Danke für dein Feedback zu meiner Frage. Ich werde über kurz oder ggfs. etwas länger mein vorhandenes Kamerasystem nämlich auch durch ein Neues ersetzen und O.K. ich bin eindeutig an Canon gewöhnt und damit schon viele Jahre unterwegs. Meine Ausrüstung habe glücklicherweise in den letzten Jahren überschaubar gehalten, so dass ein vollständiger Markenwechsel noch denkbar wäre.
die D600 scheint nicht schlecht zu sein aber abgesehen von der rein höheren Anzahl der Fokussensoren bietet das Einstiegsmodell, die 6D von Canon eine umfangreichere Ausstattung und das eindeutig bessere Rauschverhalten. Mir sind die Fokussensoren aber nicht gerade unwichtig und habe somit auch schon nach oben in Richtung MKIII geschielt. Im direkten Vergleich mit der D800 fällt dabei "nur" der Preis bei Nikon positiv auf. Habe mir dann noch die gewünschten Objektive dazugerechnet und schlussendlich käme die Nikon ggfs. sogar noch teuerer. Zumindest, wenn ich mal kalkulieren, dass ich Objektive nur von den Kameraherstellern kaufe und Fremdanbieter ausschließe.
MKIII und D800 ... hmm, nen ganz schöner Haufen Kohle für edle Technik. Muss es denn wirklich Vollformat sein. Siehe D7100...die kann in einigen Punkten dem Vollformat locker das Wasser reichen. Das wird bei Canon mit Erscheinen der 7D MKII (wenn Sie denn so heißen wird) auch der Fall sein. Mir kommt dabei immer wieder der Gedanke ob es wirklich überhaupt Vollformat sein muss. O.K. hinsichtlich der Bildqualität wird so schnell der Crop Sensor technisch bedingt dem Vollformat nicht das Wasser reichen können aber ab welcher ISO-Einstellung merken wird das bei moderner Technik überhaupt? Schärfentiefe...ja, eindeutig Sieg für Vollformat aber ist es das Geld wert? Um eine KB-Kamera auch als KB-Kamera vollwertig zum Einsatz zu bringen braucht es sinnigerweise schon halbwegs Lichtstarke Objektive.
Ihr merkt schon ... irgendwie tue ich mich schwer mit einer Einsteiger-KB-Kamera, da die High-End Crop-Kandidaten technisch einfach mehr auf der Pfanne haben und High-End Vollformat für meinen/unsere Zwecke wahrscheinlich das Geld nicht wert ist.
Jani, hatte die D600 nicht auch die Option, das Bildformat anpassen zu können, um so ggfs. und bei Bedarf durch Einschränkung des Bildwinkels noch mehr Tele aus den Objektiven rauszuholen?
Alles nicht so einfach und Glas ist wichtiger als Technik aber die macht halt auch Spaß.
Ergebnis 1 bis 10 von 124
Thema: Eure Ausrüstung
Baum-Darstellung
-
30.04.2013, 15:59 #11
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)