Heute ist im Konsolenuniversum eine Bombe geplatzt.
Wie Boris Schneider in seinem www.dreisechzig.net Blog heute morgen schreibt will MS es ermöglichen Homebrew Software für jedermann auf der 360 zu entwickeln. Dazu soll es neben LIVE ein sog. Developer Abo geben, mit dem der entspr. Code auf der 360 ausgeführt werden darf.
IMHO ist das eine Meldung, die die Konsolenwelt ins wanken bringt.
Hier der komplette Artikel:
Hier der Link zum Artikel: http://www.dreisechzig.net/wp/Machs dir selbst
14. Aug. 2006 um 7:13 · Kategorien: Videospiele, Xbox 360
Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte hörte, dachte ich mir “Das wird eine Bombe”. Ab heute ist es offiziell und ich darf endlich meine Gedanken dazu loswerden.
Microsoft erlaubt jedermann, seine eigenen Spiele für Xbox 360 zu programmieren. Kleine Entwicklungsteams brauchen nichts weiter als einen kostenlosen Download für Windows XP, um die Entwicklung eines Spiels zu starten. Allerdings muß man jede Xbox 360, auf der die selbstentwickelten Spiele laufen sollen, mittels eines speziellen Abos, das von Xbox Live geladen werden muß, zum “Entwicklungssystem” aufrüsten. Der Preis dafür soll bei knapp hundert Dollar pro Jahr liegen. Achja, Windows-Spiele kann man damit auch programmieren, und um die laufen zu lassen, muß man nicht mal ein Abo abschließen.
Der Zeitplan für das Projekt sieht eine Beta-Version noch Ende August vor, mit der Beta-Version kann man schon programmieren aber noch nicht die Xbox 360 beglücken. Das geht dann erst mit der finalen Version, die für Ende des Jahres angekündigt ist. Viel mehr technische Details findet man hier.
Im Laufe des Abends werde ich meine Meinungen und Gedanken, wie das die Konsolenwelt verändern wird, hier loswerden - jetzt gibt’s erstmal Frühstück und dann muß ich auch ins Büro.
Hier de Link zu Microsoft: http://www.microsoft.com/presspass/p...eStudioPR.mspx
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Baum-Darstellung
-
14.08.2006, 09:45 #1
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Homebrew Software LEGAL auf der 360
Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme