Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zutun. Die Big-Player wie EA, Ubisoft und Activision sehen in den ganzen Indie-Entwickler die größte Konkurrenz. Die erwirtschaften teilweise soviel Gewinn wie ein großer Publisher Beispielweise mit einem CoD. Denn hinter den ganzen Entwicklern stehen meist nur 5 Mann-Teams mit wenig betriebskosten. Ein Publisher muss aber hunderte von Mitarbeitern + Marketing und und und finanzieren. Zumal ein Publisher gut zahlen muss. Sonst sind die talentierten Entwickler ganz schnell weg.
Wieso viel Geld in etwas risikoreiches und neues stecken, wenn man mit Albekannten und bewährten immer noch gutes Geld verdienen kann? Mit diesem Grundsatz geht zum Beispiel EA und Activision in ihre Produktplanung. Dabei werden Neuerungen gekonnt zurückgehalten, um ein FIFA im nächsten Jahr erneut für 60€ an den Mann zu bringen. Bei all den CoD-Studios erscheint pro neuem Ableger immer ja nur ein Refresh der alten Engine. Technisch entwickelt sich der Unterbau nur bedingt fort.
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21.04.2015, 17:08 #9
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Geändert von XBU Lunatik (21.04.2015 um 17:10 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet