Wer vermutete das nochmal? Ja genau der Analyst vom Fach: Michael PachterDer Typ ist echt ne Nummer.
Wieso Sony nicht mehr Konsolen herstellen kann begründete die Wirtschaftswoche in ihrer Analyse auf wiwo.de, dass "Fertigung und Logistik einerseits und das kosten- und erlösoptimierte Management der Produktion anderseits überaus komplex sind". Dass Sony die Produktion schnell mal hochfahren könnte, das funktioniere in der Fertigung von Computertechnik nicht mehr. Denn jedes Bauteil wird passend Bestellt. Um Wertverlust zu umgehen wird jeder einzelne Hardware-Baustein, sei es die (CPU, Festplatte, ARM-Chip, Mainboard uw.) bereits Monate vor dem Release des fertigen Produktes bei den jeweiligen Zulieferern bestellt und "just in time an die Fabriken und Auftragsfertiger geliefert". Würde ein Teil fehlen, könnte es die ganze Produktion stoppen. Wieso Sony so vorgeht? Wie oben kurz angesprochen umgeht man den Wertverlust des jeweiligen Bauteils. In der IT-Branche könnten jeden Tag die Kosten für ein Bauteil steigen. Egal ob 10% oder 20%. Sah man ja letztes Jahr im Fall Hynix, als einer der Weltweit größten Speicherbausteinhersteller in Flammen aufging und am selbigen Tag der Preis pro DDR3 RAM-Riegel in die höhe ging und jetzt immer noch sind. Der zweite Faktor für Sonys vorgehensweise ist einfach, dass man nicht genügend finanzielle Ressourcen hat um in Konsolen zu investieren. Daher war auch am Launchtag Sony den Händlern mit dem Geld hinterher. Sony bezahlt ein Bauteil und dann wird es erst geliefert. Also zahlt Sony in jede Konsole 400$ und dann geht sie zu den Händlern. 400$ x 500.000![]()
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25.01.2014, 20:22 #22
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"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet