Steckt mehr dahinter als ein "Map-Baukasten".
Erstmal muss man die Map planen, erste Texturenebene, Gebäude einfügen, zweite Texturenebene, Sound einfügen und Mapglitschs finden und beseitigen. Selbst dazwischen sind noch viele kleine zwischenschritte. Eine Map beansprucht eine Menge Zeit. Wer soll die Leute nach einem Release noch bezahlen? Da muss wohl neues Geld kommen!
Ergebnis 1 bis 10 von 36
Hybrid-Darstellung
-
04.04.2012, 17:11 #1
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
04.04.2012, 17:34 #2
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Genau darauf hab ich gelauert
Geld ist genug da nachm Release. Gerade bei Grössen wie der CoD Serie. Da sind Ertragssummen von mehreren 100-Millionen im Spiel. Ich meine MW2 hat sogar damals schon die Millarde geknackt.
Kleinere Studios will ich mal ausschliessen. Da schauts warscheinlich ein bisschen anderst aus.
Andere Frage.
Wovon wurde dann ein Robert Bowling die ganze Zeit bezahlt, wenn man ein halbes Jahr nix von ihm gehört hat? Der ist nebenbei bestimmt nicht Kellnern gegangen.
Oder wovon werden überhaupt die ganzen Typen bei den Studios bezahlt, wenn nicht gerade etwas neu aufm Markt geschmissen wurde? Ist ja nicht so das jeden Monat ein Spiel oder DLC ausm Hause Activision erscheint.
Weitere Frage.
Wie konnte man diese Programmierer zu damaligen PC Zeiten, wo DLCs oft gratis waren, bezahlen?
Das sind festangestellte Entwickler. Das Programmieren gehört zu ihrem Beruf. Die bekommen jeden Monat ihre Lohntüte da sie laufend an neuen/alten Projekten arbeiten.
So ist mein Denken.
-
04.04.2012, 17:49 #3
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Ich empfinde den Preis von 10 Euro eigentlich auch zuviel für eine handvoll Maps. OK, ich zahle sie bei Gears da es auch für mich das Spiel interessanter hält auf längere Sicht und somit auch für Abwechslung sorgt. An sich ja auch eine gute Sache, aber nüchtern gesehen ist der Preis zu hoch wenn man bedenkt das solche Maps Millionenfach verkauft werden bei großen Titeln. 5 Euro wären hier weitaus fairer. Schließlich wollen die Firmen doch das ein Titel lange online gespielt wird was ja dann auch entsprechende Werbung ist.
Zum anderen gehe ich davon aus das alle Mappacks i.d.R. fertig sind bevor ein Spiel auf den Markt kommt und entsprechend unter Verschluss gehalten werden bis zum Release. Nicht selten sind ja kostenpflichte DLC´s schon mit der die DVD gepresst. Gerade bei Gears bin ich mir sicher das alle Maps fertig waren da das Spiel ja bereits ein halbes Jahr vor Release fertig war. In der Zeit werden sicher kein Däumchen gedreht haben. ;-)
Auf der anderen Seite wird aber auch MS daran mitverdienen. Ich kann mich an Gears 1 erinnern wo Epic alle später erschienen Mappacks kostenlos anbieten wollte. Am Ende war nur das erst Mappack kostenlos und die anderen kamen auch 10 Euro. Grund hiervor, so Epic, sei Microsoft die mit der WErbung von Gears soviel Ausgaben hatten das die Geld über die DLC´s einnehmen mussten/wollten.
Sei es drum, so lange die Kunden das Geld bezahlen werden die Preise höchstens weiter steigen ähnlich wie die Spritkosten. ;-)