Page

Uuuund hier sind wir wieder. Der siebte Teil des Jackbox Party Packs wartet auf uns. Wir gehen hier nur auf die Neuerungen zum vergangenen Teil ein. Wer eine Erklärung zum Spielprinzip möchte, der schaut in unsere vorherigen Reviews: Party Pack 5 und Party Pack 3.

Alle Jahre wieder

Starten wir direkt mit etwas Negativem: Selbst nach sechs Jahren schafft es Jackbox Games nicht, eine Lokalisierung für dieses Spiel herauszubringen. Es ist einfach wieder komplett auf englisch. Dieses Spiel kann also nur mit jemandem gespielt werden, der auch wirklich ein gutes Verständnis der Sprache beherrscht. Es ist extrem textlastig, witzige Antworten erfordern ein gewisses Know-How der Sprache, sowie ein Wissen der kulturellen und nationalen Anspielungen. Da fragt man sich, ob der Entwickler kein Interesse daran hat, etwas Geld in eine gute Übersetzung zu investieren, damit alle an diesem, eigentlich, recht tollen Spiel Spaß haben können. 

Nun gut, kommen wir zu den Neuerungen, die mit dem Party Pack 7 kommen. Neben den bewährten Formaten wie Quiplash 3, wissen die Entwickler auch im siebten Teil, wie man die Spieler auf lange Sicht unterhalten kann. 

Blather 'Round

Blather 'Round ist beispielsweise eine recht witzige Neuerung des Spiels. Das Prinzip ist einfach zu verstehen und ähnelt sehr dem Spiel Scharade, außer, dass niemand dabei rumhampeln muss: Hier werden verschiedene Begriffe aus der Kategorie Person, Story oder Ding erklärt. Die Erklärung darf jedoch nur aus vorgegebenen Begriffen bestehen. Leider sind die Textvorgaben hier nicht immer hilfreich. Das erschwert das Gameplay ein wenig. Insgesamt war Blather 'Round das schwierigste Spiel, welches um am wenigsten Spaß bereitet hat.

The Devil And The Details

Das zweite Spiel im Pack ist The Devil And The Detail. Das ist auch gar nicht so leicht zu erklären. Man muss es definitiv selbst ausprobiert haben. Wir spielen eine teuflische Familie, die die täglichen, menschlichen Herausforderungen bewältigen muss. Egal ob Rasen mähen, einkaufen gehen oder Rezepte suchen, alles ist dabei. Im besten Fall arbeitet. man hier als Familie zusammen, um den Familien-Score am Ende hoch zu halten, man kann aber auch ein kleiner Teufel sein und seinen eigenen Aufgaben nachgehen und so seinen Score nach oben treiben. Doch Vorsicht, so egoistische Manöver können dafür sorgen, dass die gesamte Familie einen auf den Deckel bekommt. 

Champ'd Up

Bei Champ'd Up denken wir uns Helden zu einem vorgegebenen Thema aus, die wir dann anschließend zeichnen müssen. Die Themen sind aber recht bescheuert. Oder wer kennt den "Helden, der sich im schwedischen Möbelhaus verläuft"? In einem zweiten Schritt erhalten wir gezeichnete Helden, die wir mit einer eigenen Zeichnung übertreffen müssen. Der Clou ist jedoch, dass wir das Thema nicht kennen und uns auf die Zeichenkünste unserer Mitspieler verlassen müssen.

Talking Points

Das letzte Spiel auf der Liste ist Talking Points. Es gibt drei leere Textstellen, die wir mit vorgegebenen Wörtern füllen müssen. Am Ende wird daraus dann eine Präsentation, die den anderen Spielern vorgestellt werden muss. Und mit Vorstellen meinen wir wirklich richtig reden und erklären. Und das zu den verrücktesten Themen. Mies ist jedoch, dass ein zweiter Spieler random weitere Füllwörter einwerfen kann, die wir - während wir präsentieren - aufgreifen müssen. Eigentlich ein ziemlich witziges Spielprinzip, welches jedoch ein hohes Maß an Kreativität erfordert und auf englisch kaum zu meistern ist. Wir haben dann einfach komplett übersetzt und auf deutsch präsentiert. Das klappte in diesem Fall super. 

Fazit

Jackbox Party Pack 7 ist sehr durchwachsen. Einige Spiele lassen sich auch gut und schnell auf deutsch übersetzen und spielen, bei einigen braucht man sehr gute Englischkenntnisse. Es ist mir wieder ein Rätsel, warum das Spiel erneut nicht übersetzt worden ist. Es hätte so viel Potential und schränkt sich jedoch erneut auf den englischsprachigen Raum ein. Wirklich eine Tragödie. Bei dem Preis wäre es durchaus sinnvoll gewesen, ihn um 20% anzuheben und das Spiel in verschiedenen Sprachen anzubieten.

Spaß haben wieder nur die, die gutes Englisch können. Da für die meisten Spiele mindestens drei weitere Personen benötigt werden und es eigentlich erst ab 4-5 Teilnehmern richtig Spaß macht, ist das Spiel in meinen Augen leider ein Flop. 


Bewertung

Pro

  • Teilnahme am Spiel ist durchdacht und einfach
  • bis zu 1000 Zuschauer erlaubt

Contra

  • wieder nur auf englisch
  • einige Spiele irgendwie sinnfrei

Spielspaß 6 von 10
6/10
Spielumfang 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
Grafik 6 von 10
6/10
Sound 6 von 10
6/10
Wiederspielwert 7 von 10
7/10
7

2 Kommentare

XBU Buttercup Do, 17.12.2020, 09:48 Uhr

Jupp, da stimme ich dir in allen Punkten zu. Es kommt einfach jeeedes Jahr ein neuer Teil raus. Das einzige, was es neu auf deutsch gibt ist Quiplash 2 InterLASHional.

XBU Philippe Mi, 16.12.2020, 16:48 Uhr

Dass Englischkenntnisse vorausgesetzt sind, stört mich auch ein wenig. Denn so viel Arbeit, das zu Übersetzen, ist es nicht. Es ist wie du sagst: Besser da ein wenig Geld in deutsche Übersetzungen und Synchronisation gesteckt, dann kann man gleich ein gutes Stück mehr Geld verdienen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir mittlerweile etwas zu viele Jackbox-Spiele gibt. In den vielen Games sind immer mal wieder 1-2 gutes Minigames dabei, aber ich finde das System, dass das alles getrennte Spielecollections sind, blöd. Besser wäre es, ein großes "Jackbox Party Games" Spiel zu machen, bei denen man alle Minispiele auswählen kann - von mir aus auch alle getrennt als DLC. Aber so könnte man sich z.B. nur die Favoriten holen und sie immmer gleich auf einen Blick haben. So gesehen sind die Jackbox-Spiele auch zu teuer, dafür dass jedes Mal höchstens 2 gute Spiele mit dabei sind.