Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Windows 7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Iveau
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    11 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Iveau PSN ID: Iveau

Standard

Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Also hier nochmal eine Frage von einem Nicht Experten: Stimmt es das man bei Windows 7 als 32 Bit Version auch die ganzen 4 GB Hauptspeicher nutzen kann? Und stimmt es im Gegenzug auch, das man generell bei den 32 Bit System hier vom Hauptspeicher den Grafikkartenspeicher abziehen muß??

Hab bei mir 2 GeForce drinne mit jeweils 1 GB Hauptspeicher, heißt es dann wirklich ich hab nur 2 GB Hauptspeicher von den 4 GB zur Verfügung??

Oder hab ich da was falsch verstanden???
    32 bit kann nur max. 4 GB verarbeiten, egal welches Betriebsystem du nutzt, effektiv hast du sogar nur 3,5 GB zur Verfügung. Außerdem kann bei 32 Bit ein Prozess max. 2 GB beanspruchen, was aber noch kaum jemanden stören dürfte.

64 Bit Betriebsysteme können weitaus mehr, so ist Windows 7 Home Premium auf 16 GB und Pro und Ultimate auf 192 GB RAM limitiert.

Der Grafikspeicher wird nur vom Hauptspeicher abgezogen wenn du einen onBoard Grafikchip hast oder eine günstige Radeon oder GeForce die einen Teil selbst mitbringt und einen Teil vom Arbeitsspeicher abzwackt.

Deine GeForce Grafikkarten haben sicherlich eigenen dedizierten Speicher, das heißt, dass die nichts vom Arbeitsspeicher abziehen.

Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

Standard

Ah ok, wieder was gelernt!!

DANKE für die Info!!!

Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Wu134

Standard

Kleine Richtigstellung zur Frage von Ruepel:

Ein 32bit-Betriebssystem kann maximal 4 GB Speicher adressieren (2²32 = 4 GB). Das heißt der gesamte Speicher, der in einem Rechner verbaut ist (RAM, Cache, Video-RAM usw.) muss innerhalb dieser 4 GB liegen, damit er adressiert werden kann. Deshalb sind bei einem 32bit-Betriebssystem von 4 GB RAM ca. 3,2 - 3,5 GB verfügbar. Die 0,5 - 0,8 GB fehlen, weil der Rechner soviele Adressen für alle anderen Geräte benötigt und damit keinen weiteren RAM-Speicher adressieren kann. Ein 64bit-Betriebssystem kann mit 64 Bit Breite adressieren, d. h. es stehen deutlich mehr freie Adressen zur Verfügung.

Zu den 2 Geforce mit je 1 GB: Bei Grafikkarten ist es etwas anders gehandhabt, in der Regel haben diese eine eigene Speicherverwaltung, so dass bei 1 GB Video-RAM etwa 512 MB RAM (bzw. Adressraum für diesen) fehlen, es sollte dann mit 2x 1 GB Grafikkarten etwa 3 GB oder etwas weniger RAM übrig bleiben. Dies ist allerdings von Mainboard, Grafikkarte und vielem anderem abhängig, so dass man da leider keine allgemeingültige Aussage treffen kann.

Gruß

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oler
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: iFlo90

Standard

So habs gerade installiert =) Muss mich noch bissl umschaun, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden... Obs besser läuft als Vista seh ich dann erst mit der Zeit....

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von tagi xD
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    29 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: tagi xD

Standard

So konnte es heute endlich auch von der Arbeit mitnehmen^^ scheiß Lieferengpässe ;/

Jetzt hab ich nur die Festplatte auf Arbeit vergessen... Krise^^ Aber hab mal ne Frage, wie kann ich den ein Multibootsystem erstellen? Also hab auf einer Platte noch Vista und will das auch erstmal darauf lassen damit ich quasi noch ein richtig funktionierendes System habe und will auf die neue Platte dann 7 installieren...

Bisher war es ja immer so das ein neu installiertes Windows automatisch den Bootloader älterer Versionen oder anderen Betriebssystemen komplett vernichtet hat^^ (Ich bin de Chef un nix anneres geht mehr!)

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Revolvermann 82

Standard

Entweder richtest du dir zwei Partitionen auf der Festplatte ein. Auf die eine installierst du Vista, auf die andere Win 7. So habe ich's gemacht.
    Oder du hast eben zwei Festplatten. Und machst auf die eine Vista, auf die andere Win 7.
    Beim Booten kannst du dann bei jedem Rechnerstart auswählen, welches System du hochfahren möchtest.
    Da wird nichts vernichtet.^^ Hatte auch schon drei Syteme drauf.
    Musst natürlich im Menü genau aufpassen, wo du eine neue Partition erstellst, was du formatieren möchtest und auf welcher Partition du das System dann installierst.

Ich mach's immer so: Zwei Partitionen erstellen. Die erste formatieren und im Anschluss die Vista-Installation durchlaufen lassen. Danach wieder in das Menü und auf die zweite Partition. Diese auch formatieren und im Anschluss dann die Win7-Installation durchlaufen lassen. Fertig.
    Geändert von Revolvermann (03.11.2009 um 00:09 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von tagi xD
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    29 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: tagi xD

Standard

Jo hab heute vergessen noch ein SATA Kabel mitzunehmen ;/ Naja muss ich morgen den ganzen Kram installieren

Naja ich kenn das nur so das damals z.b. bei einer vorhandenen Linux Installation das Windows (glaub damals XP) den Bootloader einfach gekillt hat und man garnicht die Auswahl hatte Dem wollte ich direkt vorbeugen und vorher einfach mal fragen hehe^^

Naja werd dann morgen einfach das Vista so lassen wie es ist und 7 dann auf eine komplett neue Platte installieren und dann mal gucken was damit so läuft

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Revolvermann 82

Standard

Zitat Zitat von tagi xD Beitrag anzeigen
    Naja werd dann morgen einfach das Vista so lassen wie es ist und 7 dann auf eine komplett neue Platte installieren und dann mal gucken was damit so läuft
    Ja, das muss eigentlich funktionieren. Würde aber die alte Platte mit Vista drauf abziehen, damit du nicht durcheinander kommst im Menü. Und nach der Installation die Platte wieder ran.