Page

Wer sie noch nicht kennt, hat etwas verpasst: Mit dem Smartphone auf der Xbox spielen und eine Party zum Lachen bringen. Jack Box Party geht in die fünfte Runde und will mit weiteren Minigames überzeugen. Warum es uns aber nicht so gefallen hat, lest ihr in unserem Testbericht.

Wie funktioniert es?

Für alle, die das Prinzip nicht kennen: Jackbox Party Pack lässt euch mittels Smartphone, Tablet oder PC (alles mit einem Browser) übers Internet zusammen spielen. Ihr gebt den auf dem Bildschirm erscheinenden „room code“ auf der Webseite ein und schon könnt ihr mitspielen.

Das Prinzip der Spiele ist für kreative Köpfe: Meist geht es darum, witzige Antworten auf Fragen zu formulieren und im Anschluss die passendsten oder lustigsten aus der Gruppe zu wählen. Das Spielprinzip variiert immer, von Minispiel zu Minispiel, ist aber meist recht schnell verstanden. Oftmals entsteht auch eine Gruppendynamik und wer viele Leute zusammen vor dem Fernseher hat, wird viele lustige Antworten lesen.

Zu bunte Mischung

In einer bunten Mischung Minispiele sind immer welche dabei, die nicht so überzeugen. Vor allem, wenn die Entwickler gefühlt jedes Jahr neue Spiele rausbringen, da gehen einem irgendwann die Ideen aus. So haben wir zwei Spiele in JPP5, die richtig gut sind, eins, das ganz ok ist und zwei, die man besser sofort wieder vergisst…

Das Erste, was wir in unserer Testrunde gespielt haben, war „Patently Stupid“. Hier geht es darum, etwas zu erfinden! Aber das Ganze ist in mehreren Etappen aufgeteilt. Zuerst muss ein Problem festgestellt werden (z.B. schlägt das Spiel vor: „I have way to many…“ und dann muss es ergänzt werden, in unserem Fall kam jemand aus der Gruppe auf die Idee „… hairs on my butt.“). Anschließend soll man etwas erfinden, was dieses Problem behebt: Man muss hier einen Namen finden (in unserem Fall „Butt Gilette“) und diese „Erfindung“ malen (mit dem Finger auf dem Smartphone – keine leichte Aufgabe).

Das Sahnetüpfelchen ist dann noch eine werbende Schlagzeile (z.B. „never worry about those hairs again“) und fertig. Jeder Spieler bekommt eine andere Aufgabe und anschließend präsentiert jeder sein Ergebnis. Am Ende kann man für seine Lieblingserfindung abstimmen und die witzigsten Köpfe werden belohnt. Das Spiel ist unterhaltsam, weil teilweise witzige Kreationen kommen, stellenweise aber auch ein bisschen langatmig, weil eine Runde länger dauert und jeder Spieler etwas anderes erfinden muss (und somit Vergleiche nur sehr schwer sind).

Lustig und gut gemacht ist auch „Mad Verse City“. Hier muss man Rap-Zeilen vervollständigen, die mit der cleveren Text-to-Speach-Funktion des Spiels in einen echten Rap, der von einem Roboter vorgetragen wird, umgesetzt wird. Anschließend stimmt man für den gelungensten oder witzigsten Rap. Hier glänzt die Technik und es macht immer wieder Spaß, lustige Kreationen zu hören.

Wo die Technik nicht glänzt, ist „Zeeple Dome“, welches kurz gesagt ein Angry-Birds-Klon ist. Hier fehlt jegliche Kreativität, die man einbringen könnte, und das gemeinsame Daddeln am Smartphone ist tatsächlich keine spannende Aufgabe. Kurz gesagt: Langweilig und uninteressant.

Seite

 

Fazit

Wer auf einen unterhaltsamen Abend hofft, der liegt bei Jackbox Party Pack 5 definitiv falsch. Auch wenn das Beitreten und Spielen mittels Smartphone und Browser gut wie immer funktioniert – eine richtige Partylaune kommt nicht auf. Haben einige Vorgänger noch unterhaltsame, kreative Spiele, bietet dieses Pack für den Partyabend nur ein bis maximal zwei witzige Ideen. Die anderen Spiele sind langweilig, nicht kreativ genug und sorgen nicht für eine gute Stimmung.

Den Garaus gibt dem Spiel die Tatsache, dass für Nicht-Muttersprachler einfach zu viel Englischkenntnisse gefordert werden. Das ist dann nicht mehr unterhaltsam, sondern einfach nur anstrengend und nervig. Vor allem, weil dieses Party Pack so textintensive Spiele hat, in der viel verstanden werden muss, um witzige und kreative Antworten zu geben. Es macht auch keinen Sinn, deutsche Antworten zu geben, weil es einfach nicht passt. Wir raten partylustigen Englischmuffeln definitiv vom Kauf ab, legen aber von den gleichen Machern Drawful 2 wärmstens ans Herz – das sorgt nämlich auch in einer nicht-anglophoner Gruppe für richtig Spaß.


Bewertung

Pro

  • Spielen mit dem Smartphone funktioniert unkompliziert
  • Witzige Prämisse
  • Zwei gute Spiele mit dabei
  • Witzige Animationen

Contra

  • Drei Spiele langweilig und anstrengend
  • Zu textlastig
  • Soundtrack manchmal nervig
  • Unmöglich für Spieler mit nicht ausreichenden Englischkenntnissen

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 3 von 10
3/10
Abwechslung 4 von 10
4/10
4

5 Kommentare

XBU Buttercup Mi, 07.11.2018, 11:01 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ist schon klar. Aber selbst, wenn man Englisch (auf einem hohen Niveau!) kann, sind die anderen Jackbox-Spiele deutlich besser. Hier gibt es ein reines Minigame in Form eines Angry-Bird-Klons und zu viel Brimborium in den andern Spielen. Die alten waren simpler, einfacher, schneller - das war viel besser als das hier. Ich denke, ihnen gehen die Ideen aus.

Das kann natürlich auch sein. Das neuste hab ich jetzt auch noch nicht gespielt. Verstehe auch nicht, weshalb sie in einen fünften Teil investieren, statt erstmal die vorherigen zu lokalisieren.

Das würde viel viel mehr Geld einbringen, meiner Meinung nach.

XBU Philippe Mi, 07.11.2018, 10:05 Uhr

XBU Buttercup schrieb:
Dass das Spiel nur auf englisch verfügbar ist, sollte man sich vor dem Kauf schon durchlesen. Wenn man englisch kann, ist das Spiel super lustig!

Ist schon klar. Aber selbst, wenn man Englisch (auf einem hohen Niveau!) kann, sind die anderen Jackbox-Spiele deutlich besser. Hier gibt es ein reines Minigame in Form eines Angry-Bird-Klons und zu viel Brimborium in den andern Spielen. Die alten waren simpler, einfacher, schneller - das war viel besser als das hier. Ich denke, ihnen gehen die Ideen aus.

XBU Buttercup Mi, 07.11.2018, 08:25 Uhr

Dass das Spiel nur auf englisch verfügbar ist, sollte man sich vor dem Kauf schon durchlesen. Wenn man englisch kann, ist das Spiel super lustig!

XBU Philippe Di, 06.11.2018, 18:22 Uhr

Ja, die Sprache ist einfach eine Barriere, die hier nicht zu überbrücken ist. Ich kann sehr gut Englisch, aber viele meiner Freunde nicht. Es ist schon sehr komplex. Es hat uns einfach keinen Spaß gemacht. 1 Stunde gespielt und total frustriert. Wir haben alle Spiele mehrmals getestet, aber richtig gut war "Drawful 2"...

XBU MrHyde Di, 06.11.2018, 14:51 Uhr

Ahje, das klingt ja dann nicht so spannend. Auch schade, dass es dann solche Spiele nicht mit deutscher Lokalisierung zu uns schaffen. Das würde es interessanter machen.