Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Dirty

Standard Kriegs-Shooter steigern nicht die Lust auf Krieg

Eine neue News wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:

Kriegs-Shooter steigern nicht die Lust auf Krieg

Laut einer neuen Studie verändert regelmäßiges Shooterspielen nicht die Grundeinstellung zu Gewalt und Krieg. Die aktuelle Untersuchung belegt, dass andere Faktoren wichtiger sind, als regelmäßiges Spielen von Ego-Shootern.
    Gridlockveteran

Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

Standard

Das Endergebnis der Studie überrascht mich weniger…

Jedoch stolpere ich über die Aussage zum Militär… Mich würde hier die Fragen diesbezüglich einmal interessieren wie diese ausgelegt waren.

MiraBellenbaum
    Gast

Standard

Mich überrascht das Ergebnis auch eher weniger. Ich finde es sogar lächerlich. Ich spiele gerne Shooter, würde aber nie in meinem Leben auf die Idee kommen deshalb den Krieg geil zu finden, oder jemanden abzuknallen.

Diese Studie ist genau so überflüssig, wie alle anderen. Zumal das die Meinung der Politiker - die sich sowieso alles zurecht legen, wies gerade passt - nicht ändern wird.

Die sollten mal eher den Krieg abschaffen, statt durch Studien versuchen zu beweisen, was sowieso schon längst bewiesen ist.

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Schlüppies :3 |24/7|
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: gHostStucK

Standard

ich galube, dass Spiele und Filme sich fast nur in der Art und Weise wie man Gewalt ausübt wiederspiegeln...

ABER bei einem muss ich den Studien wiedersprechen, denn der Mensch ist ein instinktiv lernendes Wesen... und wenn in Filmen und Spielen Gewalt ausgeübt wird, dann merkt sich das Gehirn diese Abläufe und Vorgänge recht gut und nimmt diese in die Bewertung einer persönlichen Situation mit auf... denn wir speichern dies nicht als Fantasie/Unrealistisch o.ä. ab...

das bedeutet, dass leute, die viele solcher Medien konsumieren, auf Situationen mit härterer, gezieltere Gewalt reqagieren könnten...

das auf den Games rumgehackt wird finde ich auch ziemlich primitiv durchdacht, aber man darf sie niemals als komplett harmlos bezeichnen, auch nicht im erwachsenen Bereich...
    ©2011 SchmierGold

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    -Albert Einstein

Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Ich glaube nicht, dass jemand der beispielsweise 20.000 Kills bei Gears 2 erzielt hat, leichter den Abzug einer realen Waffe tätigen würde, als ein Mensch, der noch nie einen Shooter gespielt hat.

Oder das jemand der blutige Shooter spielt eher echtes Blut ansehen kann, als wenn er nie solche Games gespielt hat. So gesehen, unterscheidet das Gehirn schon, ob du echtes oder unechtes Blut siehst. Shooter können zwar das Auge des Betrachters abstumpfen, aber wenn du dann im TV ein Hai-Opfer mit aufgerissenen Beinen siehst, wird dir das tausendfach gesehene Gears-Blut nicht helfen...

Du kannst dir tausend mal einen Comic ansehen, in dem der eine den anderen mit der Keule auf den Kopf haut...hast du dann die echte Keule in der Hand, wirst du genauso zögern oder nicht zögern, als wenn du nie diesen Comic gesehen hättest.

Immer vorausgesetzt, der Mensch hat ein gesund-funktionierendes Gehirn...
    Geändert von XBU Dirty (15.08.2011 um 12:16 Uhr)
    Gridlockveteran

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Standard

es geht eher darum ob man weiß was man mit der keule tun kann...

EDIT: man kennt das doch von kleinen Kindern... sobald die mal Karata und KungFu Filme gesehen haben, machen die das auch nach und nicht nur zum Spaß, auch in erstgemeinten rauferein... ein erwachsener ist da nicht viel anders...
    Geändert von Schlüppies :3 |24/7| (15.08.2011 um 12:18 Uhr)
    ©2011 SchmierGold

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    -Albert Einstein

Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Deshalb sollten Kinder auch keine Gewalt-Filme oder Gewalt-Spiele sehen/spielen. Weil sie die Unterschiede nicht erkennen bzw. nicht gänzlich erkennen.

Bei Erwachsenen sollte man annehmen, dass dies funktioniert. Leider ist der Begriff erwachsen sehr schwammig und trifft bei einem Großteil nicht zu. Sicher sollte es idealerweise so sein, dass man versucht, immer ein Stückchen Kind in sich zu tragen. Leider werden viele Kinder erwachsen oder als Erwachsener durchgehen zu können. Das sind die, die du andeutest....ja, die gibt es leider.
    Gridlockveteran

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Standard

du meinst die schafe im wolspelz...:P
    ©2011 SchmierGold

-Albert Einstein

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: CAS Zonday

Standard

So eine Umfrage mit Amis hätte mich mal interessiert. Die Amis ticken da ein wenig anders.
    Die haben einen besonderen Hass gegen Terror und dem nahen Osten entwickelt. Ich denke schon das sich ein Ami eher durch ein Kriegsspiel pushen lässt als ein Deutscher bzw. Europäer, die sich kaum an Kriegen beteiligen.

Allein schon die Vermittlung in manchen, wenn nicht sogar allen Kriegs-Shootern, "Die USA hat die besten Waffen, Soldaten und sind sowieso die Besten". (Propaganda)

Ich will damit nicht sagen, dass sie in der Realität wirklich einen Menschen töten könnten. Trotzdem würden die eher eine solche Stimme in der Umfrage abgeben als ein Deutscher.

Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von SchmierGold Beitrag anzeigen
    du meinst die schafe im wolspelz...:P
    nee...eher umgekehrt, glaube ich

Umfragen sind kein Spiegelbild der Meinungen von Befragten. Im Grunde taugen Umfragen nur, um meinen (der Umfrager) eigenen Standpunkt zu untermauern und den Steuergeldtopf zu leeren. Wenn ich befragt werde, frage ich mich immer, was wollen die von mir wissen und was wollen die damit bezwecken. Je nach dem fallen meine Antworten so oder so aus. Ich denke, ich stehe mit dieser Einstellung nicht alleine da. Wenn jeder Vierte auch so denkt, kann man die Umfrage getrost in den Eimer werfen.
    Geändert von XBU Dirty (15.08.2011 um 12:43 Uhr)
    Gridlockveteran