt. Heute Abend werde ich mal ganz unverblümt von vorne anfangen und meine Taktik wirklich wirklich gut planen. Meine Freundin darf dann im Wohnzimmer den Kartentisch aufstellen und die aktuellen Truppenbewegungen verzeichnen! WUFF WUFF!
Ps.: Bevor das jetzt losgeht, mir ist klar das es eine Simulation sein soll und kein neuer CoD-Ableger und das hab ich auch keinesfalls erwartet!!Geändert von XBU Power Hansen (08.10.2009 um 10:51 Uhr)
-
08.10.2009, 11:05 #3Ex-XBU-Team Hardcore Zocker
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 6.872
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Herzlichen Dank an alle....meine Erwartungen werden wohl noch weit übertroffen

Endlich ein realistischer Shooter ohne irrsinniges Rushen
Gridlockveteran

-
08.10.2009, 11:09 #4Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Registriert seit
- 20.12.2007
- Beiträge
- 2.669
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
@liter-hans:
Ich verstehe zwar was du meinst, aber du musst dem Spiel etwas mehr Zeit geben. Öfter mal das Fernglas zur Hand nehmen und selbst schauen wo etwas ist. Vielleicht spielst du ja im Hardcore Modus, meine Laufwege waren nicht so lang – ganz im Gegenteil. Du kannst die Soldaten z.B. auch einzeln anwählen und befehligen. Manchmal hilft es das von der Karte aus zu tun, da hat man etwas mehr Übersicht. Auch kannst du Gegner markieren und sie von deinen KI-Kollegen erledigen lassen. Funktioniert einwandfrei. Aber ich verstehe was du meinst, hatte am Anfang auch das Gefühl es könnte für viele Spieler ein reiner Frust werden. Wie gesagt immer schön langsam
-
08.10.2009, 12:18 #5aka XBU Knallkrebs Profi Gamer
- Registriert seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 2.452
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Wie soll ich langsam machen, wenn ich innerhalb von 5min eine mir unbekannte Anzahl an Flugabwehr-Raketen ausschalten muss? Wenn die zweite Mission mich schon so frustet, was soll ich dann mit dem Rest anfangen?
Ich geb dem Spiel auch Zeit, schließlich hab ich auch eine nicht geringe Summe an Geld dafür bezahlt und ICH WILL MEINEN SPASS DAMIT!!
Gerade in der Mittagspause hab ich die Mission noch mal versucht (vom letzten Kontrollpunkt), hab dann auch zwei SAMs zerstört, aber das war wohl doch nicht genug. Irgendwo lauert also doch noch eine. Oder muss ich die Radarstation zerstören? Funktionieren die dann gar nicht mehr? Oder doch? Eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten.
@Dirty: Das mit der Sprache hat übrigens geklappt. Hört sich schon wesentlich besser an. Danke!
-
08.10.2009, 12:30 #6Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Registriert seit
- 20.12.2007
- Beiträge
- 2.669
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
@liter-hans:
Ja die Radarstation musst du auch platt machen. Soweit ich mich erinnern kann wird das aber auch gesagt. Aber recht hast du, es wäre schön ne Übersicht der Ziele zumindest nachlesen zu können. Das mit der Zeit ist seltsam. Ich hatte überhaupt keine Zeitangabe. Die kam erst als ich die zweite SAM zerstört hatte. Da hiess es dann noch zwei Minuten und die Radaranlage war dann nicht mehr weit weg. Sicher, das du auf normalen Modus spielst und nicht etwa Hardcore eingestellt hast? Da sollen die Checkpoints nämlich weiter entfernt sein.
Solange du den gelben Fähnchen folgst, kommst du eigentlich überall vorbei, wo du auch hinmusst.
-
08.10.2009, 12:35 #7aka XBU Knallkrebs Profi Gamer
- Registriert seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 2.452
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Also ich müsste eigentlich auf "Normal" spielen. Ich zerstöre ja erst diesen LKW mit der Sunburn-Rakete und danach wird mir die Radarstation als nächstes Ziel gegeben. Sobald ich mich dem vorletzten Checkpoint vor der Station nähere, hab ich nur 5 min. Zeit bis die anderen Hubschrauber kommen, für die ich ja die SAMs ausschalten muss. Was läuft da falsch?

Ps.: Ein OFP Fragen/Hilfe Thread wäre wahrscheinlich angebracht!
Hab ich erstellt. Jetzt kann es losgehen!
Geändert von XBU Power Hansen (08.10.2009 um 12:37 Uhr)
-
08.10.2009, 13:43 #8Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie
- Registriert seit
- 15.08.2008
- Beiträge
- 726
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 7 (100%)
und noch eine letzte Frage: wenn ich jetzt z.B. die deutsche Version habe, dann ist ja das Spiel auf deutsch und wenn ich dann meine Xbox auf englisch umstelle, ist dann das Spiel auch auf englisch spielbar?
hat das schon jemand ausprobiert?
-
08.10.2009, 20:45 #9Ex-XBU-Team XBU Legende
- Registriert seit
- 05.05.2006
- Beiträge
- 10.140
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 20 (100%)
Ich weiß ja nicht welche Version des Spiels hr habt, aber meine ist von Gamestop und kann in Punkto Grafik dem von euch beschriebenen nicht mithalten...
Okay, ich habe Level 3 noch nicht erreicht, desegen lasse ich das vorläufige geläster über Gameplay und co. weg und lasse mich da weiter INspirieren, aber die Grafik entspricht absolut nicht dem erwarteten.
Es kommt mir vor als ob jeder Grasshalm einzeln aufpoppt. Jedenfalls sind das für die lange Ladezeit viel zu viele Popups..-
Ich werde mich Morgen noch mal intensiver dran setzen und lasse dann wieder von mir hören
-
08.10.2009, 20:48 #10Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Registriert seit
- 20.12.2007
- Beiträge
- 2.669
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
Aufploppende Grashalme habe ich bisher nicht bemerkt. Werde aber auch mal darauf achten.



Zitieren
