Page

Über fünf Jahre nach Release für die letzte Konsolengeneration, erschien Ultimate Marvel vs. Capcom 3 Anfang März diesen Jahres auch für die Xbox One. Warum das etwas Besonderes ist und ob sich der Kauf heute noch lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

"Capcom presents: Marvel Comics"

Die Fans der Reihe sind breit gefächert, loyal und bekommen beim Start von UMvC3 schon im Ladebildschirm eine Gänsehaut. Doch was viele Newcomer nicht wissen: Das Spiel stand über drei Jahre nicht zum Verkauf. Wie auch frühere Titel ist Ultimate Marvel vs. Capcom 3 im Rahmen eines strikten Lizenzvertrages entstanden, der Ende 2013 ablief. Capcom war danach gezwungen, das Spiel aus dem Xbox Live Marktplatz und anderen Stores zu entfernen. Das hat Neulingen den Einstieg erschwert, dem Spiel aber keinen Abbruch getan. Niemand rechnete daher damit, dass neben dem spirituellen Nachfolger "Marvel vs. Capcom: Infinite", der Ende des Jahres erscheinen soll, auch ein Re-Release für UMvC3 kommen würde.

Popkultur vs. Kindheitserinnerungen

Als das Spiel zum ersten Mal in die Läden kam, waren einige der Marvel-Charaktere wohl nur den eingefleischten Comicbuch-Fans bekannt. Doch mittlerweile kennt wohl fast jeder Rocket Raccoon, Doctor Strange, Hawkeye (+Ant-Man), Deadpool, X-23 und Nova vom Nova Corps. Das ist kein Zufall: Zur Steigerung der Bekanntheit wurden diese Charaktere schon Jahre vor Start der Filme in Spielen untergebracht. Unser Dank gilt hier Marvels Creative Director Kevin Feige.

Auch die Capcom-Seite hat Überraschungen parat: Neben den Fighting-Game-Urgesteinen wie Ryu, Chun-Li und Akuma gibt es mit Wesker, Jill Valentine, Chris Redfield und Nemesis ganze vier Resident Evil Charaktere. Auch die schwertschwingenden “Devil May Cry”-Ikonen Dante, Vergil und Trish sind mit von der Partie. Typisch untypisch und dennoch passend: Frank West, Reporter und Protagonist aus Dead Rising, ist ebenfalls dabei; inklusive Zombies, selbstgebauten Waffen und seiner Kamera. Er hat von Kriegen berichtet, wisst ihr?

Mit fünfzig so unterschiedlichen Charakteren schafft das Spiel den Traum aller kleinen und großen Nerds, die ein für alle mal klären wollen, ob Captain America oder Iron Man Recht hat, ob Dormammu mit sich verhandeln lässt und sogar ob Hunde oder Katzen besser sind.

Seite

 

Fazit

Eines der großartigsten Fighting Games der letzten Jahre ist wieder da und hat mit der Version für die Xbox One einen Port bekommen, mit dem sich keine andere Konsolenversion messen kann. Damit gibt es für 25€ eine klare Kaufempfehlung; auch (oder gerade) wenn ihr, wie ich, noch eine Xbox 360 nur für UMvC3 im Regal stehen habt.

Dieser Testbericht wurde zusammen mit StruC geschrieben, einem passionierten Fighting-Game Spieler. 


Bewertung

Pro

  • Beste Konsolenversion
  • Schön wie nie dank 1080p
  • DLC-Charaktere Shuma und Jill inklusiv

Contra

  • Leider ohne Verbesserungen am schwachen Netcode

Grafik / Atmosphäre 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Umsetzung der Neuauflage 8 von 10
8/10
Multiplayer: Online 6 von 10
6/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

Marshmallow Sa, 09.12.2017, 11:35 Uhr

Ein Schöner Bericht den Ihr Beiden Dargestellt habt.

StruC Mi, 29.03.2017, 10:50 Uhr

In meinem Herzen ist Marvel eine 11/10 :)