Hat schon wer Windows 7 von euch? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt der Umstieg von Vista ggfs. XP auf Windows 7?
Soweit ich verstanden habe ist es möglich von Vista auf Windows 7 upzugraden oder? WEnn man dies macht, bleiben alle Daten vorhanden auf dem PC oder muß der im Prinzip ganz neu gemacht werden und damit alles wieder neu installiert werden?
Ist es möglich von Vista Business 32 Bit auf Windows 7 64 Bit upzugraden??
Gibt´s noch die Treiberprobleme seiner Zeit mit dem 64 Bit Betriebssystem wie seiner Zeit mit Vista 64 Bit?
So, glaub mehr fragen hab ich erst mal nicht.![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 27
Thema: Windows 7
Hybrid-Darstellung
-
23.10.2009, 11:06 #1
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 5.941
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Windows 7
-
23.10.2009, 11:27 #2
- Registriert seit
- 03.09.2007
- Beiträge
- 658
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 11 (100%)
Vista mit Service Pack 2 ist schon ein sehr gutes Betreibssystem und mehr als ein aufgebohrtes Vista ist Windows 7 auch nicht.
Habe zu Hause Windows Vista Business drauf, schon seit sehr langer Zeit. Auf Arbeit bin ich vor ca. 2 Monaten von Windows Vista Ultimate auf Windows 7 Ultimate umgestiegen. Einziger Vorteil bis jetzt: die Programme und Dienste werden jetzt sinnvoller im Hintergrund geladen, sodass man schon eher losarbeiten kann.
Nachteile sind meines Erachtens die hässliche Task Leiste und das hässliche Startmenü. Da konnt ich mich bis jetzt noch nicht dran gewöhnen. Dass es schneller sein soll kann ich jetzt nicht bestätigen und einfacher, naja, ist eben sehr an Vista angelehnt. Wer sich an Vista gewöhnt hat kommt auch mit Windows 7 klar.
Ein Upgrade von Vista auf Windows 7 ist möglich, danach musst du nur ggfl. noch ein paar Treiber aktualisieren. Ob man von 32 bit Vista auf 64 bit 7 upgraden kann weiß ich jetzt aus dem Hut nicht. Es empfiehlt sich aber so oder so eine Neuinstallation, da das System dann wieder frisch ist und keine alten Einträge übernommen werden.
Treiberprobleme ist schwer zu sagen. Kommt drauf an was du für Hardware nutzt. Privat hab ich ausschließlich mit Lenovo ThinkPads zu tun und auf Arbeit zu 80% auch. Lenovo hat inzwischen alle 64 bit Windows 7 Treiber hochgeladen und es funktioniert hervorragend. Zu anderen Anbiertern kann ich leider nicht viel sagen.
-
23.10.2009, 11:56 #3
- Registriert seit
- 02.01.2009
- Beiträge
- 743
- Beigetretene Turniere
- 7
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 14 (100%)
Hier mal ein Auszug aus der neuen PC-Welt über das Upgraden auf Windows 7:
Upgrade: Wirklich bequem
geht’s nur unter Vista
Bei einer Neu- oder Parallel-Installation erhalten Sie ein jungfräuliches Windows 7 – die saubere Methode, aber unbequem.
Komfortabler ist das Inplace Upgrade: Es ersetzt das vorherige System, wobei es alle Programme und Einstellungen übernimmt.
Diese Option steht ausschließlich Nutzern von Vista SP 1 oder 2 offen. Wer mit Windows 2000 oder XP arbeitet, ist zwar Upgrade- berechtigt. Technisch bleibt Ihnen das Inplace Upgrade auf Windows 7 verwehrt (siehe Tabelle unten).
Einschränkungen: Ein Inplace Upgrade erfordert beim Vorgänger und Nachfolger die gleiche Architektur (32 Bit – 32 Bit, 64 Bit – 64 Bit) und die gleiche Systemsprache (Deutsch – Deutsch). Das Upgrade ist nur auf eine gleich- oder höherwertige Win-7- Edition möglich. Ausnahme: Auf die Professional- Edition gibt es nur ein Inplace Upgrade ausgehend von Vista Business. Was Microsoft verschweigt: Dass kein technisches Upgrade von XP auf Win 7 vorgesehen ist, fi nden viele Anwender skandalös. Schließlich ist XP immer noch auf den meisten PCs installiert. Theoretisch ist folgender Umweg möglich: Sie machen ein Inplace Upgrade von XP nach Vista, anschließend von Vista nach Windows 7. Praktikabel ist das selten, weil das
zwischengeschaltete Vista aktiviert sein muss. Zudem müssen Sie für ein Inplace Upgrade – anders als beim halbstündigen „Clean Install“ – einige Stunden rechnen.
Und hier noch die Tabelle die im Text erwähnt wurde:
MfG
-
23.10.2009, 12:33 #4
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 5.941
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Ok, danke!!! Das hilft mir schon mal weiter
-
24.10.2009, 11:32 #5
- Registriert seit
- 18.08.2007
- Beiträge
- 2.006
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Ich habs installiert und bin ziemlich zufrieden damit.
Es ist auf jeden Fall Resourcensparender als Vista und läuft irgendwie auch "flüssiger". Vom Design her merkt man kaum unterschiede aber sonst auf jeden Fall. Zum Beispiel kann ich Left 4 Dead auf Vista nicht in ner ordentlichen Auflösung spielen, in Windows 7 alles auf High End ( liegt evtl. auch unter anderem daran das mein Vista etwas zugemüllt war und nur eine 32 Bit Version, Windows 7 hab ich in 64 Bit )
Also ich kann es eigentlich nur empfehlen, werde Vista nicht missen!When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
-
24.10.2009, 15:03 #6
- Registriert seit
- 14.02.2006
- Beiträge
- 1.609
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Wenn dein Vista 32bit ist und du auf Windows 7 64 bit updaten willst, ist das nicht möglich. Vista meckerte bei mir rum, dass es keine zulässige 32bit Anwendung ist. Also habe ich meine Festplatte formatiert (vorher alles wichtige gesichert) und Windows 7 64bit neu aufgespielt. Geht alles superschnell und einfach.
Treiber zu finden war bei mir bisher kein Problem. Sogar meine alte Soundkarte eine Audigy 2 funktioniert einwandfrei mit Hilfe von Treibern von der Herstellerwebsite.
Was ich bestätigen kann, ist, dass die Spiele flüssiger zu laufen scheinen. Das macht sich bei Sacred 2 bei mir sehr bemerkbar.
Windows 7 ist auf jedenfall das bessere Vista und auf jedenfall eine Empfehlung wert. Mal schauen ob in naher Zukunft Probleme auftauchen werden, aber ich denke mal nicht (zumindest keine gravierenden)