Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Dirty

Standard

Ja und wenn ich ne Scheibe Salami ins Laufwerk lege habe ich nen Formel 1 Spiel auf der Xbox 360

Lasst doch so einen Quatsch sein...
    Gridlockveteran

aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU TenZeroNine

Standard

Dazu mal ein Kommentar von jemandem, der eine Lehre als Bester Lehrling 2007 im Handwerk Elektroniker abgeschlossen hat - mir:

Backofen ist absoluter Schwachsinn!

Begründung:
    Die meisten Chips und umliegende Bauteile werden während ihres Betriebes unter Volllast bis zu 80°C warm (ich erinnere an den G80 von nVidia).
    Der maximale Betriebspunkt dieser Chips liegt bei durchschnittlich 102°C (der G80 hat ne Max. Temp von 105°C). Alles darüber wird vom Hersteller (und aus eigenen Erfahrungen) als Schmelzpunkt der Halbleiter angesehen --> Ergo, der Chip wird zerstört, auch wenn's äußerlich noch nicht zu erkennen ist.

Jetzt muss man mal überlegen, bei welchen Temperaturen der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt (btw. @ Nightskull - Microsoft verwendet das bleifreie Lot nur in Europa, weil es hier laut Richtlinie bei Elektroniklot verboten ist - in Amerika ist bleihaltiges Lot kein Problem, wodurch also der R.O.D. nicht darauf zurückzuführen ist. Kalte Lötstellen entstehen durch Sauerstoffeinschlüsse bei unsauberen Lötstellen).
    So, also zürück zum Schmelzpunkt des Lots - der liegt zwischen 174 und 210°C, je nach verwendetem Lot. Ihr seht also an der Differenz: um das Lötzinn an den entsprechenden Stellen zu schmelzen, damit es durch Glück wieder Kontakt bekommt, benötigt ihr zwischen 70 und 100°Kelvin Temperaturdifferenz zum Schmelzpunkt der Halbleiter in den Chips.
    Ergo: um die Lötstellen mitm Backofen zu reparieren, grillt ihr die Chips! Schlaue Lösung!
    Die Zufallsbegegnung, dass Geräte danach wieder funktionieren resultiert eher daraus, dass die Lötstelle Erschütterungen ausgesetzt war, die evtl. erneut einen vorrübergehenden Kontakt geknüpft hat, der aber bei der nächsten Erschütterung wieder abreißt.

Fazit: Bevor ihr die Kiste in den Ofen steckt, könnt ihr sie genausogut schütteln und habt das selbe Ergebnis, nur ohne gegrillte Chips!
    Geändert von XBU TenZeroNine (12.03.2009 um 12:46 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: CAS Zonday

Standard

auf was für ideen manche kommen

Mitglied Gelegenheitsgamer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Ich fand die Idee auch kurios, nur gemoddete oder geflashte Boxen kann man ja schlecht zu Microsoft schicken^^

Den Lüfter nimmt man natürlich von der Grafikkarte runter und heisser als 110° stellt man den Ofen auch nicht ein ;-)

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Zitat Zitat von Zoltaaaan Beitrag anzeigen
    Den Lüfter nimmt man natürlich von der Grafikkarte runter und heisser als 110° stellt man den Ofen auch nicht ein ;-)
    Genau selbst 105° reichen aus, kann man bei uns nachlesen:
    Forum deluxx
    Einige Karten laufen schon über nen halbes Jahr...aber nein bringt natürlich nichts
    Geändert von Tectrex (14.03.2009 um 12:23 Uhr)

aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU TenZeroNine

Standard

lol @ tectrex - in eurem Forum (Link) stolpern noch mehr Leute mit Halbwissen rum, als in jedem MediaMarkt!
    Wenn ich da schon wieder Kommentare lese, wie "das Lötzinn is weich geworden und wieder zusammengeschmolzen"... *lach* Genau... Wenn Lötzinn bei 105°C im Ofen ausreichend weich werden würde um einen Kontakt herzustellen, dann würden sich Hochleistungskarten regelmäßig selbst "auslöten" Nochmal: der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt je nach Lot zwischen 170 und 210°C - also weit über dem, was Elektronik jeglicher Art verkraftet!

Desweiteren ist das wie bei allem: Von den Leuten wo irgendne blöde Theorie funktioniert, hört man sofort, aber die wo's nich klappt schreiben kaum sofort irgendwo nen Text nieder.

Wie gesagt: Kannst die Kiste genauso gut schütteln - ist das selbe Prinzip, wie wenn du sie in die Küche in den Ofen schleppst - wenn's klappt schön, aber früher oder später siehts wieder genauso aus

Die Ofentheorie ist physikalischer Schwachsinn sondersgleichen!

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Zitat Zitat von L0k1 GER Beitrag anzeigen
    lol @ tectrex - in eurem Forum (Link) stolpern noch mehr Leute mit Halbwissen rum, als in jedem MediaMarkt!
    Wenn ich da schon wieder Kommentare lese, wie "das Lötzinn is weich geworden und wieder zusammengeschmolzen"... *lach* Genau... Wenn Lötzinn bei 105°C im Ofen ausreichend weich werden würde um einen Kontakt herzustellen, dann würden sich Hochleistungskarten regelmäßig selbst "auslöten" Nochmal: der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt je nach Lot zwischen 170 und 210°C - also weit über dem, was Elektronik jeglicher Art verkraftet!

Desweiteren ist das wie bei allem: Von den Leuten wo irgendne blöde Theorie funktioniert, hört man sofort, aber die wo's nich klappt schreiben kaum sofort irgendwo nen Text nieder.

Wie gesagt: Kannst die Kiste genauso gut schütteln - ist das selbe Prinzip, wie wenn du sie in die Küche in den Ofen schleppst - wenn's klappt schön, aber früher oder später siehts wieder genauso aus

Die Ofentheorie ist physikalischer Schwachsinn sondersgleichen!
    lol? Hab ich geschrieben das Lötzinn bei 105° schilzt?
    Ich habe geschrieben das 105° ausreichen um eine Karte wieder zum laufen zu bekommen.
    Könnte daran liegen das sich der Lötzinn beim erwärmen ausdehnt und so den Kontakt wiederherstellt. Normalerweise müsste es sich aber auch nach dem erhitzen wieder zurück dehnen.
    Kp, aber bei zwei Kumpels funktionieren die Karten schon ein halbes Jahr. Hast Du eine bessere Erklärung dafür? Und bitte keine Kindischen Bemerkungen wie, die haben keine Ahnung aber ich weiß alles besser.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Achtung, poste lieber keine Links in das Forum, ich hab hier schon ne Warnung dafür bekommen^^ Formulier die URL lieber aus, oder wie man sich dahin klicken kann O:-)

@ pro gamer, ich hab das hier in den Bereich Pc und Internet gepackt, weil ich es für etwas kruioses gehalten habe, was man im Internet finden kann
    Es wirklich in den technischen Bereich zu stellen, habe ich mich nicht getraut xD

Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Wu134

Standard

Zudem die Backofen-Methode sowieso nur eine kalte Lötstelle fabrizieren würde die nächste potentielle Fehlerquelle. Das manche Karte mit den skurillsten Mitteln wieder zum Laufen gebracht wird, mag schon sein. Aber dass von 100 toten Karten 1 wieder läuft, heißt nicht, dass es wirklich funktioniert. Zumal der Nachweis fehlt, dass der Backofen seine Arbeit richtig gemacht hat und nicht der erneute Aufbau des Kühlers (und andere Druckverhältnisse auf den Chip) das Problem gelöst haben. Und die anderen 99 waren ja vorher schon tot.... und da konnt selbst der Backofen nichts mehr richten

Gruß

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von bubbbi
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: bubbbi

Standard

Zitat Zitat von L0k1 GER Beitrag anzeigen
    ...
    Microsoft verwendet das bleifreie Lot nur in Europa, weil es hier laut Richtlinie bei Elektroniklot verboten ist

Ist das bei uns echt verboten? WIr haben in der Schule beim Löten immer bleihaltiges benutzt

Ich denke bevor man die Xbox in den Backofen legt sollte man lieber versuchen die kaputten Löststellen selbst zusammenzulöten - allerdings auch nur wenn die Xbox eh keine Garantie mehr hat und man nicht grad zwei linke Hände hat