Aus meiner Sicht gibt es zwei Probleme:
1. Optimierung der Spiele durch Entwickler für mehrere Hardware-Konfigurationen. Das kostet Zeit und Geld und geht in der Regel zu Lasten der älteren Hardware. Also wird - denke ich - weniger Zeit und Mühe in die XBox One Optik der Spiele gesteckt, weil unter Scorpio mehr geht.
2. Die Möglichkeiten der Scorpio werden was z.B. Arealgröße, KI oder auch Objektaufkommen angeht immer dadurch limitiert werden was die One noch leisten kann. Ja du kriegst den Kram auf der Scorpio in schöner und flüssiger ... Ansonsten kann man von der potenteren Hardware aber nicht profitieren, da die Spiele ja inhaltsgleich zur One sein sollen.
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Hybrid-Darstellung
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15.06.2016, 19:31 #1
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17.06.2016, 08:18 #2
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Hab jetzt nochmal ne Zusammenfassun eines Interviews mit Phil Spencer zum Project Scorpio gelesen. Also für mich macht der Leistungssprung, der in der neuen Konsole steckt 0 Sinn.
Ist die Xbox One Project Scorpio wirklich nur für 4K-TVs gedacht? Das erklärte zumindest Xbox-Chef Phil Spencer im Interview und behauptete, dass die 4K-Konsole ohne 4K-Fernseher keinen Mehrwert gegenüber einer regulären Xbox One biete.
Nun erklärte der Microsoft-Manager ausführlich, was mit dem Statement gemeint war. Spiele werden nämlich nur unter Vorbehalt besser aussehen: Wenn ein Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde läuft, kann über dynamische Skalierung der Auflösung selbst in besonders anspruchsvollen Szenen 60fps gehalten werden. Genau hier ist der Vorteil der Scorpio: Die kann bis zu 4K rendern und wird durch ihre höhere Leistung seltener runterskalieren müssen.
Scorpio ist schneller, aber kein PC
Davon profitieren Spieler mit 1080p-Bildschirmen natürlich nur, wen das Spiel dynamische Skalierung überhaupt unterstützt und in 720p, 900p und vergleichbaren Auflösungen auf einer Xbox One läuft. Ansonsten wird schlicht eine herunterskalierte Version des 4K-Spiels per Downsampling ausgegeben. Laut Spencer sehen die Spiele dann natürlich anders aus, dafür sei die 4K-Konsole aber nicht entwickelt worden und er werde sie deswegen keinen derzeitigen Xbox-Besitzer ohne 4K-Fernseher aufschwatzen. Niemand sollte Dinge erwarten, die man von PC-Spielen kennt: Leistungsfähigere Computer können in Spielen höhere Details, komplexere Effekte und bessere Texturauflösungen aktivieren. Diese Art von Verbesserung in Form grafischer Zusatzoptionen liefert Project Scorpio aber nicht.
4,5x Leistung für 4K-Szenen
Außerdem unterstrich Spencer nochmals die Leistung von Project Scorpio: Die Konsole werde 4,5 Mal leistungsfähiger sein, als eine reguläre Xbox One. Die für 2017 geplante 4K-Konsole verspricht 6 Teraflops an Leistung (gegenüber den rund 1,31 Teraflops der XOne). Einen Leistungssprung wird es bei der Slim-Variante Xbox One S, die im August 2016 erscheint, nicht geben.