Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU MrHyde

Lächeln Microsoft Wireless Speed Wheel

Microsoft hat im Oktober nicht nur seinen Vorzeige-Racingtitel Forza Motorsport 4 veröffentlicht, sondern gleich auch noch neue Hardware nachgelegt. Mit dem Wireless Speed Wheel gibt es nun einen handlichen Controller, der zum Mitnehmen geeignet ist und voll auf Racing-Games abfährt. Was das neue Produkt drauf hat, haben wir für euch getestet.
    Microsoft Wireless Speed Wheel | XBoxUser.de

Wie gefällt euch das neue Wheel, das eigentlich keines ist?

In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

(c)2010 Disturbed, Sacrifice

aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU TenZeroNine

Standard

Ich nutze das Speed Wheel seit Release in Forza 4 und habe damit einen heiden Spaß. Selbst meine Freundin hat sich mal hinreißen lassen ein paar Runden in Forza zu drehen (Novum!)

Von der Latenz bin ich auch begeistert, man spürt keinerlei Benachteiligung und hat ein prima Lenkgefühl, welches sehr präzise ausfällt und wenn man sich daran gewöhnt hat doch schon deutlich über dem Controller liegt (Lenkmodus Simulation).
    Ich bin zwar kein besonders guter Fahrer, was Hot-Lapping angeht, aber ich habe mit dem Speedwheel sogar meine persönliche Bestzeit auf der Nordschleife gesetzt und befinde mich dort in Klasse A sogar auf Platz 6.600 von ~38.500 Spielern, mit einer Zeit von 8:45min.

Sehr groß hervorheben muss ich übrigens die beiden Trigger RT und LT die hier etwas größer und runder ausfallen, als bei den Standard-Controllern und somit eine bessere, präzisere Handhabung von Gas und Bremse ermöglichen.

Nun zu ein paar Dingen, die mir negativ aufgefallen sind:
    Das erwähnte Fehlen der Bumper-Tasten RB/LB, schränkt die Menüführung in Forza doch erheblich ein (@MrHyde deine Anmerkung mit dem manuellen Schalten check ich nicht, wie willst du denn mit RB/LB schalten, wenn du mit RT/LT Gas und Bremse bedienst? Das ist doch ergonomisch nur schwer möglich, ohne dabei z.B. vom Gas zu gehen - ich schalte momentan mit B rauf und mit X runter). Jedenfalls muss ich dann immer wenn ich solche Menüs bedienen will das Wheel ausschalten und dann mit einem Standard Controller bedienen - wenn ich das Wheel dann wieder einschalte, wird es von Forza nicht korrekt erkannt und ich muss zurück zum Dashboard - was allerdings ein Problem von Forza selbst ist und nich vom Wheel.

Desweiteren auch wieder ein Fehler in Forza, aber man muss es zum Wheel anmerken: Der Rumble-Effekt wird in Forza 4 nur vermindert, bis gar nicht genutzt - in anderen Spielen funktioniert er hervorragend - ist also auch mal wieder ein Patch von Turn10 nötig.

Ganz übel stößt das Fehlen einer Buchse für das Headset auf, da man so gezwungen ist, entweder über das Kinect-Micro (gräßlich) oder ein Wireless Headset zu kommunizieren.

Und zum Abschluss noch ein Hinweis: Ich bin mit dem Wheel inzwischen auch 2 mal ein Ausdauerrennen auf der Nordschleife gefahren, welches über jeweils ~50min ging. Aufgrund der fehlenden Lenkachse sind mir beim ersten mal danach bald die Arme abgefallen, weil man das Lenkrad ja schon leicht vor sich halten muss. Nicht so sehr wie in Kinect, aber schon ein bisschen, da man ja die Drehbewegung ermöglichen muss. Nach einer Weile strengt das ganz schön an Beim zweiten mal ging's dann halbwegs.

Alles in allem ein tolles Produkt, was den Fahrspaß doch noch um eine ganze Ecke hebt. Wenn Turn10 noch die Macken in Forza4 ausbessert und einen Work-Around für das Menü entwirft um auf die Bumper zu verzichten, dann ist alles im Lot.
    In einigen Läden (z.B. in unserem MediaMarkt) gibt's das Wheel auch im Bundle mit Forza 4 für 69,99€ (bei Amazon kostet das Wheel alleine schon so viel), was dann wirklich ein Schnäppchen ist - so bin ich zu meinem gekommen und das Bundle-Spiel hat mein Nachbar bekommen

Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: PizzaKeeper666

Standard

Klingt ja wirklich gut, muss ich mir dann wohl auch speziell für Forza4 holen.
    Gutes Review, danke !

Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU MrHyde

Standard

Zitat Zitat von XBU TenZeroNine Beitrag anzeigen
    @MrHyde deine Anmerkung mit dem manuellen Schalten check ich nicht, wie willst du denn mit RB/LB schalten, wenn du mit RT/LT Gas und Bremse bedienst? Das ist doch ergonomisch nur schwer möglich, ohne dabei z.B. vom Gas zu gehen
    Ich meinte das so: Nimm mal den Controller in die Hand, da umgreifst ja mit den Daumen, die dann innen liegen. Dort nun jeweils oben am Rand & , um zu schalten, fänd ich ideal. Dann muss du dort immer nur kurz mit dem Daumen gegen tippen, wenn du schalten willst, dein Zeigefinger kann weiter auf dem Gas bleiben

In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

(c)2010 Disturbed, Sacrifice

aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU TenZeroNine

Standard

Ach du meinst, wenn die Buttons am Wheel wären?! Ja, da würde das passen.
    Am Controller selbst komm ich mit meiner Handhaltung nicht an die Bumper, da der linke Daumen mit der Mitte auf dem linken Stick liegt und der rechte Daumen leicht schräg über der Mitte von ABXY

Naja, mal abwarten - laut Versandmeldung müsste ich morgen mein Fanatec-Wheel mit Pedalen und Shifter bekommen (Ich warne dich DHL!!! Wehe, ihr bummelt wieder rum!!!), da ist's dann eh nochmal anders

Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Saphire
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: Saphire0402

Standard

Ich kann auch nur Gutes über das Wheel berichten. Liegt einwandfrei in den Händen und wenn man sich daran gewöhnt hat driftet man auch in der Cockpitperspektive sehr flüssig um die Kurven. Inklusive Headtracking kommt da ein richtig schönes Fahrgefühl auf

@XBU TenZeroNine Zum Schalten benutze ich im Übrigen das digitale Steuerkreuz und kann somit einwandfrei mit den anderen Button durch die Menues navigieren. Schaltet sich zwar nicht ganz so komfortabel, aber wenn man sich daran gewöhnt hat sehr flüssig