Da muss ich aber Widerspruch einlegen. Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist nicht wirklich groß, das ist richtig. 1080p ist aber auch nur die 1,5-fache Auflösung von 720p. 4K (oder 2160p) hingegen ist die 4-fache Auflösung von 1080p und somit ist der Sprung von 1080p zu 4K acht mal so groß, wie der Sprung von 720p auf 1080p und macht einen gewaltigen Unterschied.
Man denkt immer, man würde gar keinen Unterschied erkennen können, wenn man upgradet. Wenn man aber zurück geht, sieht man ihn sehr deutlich. Ich musste letztens Gears 5 auf einem Full HD Display mit der Xbox One S spielen. Alles sah sehr verwaschen aus, als würde ich gerade an einer Wii mit ihrem typischen Blur Effekt sitzen.
Dass man es generell anhand von bewegten Bilder nicht immer erkennt ist normal. Woran man es aber immer gut sehen kann sind die Ränder. Bei Full HD gibt es noch ordentliche Treppchenbildung und Kantenflimmern. Bei 4K ist das schon kaum mehr zu erkennen.
TL;DR:
- Man erkennt einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 4K, wenn man weiß, worauf man achten muss.
- deutlich weichere Kanten und damit weniger flimmern
- downgrade auf 1080p wirkt verwaschen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
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29.01.2020, 14:08 #1
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29.01.2020, 16:50 #2
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Da vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen.
Wenn du Optik von der X in 4K mit der Xbox One S in Full HD vergleichst, kann das nicht hinhauen. Da der Leistungsabfall der S gegenüber der X einfach sehr stark ist.
Phil hat von der Xbox One X gesprochen und da sieht auch Full HD bei Gears 5 nicht matschig aus. Du müsstest also in einem richtigen Test einmal Full HD auf der X testen und danach 4K auf der X testen. Bei einem gleichen TV, der beides kann.
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29.01.2020, 20:08 #3
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Also ich würde 60fps IMMER einer höheren Auflösung vorziehen. Hab mir vor kurzem einen Gaming-PC zugelegt, für mich gibts kein zurück mehr zu 30fps. Der Unterschied ist für mich schon immens, wenn man den direkten Vergleich hat. Der Unterschied von z.B. 1440p zu 4K ist dagegen kaum zu merken bei 2,5m Abstand zum 65" TV.
Ideal wären halt 4k 60fps als Standard, glaube aber kaum das Xbox und PS5 das schaffen werden, vor allem nicht in Verbindung mit Raytracing. Da stößt selbst eine RTX 2080 ti teilweise an ihre Grenzen, die alleine wohl mehr kostet als beide neuen Konsolen zusammen.
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30.01.2020, 10:46 #4
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Ich weiß, was du meinst, aber ich denke, dass das noch eher das Ergebnis verfälscht, weil die X bei FullHD ihr Supersampling betreibt.
Auch auf demselben Fernseher finde ich auch nicht so repräsentativ, weil dann der Fernseher wieder hochskaliert und seine Bildverbesserer nutzt. Die Displays können ihre native Auflösung einfach am besten wiedergeben. Von daher finde ich dasselbe Spiel auf der X + 4K TV vs. S + Full HD TV am sinnvollsten. So "bescheißt" kein Gerät mit zusätzlichen Verschönerungen.
Letzten Endes ist mir die Framerate aber auch leicht wichtiger, als die Auflösung und noch viel mehr bestehe ich auf HDR.KTM 1290 Super Duke R
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