Der Link mit dem Bildervergleich ist wohl nicht ganz repräsentativ, da es 1. nur EA-Spiele sind und 2. nur Umsetzungen von der XBox 360.
Was mich an der PS3 "stört" bzw. dazu geführt hat, dass ich sie mir nicht geholt habe (ich hab meine XBox mitte Dezember 2006 geholt, aber ich hätte auch noch auf die PS3 gewartet):
1. Der hohe Preis. 599 € für die nackte !!! Konsole. Ein 2. Controller kostet extra, das HDMI-Kabel kostet extra (bei der PS3 ist kein YUV-Kabel dabei, nur minderwertiges Scart), es liegt kein Spiel bei. Wenn man jetzt noch 2 Spiele, n 2. Controller und das Kabel dazunimmt, liegt man schon locker bei über 700 €. Das ist mal eine Kampfansage an den Geldbeutel. Das bekomm ich bei der XBox 360 für 399 €. (jetzt mal die günstigsten Online-Angebote ausgenommen, denn da fällt die PS3 bestimmt auch unter 599 €)
2. Die technischen Daten klingen theoretisch sehr beeindruckend, sind es aber teilweise nicht. Im Netz gibt es einige kritische aber trotzdem objektive Berichte. Zum einen ist die Grafikeinheit relativ schwach gegenüber der CPU, 8 Kerne können Daten zu einem Grafikchip schicken, der auch objektiv betrachtet der Grafikeinheit der XBox unterlegen ist. Außerdem wird man es wohl nie schaffen, die 8 Kerne der PS3 voll auszulasten. Man kann den programmierten Code eines Spieles nicht in 8 Einzelteile zerlegen und dann parallel ausführen. Da hängen immer zuviele Teile voneinander ab. Im schlimmsten Fall steht ein Kern, weil er Daten von einem anderen Kern braucht usw. Dazu kommt noch die "Arbeit", die Daten der 8 Kerne wieder zu verbinden und es der Grafikeinheit zu schicken, die daraus 1 Bild zaubern "muss". Von daher bin ich kritisch, ob die PS3 praktisch deutlich schneller als die XBox 360 sein kann und dabei auch noch schönere Grafiken bieten kann. Zudem ist sowas sehr schwer zu programmieren.
3. Das Bluray-Laufwerk. Hm, bei der XBox 360 hab ich die Möglichkeit, ein HD-DVD-Laufwerk dazuzukaufen. Dadurch nähert sich die XBox jedoch preislich deutlich an die PS3 an. Außerdem steht noch nicht fest, ob sich Bluray oder HD-DVD durchsetzt und die Preise für Filme liegen auch noch über dem der DVD. Zudem leben Bluray und HD-DVD von einem FullHD-TV (also 1920x1080 Pixel) und das hat eben kaum noch jemand daheim stehen. Man muss ehrlich sein, die meisten Leute haben noch die gute alte Röhre und dann kommt der große Teil mit Plasma-TVs (die meist eine Auflösung so um die 1024x768 haben, also nur "knapp" HD-Ready) und dann die HDReady-LCDs mit 1366x768 und dann fast nix mehr. Von daher ist Bluray vielleicht ein nettes Gimmick, aber kein zwingender Kaufgrund. Außerdem, was passiert, wenn HD-DVD das Rennen macht?
4. Spiele: Man kann ja schon die ersten Tests lesen. Motorstorm ist zwar technisch beeindruckend, enttäuscht aber spielerisch. Vom Umfang eher eine Demo, also ein absoluter StarttitelOptisches Blendwerk. Ebenso Ridge Racer 7, das nicht übers Mittelmaß rauskommt (zu viel Recycling vorheriger Teile). Ansonsten nichts, was ein Xboxler nicht auch hat, sogar Virtua Tennis 3 bekommen wir auch in 1080p
Und Virtua Fighter 5, das bekommen wir auch, und zwar mit Online-Modus. Das einzig beeindruckende Spiel ist dann Resistance, jedoch mag ich keine Alienspiele mehr. Zudem hab ich den Eindruck, dass immer mehr Titel, die mal PS3-exklusiv waren, jetzt auch für XBox 360 erscheinen. Außerdem scheinen PS3 Spiele bei 65 € zu liegen, während XBox 360 Spiele bei 60 € liegen. Jetzt mal als offizieller Verkaufspreis und nicht das günstigste Angebot in x-beliebigen Shops.
5. Die Optik. Naja die PS3 sieht ziemlich wuchtig aus, im Netz wird sie als Brotkasten oder ähnliches tituliert. Die XBox ist optisch ansprechender, jedoch ist das Netzteil und das HD-DVD-Laufwerk extern, was dann der Optik auch nicht zu gute kommt.
6. Die Möglichkeit die PS3 als Internet-Browser und als Linux-Rechner zu verwenden, ist meiner Meinung nach uninteressant. Für PC-Spiele ist die PS3 nie geeignet, weil die Grafikeinheit dann nicht benutzt werden kann. Wenn dann 2D-SpieleWenn das jemand ernsthaft im Wohnzimmer machen möchte, baut er sich nen Barebone-Rechner oder nen HTPC zusammen, der mehr kann und kleiner ist.
7. Jedoch hat auch die XBox 360 ihre Schwächen. Sie ist laut, auch wenns das Laufwerk ist und da ein Update kommen soll, das das Laufwerk die Drehzahl reduziert, wenns im Leerlauf ist. Und sie ist fehleranfällig, im CoD3-Wing (ok, noch im Probestadium) fehlt eigentlich immer mind. 1, dessen Xbox grad in Reparatur ist und wir sind nur so um die 10 LeuteZudem ist XBox Live kostenpflichtig, wenn man online spielen möchte. Ist zwar nicht viel Geld, aber bei Sony ist das kostenfrei. Aber ob das so bleibt, ist natürlich dahingestellt.
Diese Überlegungen hatte ich bevor ich die Box dann gekauft hab, also war ich in dieser Hinsicht neutral, da ich ja aus der PC-Ecke komme und mich lange informiert habe. Aber auch jetzt hat sich meine Meinung zur PS3 nicht großartig geändert. Vor allem bin ich mit meiner XBox 360 sehr zufrieden und es macht viel Spaß und für ne 2. Konsole hab ich weder Zeit, noch wäre mir das 700 € wert.
Gruß Klaus
Ergebnis 1 bis 10 von 73
Thema: PS 3 - Ein Witz
Baum-Darstellung
-
07.03.2007, 11:11 #19Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)

Zudem ist XBox Live kostenpflichtig, wenn man online spielen möchte. Ist zwar nicht viel Geld, aber bei Sony ist das kostenfrei. Aber ob das so bleibt, ist natürlich dahingestellt.