Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard Homebrew Software LEGAL auf der 360

    Heute ist im Konsolenuniversum eine Bombe geplatzt.

    Wie Boris Schneider in seinem www.dreisechzig.net Blog heute morgen schreibt will MS es ermöglichen Homebrew Software für jedermann auf der 360 zu entwickeln. Dazu soll es neben LIVE ein sog. Developer Abo geben, mit dem der entspr. Code auf der 360 ausgeführt werden darf.

    IMHO ist das eine Meldung, die die Konsolenwelt ins wanken bringt.

    Hier der komplette Artikel:

    Machs dir selbst

    14. Aug. 2006 um 7:13 · Kategorien: Videospiele, Xbox 360

    Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte hörte, dachte ich mir “Das wird eine Bombe”. Ab heute ist es offiziell und ich darf endlich meine Gedanken dazu loswerden.

    Microsoft erlaubt jedermann, seine eigenen Spiele für Xbox 360 zu programmieren. Kleine Entwicklungsteams brauchen nichts weiter als einen kostenlosen Download für Windows XP, um die Entwicklung eines Spiels zu starten. Allerdings muß man jede Xbox 360, auf der die selbstentwickelten Spiele laufen sollen, mittels eines speziellen Abos, das von Xbox Live geladen werden muß, zum “Entwicklungssystem” aufrüsten. Der Preis dafür soll bei knapp hundert Dollar pro Jahr liegen. Achja, Windows-Spiele kann man damit auch programmieren, und um die laufen zu lassen, muß man nicht mal ein Abo abschließen.

    Der Zeitplan für das Projekt sieht eine Beta-Version noch Ende August vor, mit der Beta-Version kann man schon programmieren aber noch nicht die Xbox 360 beglücken. Das geht dann erst mit der finalen Version, die für Ende des Jahres angekündigt ist. Viel mehr technische Details findet man hier.

    Im Laufe des Abends werde ich meine Meinungen und Gedanken, wie das die Konsolenwelt verändern wird, hier loswerden - jetzt gibt’s erstmal Frühstück und dann muß ich auch ins Büro.
    Hier der Link zum Artikel: http://www.dreisechzig.net/wp/

    Hier de Link zu Microsoft: http://www.microsoft.com/presspass/p...eStudioPR.mspx
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


  2. #2
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Spiele selbst entwerfen: XNA Game Studio Express angekündigt

    14.08.06 - Microsoft hat das Entwicklungs-Tool XNA Game Studio Express vorgestellt, das auf der XNA Plattform basiert. XNA Game Studio Express umfasst eine Reihe von Werkzeugen für Hobby-Programmierer, Studenten, unabhängige Entwickler und Studios, damit sie ihre Spielideen für die Xbox 360 verwirklichen können.

    XNA Game Studio Express soll kostenlos zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein und benötigt einen PC mit Windows XP. Eine erste Beta-Version wird am 30.08.06 veröffentlicht und ist ebenfalls kostenlos.

    Für eine Jahresgebühr von USD 99 treten Interessenten einem 'Creators Club' bei, um ihre Spiele auf der Xbox 360 herzustellen, zu testen sowie mit anderen Entwicklern zu teilen, um Meinungen oder Anregungen zu erhalten. Außerdem haben Teilnehmer Zugriff auf verschiedene Utensilien, welche die Spielentwicklung beschleunigen sollen.

    Microsoft hofft, dass die besten im 'Creators Club' entworfenen Spiele evtl. auch mal der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen können.

    Ein professionelles XNA Tool Set hat Microosft bereits für Frühjahr 2007 geplant. Nur mit diesem Profi-Set soll es möglich sein, die selbstentworfenen Spiele auch zu verkaufen. Es soll kostenpflichtig sein und richtet sich an Profi-Entwickler; vielleicht haben sie dann auch die Möglichkeit, digitalen Vertrieb oder den Xbox Live Marktplatz zu nutzen.

    [Quelle: Gamesfront.de]


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von DADA|SUPREME
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    698
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DiamondThunder

    Standard

    cool! ich finde das einfach nur genial was microsoft da macht, besonders das mit dem XNA Game Studios Express ist sehr interessant. ich werde es mir auf jedenfall ziehen wenn es zum download bereit stehen wird und fleißig bischen programmieren

  4. #4
    Mitglied Newbie Avatar von mouz.wazap.com|reen
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    37
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    das würde schon neue Möglichkeiten eröffnen, nur die frage ist, kann man als Normaler nicht-Entwicker, der nciht bereit ist, 100 $ dafür hinzublättern, ebenfalls von Hobby-Programmierern entwickelte Spiele zum Laufen bringen, dann wäre das auch bspw für mich interessant

    mfg reen

  5. #5
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Zitat Zitat von reen oN3
    das würde schon neue Möglichkeiten eröffnen, nur die frage ist, kann man als Normaler nicht-Entwicker, der nciht bereit ist, 100 $ dafür hinzublättern, ebenfalls von Hobby-Programmierern entwickelte Spiele zum Laufen bringen, dann wäre das auch bspw für mich interessant

    mfg reen
    Zumindest in Phase 1 nicht - Da ist es so geplant, dass man als Entwickler seine Sourcen komplett freigibt und jeder die Sourcen selbst für seine 360 kompilieren muss. Aber mal abwarten wass kommt.
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


  6. #6
    Mitglied Newbie Avatar von mouz.wazap.com|reen
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    37
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Naja, ich denke, dass auf jeden fall gewisse Schranken gesetzt werden, schließlich will Microsoft weiterhin Geld mit Zubehör, Spielen und evtl Software verdienen. Mit den Konsolen selber machen sie Verluste, die durch Softwareeinnahmen wieder ausgeglichen werden müssen.

    Schon jetzt träumen manche von einem selbstkompiliertem Media Center a la XBMC, was evtl manche von der Xbox 1 kennen
    Da ist schonmal das erste Problem mit den Codecs, zu denen sich Boris Schneider-Johne in seinem Blog aüßert:

    “Mediaplayer” kann man wahrscheinlich auch nicht mal eben so programmieren; ich glaube nicht, daß man (wie bei XBMC) “geliehene” Codecs einfach übernehmen kann. Der Codec muß für die Plattform Xbox 360 neu geschrieben werden. Xbox 360 ist kein Intel-PC! (Mich wundert eh, daß Real Networks und Apple dem Codec-Klau dieser Projekte noch nicht entgegengetreten sind).
    Worauf man hoffen kann, ist, dass zumindest Codecs wie DivX etc sicherlich zum Laufen gebracht werden können.

    mfg reen

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von gS BaDcAtZ
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    1.816
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich glaub wenn jeder seine eigenen Games entwickelt gehen die Großen hersteller Pleite oder sonst was und ich finds sowieso ne scheiß idee eigene Games zu Kreieren

  8. #8
    Mitglied Newbie Avatar von mouz.wazap.com|reen
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    37
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von End of Dream
    Ich glaub wenn jeder seine eigenen Games entwickelt gehen die Großen hersteller Pleite oder sonst was und ich finds sowieso ne scheiß idee eigene Games zu Kreieren
    1. Es kann nciht jeder selber programmieren, dazu muss man erstmal anfangen Programmiersprachen zu lernen. Deine ersten Anwendunge werden wohl ein kleines Fenster mit einem Button sein, hab das auch mal ausprobiert.
    Wenn du dann eine Physik Engine a la Half-Life 2 gecoded hast, sag mir bescheid

    Hobbyprogrammierer bleiben Hobbyprogrammierer, es werden nur kleinere Spiele sein, die man EVTL später mal auf seiner Xbox auch ohne das XNA Kit runterladen und abspielen kann. Diese Spiele werden niemals die Qualität von den aktuellen Xbox 360 games erreichen.
    Professionelle Programmierer merken es irgendwann selber und werden versuchen bei Studios einzusteigen und ihr Hobby zum Beruf machen.

    Dieses projekt bildet einen guten Einstieg für Leute, die mal nicht an ein echtes Dev Kit gegen eine gebühr von 20.000 $ rankommen. Momentan ist es nur für Programmierer interessant, jedoch nicht für Normaluser.

    Außerdem verhindert Microsoft mit diesem Unterfangen Modding Projekte, durch die ebenfalls Raubkopien abgespielt werden können.

    mfg reen

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von gS BaDcAtZ
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    1.816
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    jo aber kann man da auch Gamerscore´s reinbauen wenn ja wird jeder mehr als n paar Milliarden haben

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von DADA|SUPREME
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    698
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DiamondThunder

    Standard

    ich glaub das wird man nicht einbauen können, da sonst der sinn der gamerscore ja sinnlos wäre!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •