Hi Leute!
Ich bin jahrzentelanger Windowsuser und bin heute, auf Grund eines TV Berichts auf das Ubuntu Linux aufmerksam geworden.
Die Virensicherheit ist eine Sache... viel mehr juckt mich die "unaufgeblasenheit" des Systems.
Die Frage ist nur.... gibts dann ausreichend Software? Ich mache Fotobearbeitung, Email und Internet natürlich.... was meint ihr?
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
30.10.2007, 20:11 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Ubuntu Linux - wär das eine Alternative
lg
Viktor aka Bitwalker
bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...
-
30.10.2007, 20:33 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
es gibt für alles ein forum
http://www.ubuntu-forum.de/forum/95/...programme.html
http://www.ubuntu-forum.de/index.php...4682ad5569931e.
-
30.10.2007, 21:06 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Im Ubuntu Forum nach Ubuntu zu fragen ist nicht so sinnvoll, denke ich mal.
Mich würde mal interessieren ob es hier "Umsteiger" gibt - Erfahrungen diesbezüglich?
Edit:Ah, danke... jetzt checke ich Deinen Post erst. TXS... guck ich mal genauer.lg
Viktor aka Bitwalker
-
30.10.2007, 21:16 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
ich hatte den vorschlag ja auch gar nicht bös gemeint
.
-
30.10.2007, 23:27 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Ubuntu ist die wahrscheinlich benutzerfreundlichste Linux-Distribution.
Ich habe auf meinem PC und meinem Laptop jeweils Ubuntu und Win XP als Dualboot laufen und ich bin wirklich begeistert von Ubuntu!
Also Internet und Email ist kein Thema. Du kannst zum Beispiel den Firefox (Browser) und Thunderbird (Mail-Client) einsetzen... oder als Browser von mir aus auch Netscape, Opera und was sonst noch so gibt.
Sollte Dein PC an einem Router mit DHCP hängen, kannst Du direkt nach der Installation surfen.
Aber um eines klar zu stellen:
Ubuntu läuft zwar auf den meisten Systemen "out of the box" und mittlerweile können sogar die Closedsource-Treiber für Nvidia und ATI Karten per Mausklick installiert werden, aber sollte irgendeine Deiner Hardware nicht unterstützt werden, dann wirst Du Dich (wie bei jedem anderen Linux auch) ziemlich schnell an einem Punkt befinden, an dem Du Dich mit den "Innereien" des Betriebssystems vertraut machen musst. Aber dabei helfen Google und diverse Ubuntu bzw. Linux-Foren. Es gibt für alles mögliche (und unmögliche) Tutorials im Netz.
Was die Bildbearbeitung betrifft kenne ich jetzt nur "gimp". Das ist ein freies und sehr mächtiges Grafik-Programm. Allerdings ist die Bedienung nicht jedermanns Sache.
Du kannst Dir ja erstmal die Live-CD von Ubuntu 7.10 runterladen es somit gefahrenlos auf Deinem PC ausprobieren (es werden keine Daten auf die Platte geschrieben!). So kannst Du schon prüfen, ob Deine Hardware komplett unterstüzt wird und Du kannst rumspielen ohne etwas kaputt zu machen. Logischerweise werden aber keine Änderungen gespeichert.
Grüße
oldzitterhand
P.s.: Bevor Du Dich an ein Linux-Forum (egal welches) wendest noch ein Tipp: Die Jungs mögen es gar nicht, wenn man da total unbedarft auftaucht und vorher nicht wenigstens etwas im Forum gestöbert und/oder konkret nach vorhanden Lösungen gesucht hat (Stichwort Forumssuche). Sollte aus Deinem Fragestellungen hervorgehen, dass Du Dir keine Mühe gegeben hast das Problem schon selbst zu lösen (à la "Ich habe folgendes probiert ..."), dann wird man Dir vielleicht das ein oder andere RTFM (read the f***ing manual) an den Kopf werfen oder Dir gar nicht antworten.
Meine Empfehlungen:
http://www.ubuntu.com/
http://www.ubuntu-forum.de/
http://ubuntuusers.de/
http://wiki.ubuntuusers.de/
-
31.10.2007, 00:09 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also ich hatte auch vor kurzem Ubuntu drauf. Sehr schick dafür das es 4 Free ist. Vor allem XGL ist ein schönes Spielzeug.
Leider kann ich mich mit dem Filesystem nicht anfreunden und nachdem ich bei der Install von VMWare hängengeblieben bin war es aich schon wieder unten.
Mir fehlt auch die Zeit bzw. ich verdiene halt mein Geld auch Hauptsächlich bei MS Usern.
Wenn wir immer wieder dasselbe Spiel machen, dann bekommen die Spieler, die immer wieder dasselbe spielen wollen, ihren Willen. Die Leute wollen aber Wachstum sehen, sie wollen, dass wir uns mit der Zeit anpassen. Es ist aber egal, was man macht - irgendjemand wird immer unzufrieden damit sein, richtig?
...
Spiele Entwickler
-
04.11.2007, 12:49 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ubuntu ist eine feine Sache wenn man wie oben schon geschrieben nicht mit der Hardware ein Problem hat und vor allem Standard Sachen machen möchte. Also Musik, Inet, Mail, Bildbearbeitung, Office.. Für all diese Dinge muss man sich nicht mal groß umstellen sind alles Programme die man schon von Windows her kennt.
Umstellen und einarbeiten muss man sich vor allem wenn man zusätzliche Software installieren will und beim Dateisystem da gibt es halt kein C:, und EXE Dateien die man anklickt und Fertig..
Man kann mit Linux auch sehr viele aktuelle Games zocken aber das sind alles Dinge die nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Da ist Einarbeitung, Zeit und der Wille zu Lernen gefragt.
Ich selbst habe mehrmals versucht auf Linux umzusteigen und bin dann immer wieder an Standard Dingen gescheitert wie Drucker/Scanner Einrichtung, Wlan, 3D Beschleunigung usw. usw. Manche Dinge konnte ich zu meiner Zufriedenheit lösen andere waren nur so halbgare Lösungen, die ich nicht besser lösen konnte..
Da ich keine Hardware für ein BS. kaufen wollte bin ich wieder zurück zu Windows und später dann auf OsX..
Informiere Dich wie es mit deiner Hardware aussieht, überlege genau was Du mit dem Rechner machen möchtest. Und wenn alles soweit passt steig um!!
Wirst sehen Ubuntu macht Spass!!
mfg
-
04.11.2007, 13:19 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Tja... ich habs mittlerweile aufgegeben. Hauptgrund: Warum was ändern was läuft und gut ist. Danke für Eure "Teilnahme".
lg
Viktor aka Bitwalker